vw teilemarkt

Alternativen zu einem Autoradio

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi,
wie man sich schon durch den Threadnamen denken kann, würde ich gerne über Alternativen zu einem Autoradio reden.

z.B. MP3-Player wie iPod oder einen Laptop mit guter Soundkarte.

Klar ist das man nie so gute Leistungen wie mit einem Autoradio erzielen kann, aber was liefert dennoch einen im Verhältnis gut stehenden Klang?

Meist müsste man mit Klinke auf Chinch oder beim iPod z.B. mit dem Docking Anschluss arbeiten.



ma ne frage am rande, wieso denn ?
willste dir ne stulle in den radioschacht legen ?


Einzigst sinnvolle Alternative wär ein CarPC.



Fiende ich ehrlich gesagt Schwachsinn willst du dan immer den Laptop mit Schleppen weil den kannst du doch nicht immer im Auto liegen lassen was meinst du wie schnell der wech is....bau dir radio ein ist die beste Lösung.Kannst ja Ipod oder Mp3 Player zusätzlich ans Radio anschließen.

MFG Mariusz


Zitat:

willste dir ne stulle in den radioschacht legen ?




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Fiende ich ehrlich gesagt Schwachsinn willst du dan immer den Laptop mit Schleppen weil den kannst du doch nicht immer im Auto liegen lassen was meinst du wie schnell der wech is....bau dir radio ein ist die beste Lösung.Kannst ja Ipod oder Mp3 Player zusätzlich ans Radio anschließen.



    hier spricht einer der von carpc keine ahnung hat ..... erstens ein carpc ist kein laptop. Sondern ein s pc der hinter irgendeinerverkleidung versteckt wird und über ein touch screen gesteuert wird .


    Zitat:


    z.B. MP3-Player wie iPod oder einen Laptop mit guter Soundkarte.


    das wollte er
    er wollte sich wirklich en laptop aufen sitz legen.....

    esrt lesen dann meckern


    Ein G lader =D


    seh ich auch so...

    Car PC oder Autoradio oder selber singen...

    Alternativ kannste dir dein Schlepptop aufs armaturenbrett nageln.

    Oder machs wie früher....Ghetto Blaster mit batterien und ab auf die rückbank damit....hat so gut wie keiner

    Nee jetzt mal ernsthaft.... Die frage ist schon recht....

    Verstehe ja das wir polofahrer einzigartiges mögen aber außer den genannten systemen kenne ich nichts was in irgendeiner weise im auto taugen könnte.

    Alternativ evtl. ne gemoddete PS Portable aber die taugt ohne radio + endstufe wohl auch nicht die bohne.

    neeeeee........da gibbet nichts. Nichts was nicht doch irgendwie mit nem anständigen Radio zusammenhängt.

    Kann günstig Car PC´s besorgen. Sind kleine Netzwerkrechner mit USB ohne eigene Festplatte mit nem 600mhz prozi und als clou laufen die auf 12 volt.... Sollten so um die 30-40€ kosten wenn ich die von meinem IT Kumpel besorge.

    Da könnte man rein theoretisch dann ne schöne ext. festplatte dranhängen und nen kleinen Touch Screen ( bei eBay schon ab nem hunni zu bekommen ). Betriebssystem ist wohl ne windows version die auf speicherkarte passt.

    Bei interesse mach ich mich mal kundig.

    Lg

    Manu



    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Anständiger Ghetto-Blaster mit anständigem Chinch-Ausgängen, wär auch nicht verkehrt, kann man im Auto laden und dann mit z.B. in meinem Fall zum Skatepark oder zum See (grillen/feiern/chillen) nehmen.

    iPod ohne Autoradio wird Qualitativ nix auf die Reihe bringen...

    Laptop dachte ich ja im Sinne von Car-PC, wenn man ihn gut Versteckt und über nen Touchdisplay als Eingabegerät verwendet. Hab z.B. noch nen Laptop bei dem der Bildschirm eh im Sack ist daheim. Wollte eher wissen ob es dazu ne externe Soundkarte gibt die auch was kann. Die Klinkenausgänge sind doch fürn Arsch, oder seh ich des Falsch?

    Außerdem Bockt sichs 50 Filme auf Platte zu haben oder an der Ampel Freecell zu spielen oder per UMTS im inet zu surfen ; )


    Na klar kannst du deinen alten Lappi nehmen.
    Der muss ja nur nen freien USB Port und nen freien VGA Port haben, dann funzt das genau so.

    Von der Firma Creative gibt es vernünftige Soundkarten, extern, für den CardBUS oder USB Port.

    Guckst du hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    Sehr gute Quali. Sehr Gut Verarbeitet und übers DEsign läst sich streiten.


  • Also zum Ipod mal was

    Mit nem Ipod kann man jawohl recht gute Ergebnisse erziehlen.

