vw teilemarkt

autos ausschlachten

Hifispezi
  • Themenstarter

Guten abend,

ich grübele schon ziemlich lange darüber nach und wollte mal eure meinungen hören. und zwar:

ich wollte mir mit autos ausschlachten nebenher ein bisschen geld verdienen. Bin Kfz-Mechatroniker. Habe eine Werkstatt mit Betonboden. Wollte die ausgebauten teile anschließend im internet verkaufen. Mein Onkel meinte jetzt aber das ich aufpassen sollte das ich nich tzu viel umsatz im monat mache wegen dem finanzamt. mein chef riet mir ich sollte doch wen ich das ausschlachten weiterhin machen will ich solle ein kleingewerbe anmelden. was auch sehr gut klingt da man keine steuern zahlen muss. Der schein soll angeblich 20 euro kosten. meine frag eist jetzt. will das Gewerbeamt dann auch wissen woher ich die gebrauchten kfz teile habe die ich dann verkaufen will? bzw wie ich daran gekommen bin.

und darf man als privatperson auf privatem grund eigentlich autos ausschlachten?

danke für eure hilfe im vorraus.



gelöschtes Mitglied

    meines wissens darfst du ausschlachten und verkaufen aber die karosse nicht (bitte verbesserung wenn ich falsch liege)

    und das da sgewerbeamt wissen will woher die autos kommen davon gehe ich mal ziemlich stark aus sonst kannst du ja teohretisch dir nen auto klauen ausschlachten und die teile verkaufen


    Hifispezi
    • Themenstarter

    also ich hatte daran gedacht mir die autos in internet( unfallwagen) zu kaufen mit kaufvertrag das das fahrzeug in meinen besitz übergeht. es anschließens auszuschlachten. Betriebsstoffe natürlich in kanistern abfüllen nd fachgerecht entsorgen. und die teile dann im internet verschachern.

    nun habe ich in mehreren foren gelesen das autos ausschlachten verboten sei usw...



    gelöschtes Mitglied

      warum sollte das verboten sein? in ebay verkaufen die leute auch ihren alten scheiß oder?


      gelöschtes Mitglied

        das ausschlachten an sich ist kein thema...

        mache ich auch nebenbei, oder habe es gemacht, aber glaub mir, das lohnt sich nicht wirklich, und vor allem nicht momentan, wo die schrottplätze eine flut an autos haben, und auch die teile günstig anbieten...

        überleg es dir gut, du wirst auf einer vielzahl von teilen sitzenbleiben, und lagern lohnt nicht, weil du dann platz ohne ende brauchst...

        MfG40


        Hifispezi
        • Themenstarter

        ja aber wenn ich jetzt regelmäßig monatlich z.b. 50 auto teile verkaufe kann man da noch von privat sprechen?

        auch wenn man in der auktion "verkauf ausschließlich von provat" angibt?

        weil eigentlich kaufe ich etwas ein( autos) und will es zu geld machen( teile verkauf) und das ist ein gewerbehandel oder irre ich mich?


        servus olli..
        ja du musst dir en gewerbe anmelden sonst kommt dir auf ebay das finanzamt.....und das ist dan steuerhinterziehenug..
        und ich bezweifele das die wisssen wollen wo du die autos her hast.....
        die fragen en tom ja auch net wo er das radio gekauft hatt oder....

        und auser dem ist en gewerbe was gutes.. kannste den golf absetzen und alles..

        ist ja dann geschäftswagen


        hallo!
        wenn du die teile dann bei ebay verkaufen willst musst du sehr vorsichtig sein,denn auch bei ebay sollte man besser ein gewerbe anmelden!jedenfalls wenn du regelmässig was verkaufst.es gibt leute die den ganzen tag nichts besseres zu tun haben als andere bei ebay zu melden....und wenn ebay da hinter kommt dass du das nebenberuflich macht hast du ein problem...ist einem bekannten von mir schon passiert...er ist jetzt gewerblicher verkäufer bei ebay...:o)


        Hifispezi
        • Themenstarter

        ja aber die schicken sicherlich das umweltamt wegen der betriebsflüssigkeiten und der entsorgung. und darauf habe ich keine böcke.



        Hifispezi
        • Themenstarter

        @kannzelautsagen

        kja kann man einfach bei ebay ein gewerbe anmelden auch ohne gewerbeschein usw. nur um dann monatlich mehr verkaufen zu können?


        tja

        wie deine halle hatt keinen ölausscheider


        denke aber ma das ebay das sehen will weil du als gewerbemensch die sachen viel günstiger in ebay stellen kannst


        wie genau das ganze läuft habe ich auch keine ahnung....tut mir leid,weiss nur dass die da recht schnell sind mit anschuldigungen....und man sowas besser hat...


        Als erstes musste vorsichtig sein das Dich das Finanzamt nicht
        belangt.Da ab einen gewissen satz der private Verkauf schon als
        gewerblich gilt und Steuern fällig sind.
        Man nennt das dann auch Umsatzsteuer. Da der Fiskus diverse Auktionshäuser
        überwacht wird es irgend wann jeden erwischen.

