vw teilemarkt

thermometer nachgerüstet

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

hallo
da es mich schon lange gestört hat, dass es im 6n keine innen/außentemperaturanzeige gibt bin ich zu westphalia gegangen und hab mir eins für nen 10er gekauft. dabei war das thermometer, nen sensor mit kabel für außen und so klettteile zum anbringen; und genau da lag das problem für mich: ich wollt mir nicht irgendwo was hinbasteln, was sofort auffällt, dass es dort eigentlich nicht hingehört.

da ich keine sitzheizung habe, dachte ich mir unter den heizungsreglern wär die sinnvollste einbauposition. also zum kollegen sein dremel ausgeliehen und die schalterkulisse ausgebaut. dann das ganze so bearbeitet, dass das thermometer reinpasst, mit nem lötkolben von vorne und hinten eingeschweißt, verspachtelt und letztendlich mit kunstleder bezogen. das kabel für den außensensor hab ich unterm a-brett verlegt und durch die schaltkonsole zum unterboden geführt.

vom einschweißen hab ich leider keine bilder mehr, weil mir erst später eingefallen ist, dass ich meine idee hier veröffentlichen könnte
bilder vom eingebauten und mit leder bezogenen zustand gibts morgen, da ich erst im dunkeln fertig geworden bin und meine kamera eh shit ist



Bild219.jpg
Bild219.jpg
Bild220.jpg
Bild220.jpg
Bild221.jpg
Bild221.jpg

gelöschtes Mitglied

    Die idee find ich gut..

    Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht..


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    so hier die versprochenen bilder, wie es eingebaut ausschaut!



    Bild222.jpg
    Bild222.jpg
    Bild223.jpg
    Bild223.jpg

    gelöschtes Mitglied

      So schlecht siehts nicht aus, wirkt aber dennoch wie ein Fremdkörper in der Mittelkonsole....
      Auch der einfache "Ausschnitt" für das Display ist nicht so das gelbe vom EI!

      Vielleicht wäre eine spachtel / Lackier Variante doch die bessere gewesen anstatt des Leders? =)

      Aber ich will es dir nicht schlecht machen - die Idee an sich ist trotzdem gut!

      Grüße
      Tristan


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      naja mir gefällts. das display musste ich so aus dem leder ausschneiden, anders gings halt nicht
      lackieren wäre für mich keine alternative gewesen, da sonst im innenraum auch nichts lackiert ist. das problem mit dem display wäre bei der lackiervariante auch noch nicht gelöst.

      mir taugts für meine zwecke, will ja keinen pokal damit gewinnen


      gelöschtes Mitglied

        Das ist die Hauptsache!

        Mit dem lackieren meinte ich eigentlich, dass du es schön anspachtelst und dann halt normal schwarz lackierst.. mit ein wenig geschick hat es eine optik, die dem vw-style sehr nahe kommt.. aber nun gut! hauptsache dir gefällts!


        auch wenns thema unaktuell ist... eine frage: hab auchn thermometer mir gekauft und in wagenfarbe lackiert. will es in den schacht setzen unter meinem radio...
        wo würdet ihr das außenfühler-kabel durchführen und wo "rausguckn" lassn?

        grüße


        also beim golf 3 sitzt der fühler unten rechts hinter dem gitter in der stoßstange
        vielleicht kannste deinen ja auch da verbauen


        Zitat:

        unten rechts hinter dem gitter in der stoßstange

        jo das ist gut, guck halt das du den da hin tust wo kein fahrtwind hinkommt, also bedingungen wie als wenn du den nur in der luft hälst.

        kabel durchführen geht gut da wo der seilzug der motorhaube durchgeht (unter der scheibenwischer abdeckung auf der fahrerseite) kommst im sicherungskasten raus und da musste nix bohren, musst nur hinterher mit silikon abdichten.



        14846c8_23.jpeg
        14846c8_23.jpeg

        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        man kann wohl auch durch das schaltgestänge gehen, meint zumindest nen kollege

        ich war bisher immernoch zu faul das kabel nach außen zu ziehen ich denke ich mach das an mein powerkabel von der endstufe dran, wickel tape drum und ziehs in den motorraum, von da aus wäre meiner meinung nach am sinnvollsten den fühler im fahrer radkasten zu verstecken.

        ne andere noch einfachere möglichkeit ist das kabel in den kofferraum zu legen, dann durch die zwangsentlüftung unter der rückleuchte in die heckstoßstange rein. dafür war mein kabel allerdings zu kurz..


        so will ichs auch machn.. am plus kabel vorbei... bloß wills eigentlich genau da, wos rauskommt im motorraum lassn... oder meint ihr die motorwärme beeinträchtigt den fühler dann zu sehr?


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        Zitat:

        meint ihr die motorwärme beeinträchtigt den fühler dann zu sehr?


        denk mal schon, ja


        polotreff.de
        #13 - 31.01.2010polo thermometer rds thermometer öl thermometer außenfühler polo anbringen thermometar für golf 3 rds thermometer sensor http://www.polotreff.de/forum/t/167796 polo Ölthermometer thermometer für lötkolben
        Antworten erstellen