    Ich habe zuhause an meinier souround anlage eine Dockingstation.
    Die holt ganz gut was raus , Chinch an den Verstärker und dann läuft das.

    Das einzigste Problem ist der Strom für die Dockingstation. Da muss man sich logischerweiße was einfallen lassen. Ist halt nicht 12V aber auch da gibt es möglichkeiten.

    Aber das kann man auch zusätzlich zum Radio einbauen
    Was passiert wenn du den Ipod vergisst :P kannst noch nichtmal Radio hören ^^

    Aber sonst würde dem Ipod dann nichts im weg stehen.


    Doof ist nur die Steuerung.

    Könnte bei einer hoppligen Straße schwierig werden


    Ich hab nen Liederbuch im Handschuhfach

    Oder einfach an der Ampel fragen ib der vor einem mal Lauter macht


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    die soundkarte hat wieder nur ne klinke. glaub für kopfhörer reicht die quali bestimmt, aber sonst denk ich nicht.

    gibts da nicht was professionelleres?

    design so einer karte wär egal, ist ja schließlich irgendwo wo man schlecht ran kommt sammt laptop verstaut, im endeffekt will ich davon nur touchscreen sehen mit dem ich mich durch windows und passender multimedia software bewege.

    die ipod sache ist mir iwie zu dumm, fand auch homehifi + docking station beim kumpel nicht überzeugend. ist nun mal so das die anlage nur was draus machen kann wenns nen anständiges basis-signal kriegt.


    ...wie schon geschrieben wurde "CAR-PC" wird wohl das einzigste sein mit dem du groß was machen kannst...

    ...aber auf der anderen Seite frage ich mich:

    Für was braucht man sowas? Kann sein, dass ich irgendwie altmodisch bin mit meinem OldSchool Tuning und meinen Ansichten, aber mal ehlrich wer hier kann mir einen plausiblen Grund nennen warum man im Auto einen PC oder DVD Player braucht.

    Ich für meinen Teil hock in mein Wohnzimmer wenn Ich TV schauen will...


    klinke reicht auch, habe diese karte wie gesagt selber schon an meinem Laptop und meiner Anlage gehört.
    Der Sound ist sehr gut.


    Zitat:

    aber mal ehlrich wer hier kann mir einen plausiblen Grund nennen warum man im Auto einen PC oder DVD Player braucht.


    Weil man dann den Geilen Weibern ausse Hip Hop Videos auch beim Fahren aufn Arsch kieken kann


    naja fertnseh kucken oder dvd kann ich auch mit nehm monitorradio......


    Zitat:

    wer hier kann mir einen plausiblen Grund nennen warum man im Auto einen PC oder DVD Player braucht

    Wenn ich das Knowhow in dem Bereich hätte, würd ichs realisieren.
    Mit entsprechender Soundkarte und Programm hat man unendliche Möglichkeiten. Zudem könnte man per Wlan Musik vom heimischen Rechner ins Auto übertragen. Navigation wäre auch kein Thema.
    Is eigentlich ne tolle Sache, wenns ordentlich gemacht is.


    Zitat:

    Musik vom heimischen Rechner ins Auto übertragen


    Kannst auch ne Externe Festplatte zum Auto tragen.


    Zitat:


    Wenn ich das Knowhow in dem Bereich hätte, würd ichs realisieren.
    Mit entsprechender Soundkarte und Programm hat man unendliche Möglichkeiten. Zudem könnte man per Wlan Musik vom heimischen Rechner ins Auto übertragen. Navigation wäre auch kein Thema.
    Is eigentlich ne tolle Sache, wenns ordentlich gemacht is.


    Ja gut, man könnte viel mit einem Gerät erschlagen - wobei das halt für mich immernoch kein Grund ist. Wie geschrieben im Auto bin ich ein sehr altmodischer Mensch:

    NAVI = Landkarte
    Klimaanlage = Dachfenster
    DVD-Player = Frontscheibe (da geht der Film ab )
    HiFI = Da bin ich dann doch modern


    Also beim Car-PC viel mir auch einiges ein was man mit machen könnte:

    - GPS NAVI
    - WLAN zum Musik verschieben oder surfen
    - Motordaten dürfte man auch überwachen können mit entsprechendem
    knowhow
    - Handy-Blootooth-Anbindung
    - AA-Überwachung
    - etc. blabla.


    ales auser w-lan geht auch mit nem guten moniciever


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ...aber auf der anderen Seite frage ich mich:

      Für was braucht man sowas? Kann sein, dass ich irgendwie altmodisch bin mit meinem OldSchool Tuning und meinen Ansichten, aber mal ehlrich wer hier kann mir einen plausiblen Grund nennen warum man im Auto einen PC oder DVD Player braucht.


      naja aber denn sag mir mal wo der plausible grund ist beim auto tuning?
      wofür braucht ein auto alufelgen?
      wofür braucht ein auto ein sportauspuff?
      wieso muss ein auto tiefer sein?

