Hallo Leute,
ich habe gestern ausversehn zu viel Öl reingekippt so ca 10mm über maxi.
Kann da was passieren oder nicht?
Muss dazu sagen seit dem stinkt er hinten aus dem auspuff nach ÖL aber nur wenn er warm ist,er qualmt auch nicht nur stinken.
Ich frage hier,weil die leute die ich gefragt habe waren alle unterschiedlicher meinung,bekannter sagte macht nichts und ein andere meinte absaugen,bzw Ölwechsel machen.
Was meint ihr?
Gruß
Ron
dann würde ich an deiner stelle den ölmessstab rausmachen nen dünnen schlauch reinschieben und mit ner großen spritze das öl absaugen bis der füllstand passt. nicht um sonst schreibt jeder hersteller das dies zu vermeiden ist und deswegen motor und oder kat schäden entstehen können
also absaugen bzw ölkomplett raus und richtig wiede rein wäre vernünftig ja
weil durch einen zu hohen ölfstand entstehen katalysator schäden das das öl evtl an der verbrennung teilnimmt .....
spästestens bei der nächsten au hättest denn verkackt xD das die abgaswerte nich funzen
oder dein wagen hätte leistungverlust weil der kat sich zugesetzt hat ....
hoffe konnte helfen gruß der chichi
im schlimmsten fall kanns dir auch den kat zerfetzen also auf jeden fall absaugen.. habs einmal miterlebt und das is nich schön fürs trommelfell
Also,habe es behoben,wir haben öl rausgeholt,und dabei bemerkt das ich ne neue ÖL wanne brauche mit dichtung.
Danke für eure antworten.
Ich krame das Thema mal wieder hervor.
Bei mir ist es auch 1 cm über Max. Und das nach dem Ölwechsel.
Habe bereits ein halbes Honigglas abgesaugt jedoch wird der Füllstand nicht weniger. Wie viel muss man denn so absaugen um diese Überfüllung wegzubekommen?
Kann es passieren, dass das Öl durch das Absaugen irgendwie ständig hoch steht in der Messröhre (sozusagen wie ein Unterdruck, der das Öl hochdrückt)?
Ich möchte ja auch nicht auf einmal zu wenig drin haben.
Danke im voraus.
Ne, die Peilstabführung kann das nicht hoch steigen (meinst jetzt Kapillareffekt oder ähnliches)
Der Peilstab hängt unten frei in der Ölwanne.
Einfach weiter absaugen, dann Füllstand prüfen. wenn das Fhz. eben steht natürlich. wenns zu wenig ist, kannst du ja immernoch wieder reinkippen
Zur not, Deckel drauf und Motor für 2-3min drehen lassen und nochmal kontrollieren.
Wenn vorher zu wenig Öl drauf war, kann es dazu führen, das das Öl nicht vollständig im System verteilt ist und nach der ersten fahrt wieder zu wenig drauf ist.
Zitat:
(meinst jetzt Kapillareffekt oder ähnliches)
Wenn vorher zu wenig Öl drauf war, kann es dazu führen, das das Öl nicht vollständig im System verteilt ist und nach der ersten fahrt wieder zu wenig drauf ist.
Zitat:
Wie viel wird es denn bei 1 cm sein?
Das schlimme ist, die Kurbelwelle patscht immer in das öl und das öl fängt an zu schäumen. Schäumendes öl lässt sich von der Pumpe nicht ansaugen. Du hast immer luft in der Leitung. Das ist das wirkliche Problem. Es muss aber nicht passieren. Je nach Motor kann es sein das nix passiert. Mach die ablassschraube ab und lass nen bissl was ab.
Das der Kat kaputt geht ist unwahrscheinlich. Nur weil mehr öl in der Wanne ist, verbrennt er nicht mehr. Das ist Blödsinn... in die ölwanne gehen mehr wie 4.5 Liter.
Edit also in der mege ist es Blödsinn
Zitat:
Edit also in der mege ist es Blödsinn
Die der TE reingekippt hat...
Zwischen min und max nen Liter ist zu viel. Bei unseren Polos ist es nen halber Liter, bei sämtlichen VW Benzinern meist auch. Die großen Diesel unterscheiden sich da manchmal.
Beim Diesel ist es aber sowieso nicht sooo relevant. Der drückt das überschüssige Öl hinten raus und das war es. Jedoch finde ich einen cm ü. Max schon recht heftig. Da würde ich selbst beim Diesel über das Ablassen Gedanken machen.