        Zitat:

        ja aber wenn ich jetzt regelmäßig monatlich z.b. 50 auto teile verkaufe kann man da noch von privat sprechen?

        Und genau das ist der Punkt.

        Als Zweites:
        Ich habe mir vor 3 Wochen einen Corrado 2Ltr 16V aus der Abwrackprämie gekauft. Für sage und schreibe 400,- Euro.
        Die Karosserie will er wieder haben aber den Rest kann ich behalten.
        Nun bin ich dabei den zu zerlegen und habe schon ein paar Teile
        vertickt. Gelohnt hat sich das wohl aber nur weil es ein begehrtes Fahrzeug ist.
        Selbst in der Abwrackprämie nicht so oft zu finden. Aber für zbs einen Polo finde ich lohnt sich das nicht.


        Hifispezi
        • Themenstarter

        ja klar das sich manche auto slohnen und manche nicht.

        mir gehts es jetzt nur darum. wenn ich das ausschlachten weiterhin mache, ist es dann von vorteil ein kleingewerbe anzumelden( sich mit den ämtern rumzuschlagen wegen betriebsstoffentsorgung usw) oder im ebay nur nach und nach teile zu verkaufen. wenn ich kleingewerbe habe können sie mir nichts weil ich dann offiziel verkaufen darf. so viel ich will. nur die möchten doch mit sicherheit wissen wo die gebrauchtteile her kommen und ganz blöd sind die auch nicht das die sich denken können das die aus altautos kommen oder?


        warum sollten die wissen wollen wo due die autos her hast?

        naja und nach und nach bringt dir auch net viel wenn die die unter beobachtung haben dann kriegen se dich auch so.....
        die kommen ja net von heute auf morgen die kucken sich des erst ne zeitlang an..


        Hifispezi
        • Themenstarter

        die haupt frage war eigentlich, das ich wissen wollte wi edas aussieht mit kleingewerbe im bereich autos ausschlachten und gebraucht teile. wenn ich zum gewerbeamt gehe un dsage ich möchte ein kleingewerbe anmelden fragen die sichelrich al swas. sage ich dan mit gebrauchten kfz teilen wollen die ja sicher wissen woher die teile stammen. sage ich dann aus schlachtfahrzeugen stehts 5 min später es umweltamt hinter mir udn will prüfen ob ich keine umweltschden mit meinem kleingewerbe verursache
        oder seh eich das ganze falsch?


        könnte passieren aber viel wichtiger ist doch was Du später noch an Steuern zahlst.
        Ob sich das dann lohnt ist noch so eine Frage.
        Für kleingewerbe musste den Gewerbeschein beantragen und da wirste schon gefragt wo der Standort ist wo Du die Fahrzeuge zerlegst.
        Sind Nachbarn in der nähe oder Du machst das in der Garage im Wohngebiet,
        wirste so schnell die Erlaubnis nicht bekommen.
        aber am besten fragste bei der Stadt nach die können Dir genau Auskunft geben.


        Hifispezi
        • Themenstarter

        gut aber wenn ich beim gewerbeamt nur angebe das ich gebrauchte kfz teile verkaufe, diese z.b. in einer werkstatt kaufe?

        aber eigentlich kann ich ja in meinem privaten grund tun was ich will ohne jemandne zu gefährden bzw die umwelt oder?


        wie gesagt wenn due autos schlachtest brauchtse en ölabscheider
        wird dr das umweltramt sagen


        Zitat:

        ja aber die schicken sicherlich das umweltamt wegen der betriebsflüssigkeiten und der entsorgung. und darauf habe ich keine böcke.


        da wirst du probst mit bekommen, einfach in kanister ist nicht...

        das amt wollte für sowas diese auffang wannen haben wo dann die großen fässer drauf stehen, noch dazu muß der boden mit einer bestimmten beschichtung sein.

        auch bei klein gewerbe können die einen auch richtig aufn sack gehen mit den finanzen.


        polotreff.de
        #22 - 23.06.2009altauto-ausschlachten tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/22000/22446_1.jpg kfz ausschlachtungen geld ausschlachten kleingewerbe im kfz bereich was muß ich beachten bei der anmeldung eines gewerbes autohandel, ausschlachtung auto ausschlachten geld verdienen geld verdienen mit auto ausschlachten kaufvertrag auto ausschlachten erlaubnis für auto gebraucht teile verkauf darf man unfallwagen ausschlachten polo 6n2 rot ausschlachten autos ausschlachten lohnt sich ? werkstattwagen site:polotreff.de ausschlachten und teile verkaufen altautos in halle ausschlachten erlaubt? darf ich nebenberuflich autos ausschlachten? auto ausschlachten nebenberuflich erlaubt? kfz gebrauchtteile verkaufen gewerbe anmelden lohnt auto einzelteile verkaufen
        Antworten erstellen