      also eigentlich gibt es da genausoweining gründe dafür...
      aber WIR finden es "geil" und machen weil es uns gefällt
      und so ist das auch mit dem "car-pc"
      es gibt kein plausiblen grund dafür aber er findet es halt gut und wenn er es gut findet braucht er ja kein besonderen grund dafür um es sich einzubauen


      sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      - internettelefonie
      - email, icq, surfen
      - kann zum beispiel zum kumpel "gib mir mal das lied" - hinfahren - "mach dein wlan an" usw
      - kannst direkt ne cam anschließen
      - brauchst lied - downloaden
      - onlinegaming ^^
      - riesige gewohnte windows explorer datenauswahl
      - digicam bilder rüberladen usw
      - inet infos - wo ist welche bar usw was geht da grad
      - micro positionieren um über anlage (man kann dann auf frontsystem beschränken, damits nicht zu krass wird) zu telefonieren
      ...halt einfach alles. braucht an nix denken, alles immer dabei.

      man bräuchte halt - laptop-autoladegerät.
      anständige soundkarte, min 4.1, um autoradios in nichts nachzustehen.
      praktisch um fade und balance und sub out zu ersetzen.
      remoute für endstufen über schalter und dauerplus.

      laptop hätte ich versteckt verbaut (anschaltmöglichkeit über wake up vom touchscreen).
      dann kann man sich noch cardreader usb ports und line in usw hinsetzen wo man mag (wenn old sql sein willst, kannste nen telefon mit zom drehdingens für usb port kaufen ).

      im endeffekt alles ne spielerei, aber eine interessante.
      ich bin optisch auch für old sql, aber sowas hat schon seinen reiz, man sieht ja nur touchscreen und hifi wie immer.


      sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      da ich noch viel alte hardware daheim hab, hab ich mich mal informiert was wieviel watt frisst und ich würde mit 100-150watt auskommen, je nach setup.

      zum netzteil - es ist blödsinn von 9-18V Gleichstrom auf 230V 50Hz und dann wieder auf ~12V Gleichstrom zu transformieren.

      dann gibt es noch die 5V und 3,3V die ein Mainboard braucht, was weniger ein problem darstellt.
      mein Mainboard läuft auch ohne -12V und -5V ... für was sind die eigentlich gut?

      das größte problem ists das ein pc ordentliche 12V haben will und nicht mal 10 oder 15 ...

      hat da irgendwer ahnung zu?


      Zitat:

      das größte problem ists das ein pc ordentliche 12V haben will und nicht mal 10 oder 15 ...

      Wenn mal bei 10V bist, is deine Batterie wohl im Eimer. Und 15V wirst auch nie sehen.
      Aber dennoch mag der PC keine Spannungsschwankungen, das is richtig.
      Abhilfe würde ein geregeltes Netzteil schaffen. Gibt auch spezielle CarPC-Netzteile, die allerdings ein paar Euros kosten.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      hab ich eben auch schon gefunden. kosten je nachdem was man will 30-200€. ist wohl die sinnvollste lösung, mich würd jedoch noch interessieren wie die ihre -12V herkriegen ... dazu bräuchte man doch 24V...

      werd sehn das ich ein ausreichendes für 50€ schießen kann, dann fehlt nur noch der touchscreen.

      jo bei 10,37V ist se ziehmlich tot, war nur mal grob gelabert.


      was ich heut testen werd, ob ich über die klinkenausgänge direkt an die amps gehn kann oder lieber den line in vom radio hernehmen sollte.

      evtl lässt sich dann aufs radio komplett verzichten.


      sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      da der pc wahrscheinlich hinten in die reserveradmulde kommt hoff ich auf ein autoradio verzichten zu können. würde dann gerne 3x klinke auf chinch auf 2 amps (4kanal vorne/hinten & 2kanal sub) gehen.

      ich könnte doch dann direkt strom fürs netzteil nach der powercap abnehmen oder ziehen mir dann die amps zuviel weg?

      kann mir jemand was zu zwei baugleiche amps in reihe sagen? ist sowas blödsinn?

      da der touchscreen seinen platz natürlich vorne einnimmt müsst ich ca 4m usb und 4m vga kabel ziehen, gibts da probleme? glaub bis 5m ist das ok...


      polotreff.de
      #31 - 01.07.2009altanative zum autoradio polo 9n ipod dock alternativen autoradio autoradio anschließen alternativ ipod auto dock "ohne autoradio" autoradio vga port vw polo autoradio alternative ghettoblaster festplatte anschließen "alternative zum autoradio" autoradio car pc adapter autoradio soundkarte endstufe armaturenbrett ipod ohne autoradio allternative zum autoradio vw polo 4 forum alternatov zu autoradio car pc und autoradio autoradio spielt keine mp3 was gibts für alternativen alternative statt autoradio alternativen zum auto player laptop autoradio autoradio wird heiss
      Antworten erstellen