vw teilemarkt

Airbagleuchte

Killermense
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich durch das Forum gekämpft und auch sämtliche Themen zum Thema Airbagkontrolllampe gelesen. Hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Meine Airbagkontrollleuchte leuchtet ständig. War auch schon in der Werkstatt, die meinten, dass im Fehlerspeicher nix steht und das nach ihrer Meinung mein Kombiinstrument einen Schaden hat (ca 320€ kostet ein neues Teil). Ich solle mir keine Sorgen machen, der Airbag funktioniert, da es sich um einen Schaden am Kombiinstrument handelt.
TÜV sagt aber, wenn die Lampe leuchtet, funzt auch der Airbag nicht -> keine Plakette.

Hier habe ich das Thema Schleifring in Verbindung mit Airbagleuchte öfters gelesen, könnte evtl hier das Problem liegen? So wie ich es aber verstanden habe, hatte aber alle bei einem Schleifringproblem nen Eintrag im Fehlerspeicher.
Das irgendjemand mit diesem Problem sein Kombiinstrument tauschen musst, hab ich nicht gelesen.

Die Lampe einfach irgendwie abzwicken wird ja wohl auch nicht gehen



probehalber nen anderen dranstezen? also kombiinstrumente?

grüße


Entweder neuer Schleifring oder einen Fehler im AirbagSTG löschen.
Hab ich bei am Spezl schon mal gemacht weil der an seinem Lenkrad rumgepfuschelt hat, is aber bei manchen STGs die Gefahr da, dass der Fehler erst entsteht durch auslesen mit VAG.com

Im MotorSTG (des werdens wahrscheinlich als einziges ausgelesen haben) stand der Airbagfehler damals auch ned drin - mein Spezl hat gemeint "mach du ruhig, des is ja eh schon hin; kannst also nix mehr kaputt machen".

Aber : Solange die Lampe dauerhaft leuchtet, geht (gehen) der (die) Airbag(s) nicht. Punkt. Tüv hat da recht.
Also-> beheben!

Fahr erst mal zur orig. VW-Werke und lass dir ALLE Steuergeräte auslesen.
Sag auslesen sollen die kostenlos machen und wenn da ein oder mehrere Fehler drin is/sind wechselt ein 5er den Standort vom Geldbeutel in die Kaffeekasse.
Wetten macht Spaß

---

Welche PLZ wohnst du ? Vllt. kann ich mal mit meim Laptop vorbei schaun



falls im Airbagsteuergerät kein Fehler hinterlegt ist .. die Istwerte überprüfen dann weist du ob alles funktioniert und das Kombiinstrument defekt ist..


Killermense
  • Themenstarter

Danke für die Tips.

Ich war auch in einer Original VW Werkstatt, aber welches Steuergerät die ausgelesen haben, weiß ich nicht. Vermutlich nur das Motorsteuergerät.

Ich werde mir mal den Fehlerspeicher vom Airbag auslesen lassen und dann melde ich mich wieder ich hole mir auf gut Glück ein Kombiinstrument von ebay. Teste es und wenn es nichts hilft, verkauf ich es wieder.

Hat einer von euch schon im vorab Interesse?

Nochmal danke


Zitat:

Hat einer von euch schon im vorab Interesse?


Kommt ganz auf den Preis und die drin gespeicherten km an
Bin aber bis jetzt sehr mit meinem zufrieden


Killermense
  • Themenstarter

Also abschließend will ich noch sagen, dass die Airbagleuchte jetzt aus ist. Es war laut Werkstatt das Airbagsteuergerät.

Somit ist der TÜV bis 08/11 gesichert

Sollte immer noch wer Interesse an einem Kombiinstrument haben, ich hab daheim eins zuviel rumliegen. Ich mach nen guten Preis


Hey

Bei mir war damals in mein Polo auch die Airbag leuchte an. Und wo mir dann einer die Vorfahrt genommen hat wurden Sie aber ausgelöst. Das hat auch keiner verstanden.

Gruß


was hast du denn für ein baujahr? also welchen tachon Draufleucht oder durchleucht? und wieviel KM hat der drauf ? und was stellst du dir preislich vor?



Killermense
  • Themenstarter

@summ3rt1me


so schaut das Kombiinstrument aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • es ist Baujahr 2000, aus einem Polo 6N2 TDI 1.4 75PS, 125t km
    Diese Kombiinstrumente aus einem Diesel dieses Baujahres sind rar.

    Ich kann dir leider keine Garantie geben, ob es funktioniert usw.
    Aber für 25€ kannst es haben. Versand teilen wir uns.
    Also sagen wir 28€, dann gehört es dir.

    Grüße


  • polotreff.de
    #11 - 30.09.2009airbagkontrollleuchte beim polo an was ist kaputt und wie teuer ist das? kombiinstrument airbag fehler airbagkontrollleuchte vag com airbagleucht 6n1 6n2 airbagsteuergerät austauschen airbaglampe polo 2000 polo 6n2 airbag steuergerät airbagfehler vw polo 6n1 http://www.polotreff.de/forum/t/167828
    Antworten erstellen