vw teilemarkt

Gewinde- oder Sportfahrwerk ?

Shiggie
  • Themenstarter

Hey Leute, hab schon im forum gesucht hab aber bisher leider noch nichts gefunden. würde einfach mal wissen, wie das ist mit der härte bei einem Sport-und bei einem Gewindefahrwerk ? Hab nämlich gehört das ein gewindefahrwerk um einiges härtet sein soll als ein sportfahrwerk. Ich hab davon keine ahnung. Bin erst einmal in einem tiefergelegten auto gefahren. Wie sieht das überhaupt so mit den Vor- und nachteilen bei einem Gewindefahrwerk aus. Hab noch gehört, dass man irgendwelche dämpfer bei einem Gewindefahrwerk jedes jahr wechseln muss oder kann, weil die dann durch sind und man neue bräuchte. Naja hab ich zumindest gehört. Was gibt es denn sonst so noch für Vor- und Nachteile bei nem Gewindefahrwerk. Also mir ist schon klar das man dann die höhe einstellen kann. Aber was gibt es dann noch so ? Wollte mir vllt ein Weitec Hicon GT kaufen. Das hat an der HA und VA ein Gewinde und keine Nutenverstellung. Wie lange hält überhaupt ein Gewindefahrwerk ? Hab nämlich noch ein Original Polo 6n Standart Fahrwerk drin und ist bisher auch noch top in ordnung, weil der wagen erst 33 tkm auf der Uhr hat. Ist halt ein Garagenauto

Für alle kommis bin ich sehr dankbar



gewinde: du kannst es von der tieferlegung her so verstellen wie du es möchtest (wie es der tüver erlaubt). ist aber auch um einiges teurer als ein sportfahrwerk

sportfahrwer: manche kann man per nuten an der ha auch runterschrauben, aber immer nur in diesen schritten: 60/40 60/60....billiger


von der härte her kann man keine genauen aussagen machen, das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich.


wenn du qualität kaufst hält ein gewindefahrwerk genauso lang wie ein normales...das gleiche gilt für sportfahrwerke.


also zwangsläufig ist ein gewinde nicht härter als ein sprtfahrwerk

das kommt auf die marke an...

die einen verkaufen in verbindung mit dem fahrwerk bisschen härtere, die anderen weichere federn, aber pauschal kann man ned sagen dass ein sportfahrwerk weicher ist, nur weils ein sportfahrwerk ist


deinen wünschen sind da eigtl kaum grenzen gesetzt, höchstens finanziell

sportfahrwerk braucht halt eigtl keine pflege, bei nem gewinde sollte man von zeit zu zeit das gewinde reinigen und neu fetten, damit es nicht festgammelt und sich auch nach jahren noch leicht verstellen lässt.

wenn man das beachtet und sich nicht nur das billigste kauft, hat man damit jede menge freude



gelöschtes Mitglied

    also kw gewinde ist hart, kw 60/40 auch,ingo noak gewinde ist genauso scheiße hart. jeweils eine woche und 700km und man hate rückenschmerzen und das mit 13 zoll stahlfelgen und gummi ohne ende.

    fk highsport gewinde war bisher das angenehmste komplettfahrwerk das ich hatte.

    momentan 30/30 ap federn auf seriendämpfern. echt angenehm aber schaukelt nicht mehr wie ein schiff

    das wichtigste am fahrwerk sind die dämpfer. die sorgen dafür das du während der fahrt nicht jedes staubkörnchen merkst. die federn sorgen dann nur noch dafür das du nicht zu tief einsinkst.zb parkhaus,da ist weich fatal.


    Shiggie
    • Themenstarter

    ok, ich werd mit dann mal ein weitec hicon gt bestellen. das find ich immernoch am interesantesten, weil das von der Preis/Leistung ganz in ordnung ist. Danke für die Infos.
    Ich stell dann mal fotos rein, wenn er tiefer gelegt ist.
    Wie sieht es denn mit tüv aus. Muss ich mich vorher anmelden oder kann ich einfach so hin und sagen: "ich möchte mein Fahrwerk eintragen lassen ? was sind denn so die Vorraussetzungen, dass der Tüver das fahrwerk eintragen kann. Also ist mir schon klar, dass es nicht schleifen darf und dass das rad nicht rausstehen darf, also noch innerhalb des radkasten ist. Und die achsen müssen vorher neu vermessen werden. Richtig ? Hab zur zeit 195/45 mit 15 zoll felgen 7j drauf. Müsste doch eigentlich passen, um das auto gut tiefer zu legen, ohne was am radkasten zu bearbeiten oder ?
    Was kostet ungefähr so eine Abnahme des fahrwerks ?
    Lg René


    also, du musst termin machen, wenn du andere bereifung als serie hast, dann musst du die miteintragen lassen, wenn sie noch nicht eingetragen sind. voraussetzungen sind:

    lichtkante, kennzeichenhöhe, abstand von festen teilen zum boden, abstand reifen - koti, restfederweg


    Shiggie
    • Themenstarter

    aha gut zu wissen ! und welche Abstande kannst du mir genau sagen ? Also Schürzen vorne und hinten habe ich keine dran. Kennzeichenbeleuchtung ist standart. Spurverbreiterung habe ich auch keine. Also müsste das doch hinhaun mit ner 7j felge und 195 bereifung ohne zu börteln und trotzdem mit dem gewindefahrwerk auf eine gute höhe zu kommen ?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab zur zeit 195/45 mit 15 zoll felgen 7j drauf. Müsste doch eigentlich passen, um das auto gut tiefer zu legen, ohne was am radkasten zu bearbeiten oder ?


      Musst nix am Radkasten bei der Größe machen.


      jo, kommst auf jeden auf ne gute tieferlegung....ich glaub das war so: kennzeichen vorne mind. 20cm überm boden, hinten mind. 30cm, lichtaustrittskante war glaub bei 35cm?! dann muss hinten zwischen endtopf und boden mind. 17cm? frei sein....kp, ich kenn mich mit den genauen daten nicht aus, ich weiß nur das mit den kennzeichen sicher, da sie bei mir in ner kontrolle mal nachgemessen haben =D aber du kannst vorher zum tüver und fragen, was du zu beachten hast.



      gelöschtes Mitglied

        17cm. das ja höher als serie

        80mm zu festen teilen und 70 zu flexiblen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen