vw teilemarkt

Endstufe anschließen ohne Remote?

duat
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
also vorab ich habe null Ahnung. Ich hab mir 2 Blaupunkt Endstufen (GTA 2) gekauft und würde diese gerne anschließen (Radio/Endstufen/Bassbox-Lautsprecher). Hab das Stromkabel nicht an die Batterie angeschlossen sondern an ein anderes Stromkabel sodass nur Strom fließt wenn die Zündung angeht, kann man dann das Remote Kabel weglassen?
Außerdem muss man Erde anschließen? und wenn ja, wo im Polo9N (Kofferraum).
Kommen bestimmt noch weitere Fragen auf wenn ich die endstufen erstmal zum laufen bekommen habe.

schonmal danke für Hilfe
mfg duat



nein, den die remotleitung ist die steuerleitung der Verstärker ohne remote geht die Endstufe nicht an, aber in diesem fall da du es über KL15 laufen hast könntest du mit ner kleinen leitung remote brücken! bedeutet aber sobald du den motor anmachst, laufen die stufen, auch wenn das radio aus ist! würde deshalb den remote vom radio abnehmen und an den stufen anschließen, so kannst du sicher sein das wenn du kein radio an hast die stufen auch ausgeschaltet sind! die hauptleitung hast aber schon abgesichert?
remote kleine sicherung rein ca 5A!

Mfg

Gero


normal versorgt man die endstufen direkt von der batterie aus mit einer sicherung abgesichert bevor dir irgentwelche dünnen leitungen durchschmoren.. das remote ist nur die steuerung wo ein kleiner strom flißet (ich weiß elektriker würden jetzt die haare raufen)



Zitat:

Hab das Stromkabel nicht an die Batterie angeschlossen sondern an ein anderes Stromkabel sodass nur Strom fließt wenn die Zündung angeht


Wo hast denn das angeschlossen ?!?! Du weist schon das die Leitungen im Auto nicht für die Leistung von endstufen ausgelegt sind oder ?

Wenn es dumm läuft, fällt dir ständig irgend eine sicherung oder das kabel wird warm und könnte wegbrutzeln, genauso könntest du so ungewollte störgeräusche in den lautsprechern bekommen....

Strom für die Entstufen immer direkt mit einem entsprechend dimensioniertem kabel (midestens 16mm² bereitstellen. Masseleitung genauso. An dem Massepunkt sollte kein anderes Kabel vom Boardnetz angeschlossen sein.....


duat
  • Themenstarter

^^thx für schnelle antwort

nein hab ich nicht abgesichert, wusste nicht das man das machen muss bzw. nicht wie man ne Sicherung zwischen ein Kabel bringt.
was fürn Kabel brauch ich denn für Remote.

ja ich weiß da kann man sich nur annen Kopf fassen, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat...

@Roo mit dem sich jdm suchen ist es schwer, hab meinen wagen gestern zu BEST Autotuning gebracht, die sollten mir den Strom dafür legen und haben es so gemacht. CarHiFi schließen die nicht komplett an -.- andere Werkstätten erst recht nicht. Kenne leider auch keine Leute die Ahnung davon haben.

mfg
duat


ist die bessere alternative, es wird deshalb gemacht weil je nach leistung dort einiges an ampere fließen! versuche doch mal da ein relais zwischenzubasteln da kannst dann auch über kl15 laufen lassen, niedriger steuerstrom schaltet nen hohen arbeitsstrom!


das is einfach .... kabel an die batterie und nach ca 15-20cm die große sicherung das wird nur geshraubt / geklemmt da kann man nix falsch machen... bevor du dein auto abfackeln sehen willst würde ich das ändern


Zitat:

ist die bessere alternative, es wird deshalb gemacht weil je nach leistung dort einiges an ampere fließen! versuche doch mal da ein relais zwischenzubasteln da kannst dann auch über kl15 laufen lassen, niedriger steuerstrom schaltet nen hohen arbeitsstrom!




wenn er nicht weiß wie er die sicherung dazwischen baun soll erzähl ihm nichts von relais


@ Steili86C
iss ja schon gut!
war nur der gedanke wenn er es weiter über Zündungsplus KL15 laufen lassen wollte!



duat
  • Themenstarter

Also wenn ich jetzt alles Richtig verstanden hab
#1 nehme ich en Kabel ziehe es von Batterie + durchn innen Raum bis zu den Endstufen. (Müssen es 2 sein wegen 2 Endstufen oder kann ich es splitten?)

#1.1 jedes Kabel Sicherung (reicht 25A)?

#2 dann en Kabel von Radio Remote zu den endstufen (wie sieht das da aus mitdem splitten?)

#2.2 jedes Kabel Sicherung mit 5A.

#3 Ground i-wo an die Karosserie anschließen

soweit alles richtig?


Würde 30A nehmen! zum splitten nimmst am besten n verteilerblock

für das remote kannst ne lüsterklemme nehmen
kurz hinterm radio radio in die remote leitung 5A

Ground am besten die schraube vom Gurtschloss!

Bei 2 Stufen würde ich auch nur eines legen aber sollte schon mindestens 16mm² haben!


duat
  • Themenstarter

Gut vielen dank für eure schnelle Hilfe, ich werd mich mal daran versuchen.


kurze zwischenfrage....woher kommst du?vllt könnte dir ja ein netter polofahrer aus der umgebung helfen weil das hört sich doch teils arg böse an was du da fabrizierst (nich persönlich nehmen)


duat
  • Themenstarter

^^nö nehm ich nicht persönlich

komme aus NRW - Mönchengladbach


Also das mit ner sicherrung am remote höre ich das allererste mal in meinem leben...Könnte sich bitte jemand dazu äußern der ahnung hat ?

Ich habe mit vielen kumpels schon recht viele anlagen eingebaut in letzter zeit und wirklich NIEMAND von denen hat da ne sicherrung am Remotekabel.

Mir ist aus technischer sicht einfach schleierhaft was die da bitte bringen soll ? Es gehen zwar 12v über diese dünne litze aber doch höchstens 500mA....

Meint ihr nicht das vorher die radiosicherrung oder die bordsicherrung fliegen geht ?


Will hier nicht klugscheißen oder dergleichen aber möchte mich doch jetzt gern mal belehren lassen.


Lg

EDIT : Ach ja.... LÜSTERKLEMMEN HABEN IM PKW GAR ÜBERHAUPT NICHTS VERLOREN ! LÖTVERBINDUNG SAMT SCHRUMPFSCHLAUCH ODER SEIN LASSEN !

Bei 2 Endstufen gehört sich min. ein 20mm² Kabel. Bei der schwachen Lichtmaschine würde ich dir dringend zu nem Kondensator ( Powercap ) raten es sei denn dir ist es egal wenn deine bordelektrik mit dem Beat flackert.

Ehrlich gesagt wundert es mich das noch keine der leute hier über das thema gefallen sind die wirklich ahnung von Car HiFi haben....


duat
  • Themenstarter

ok hab soweit alles verstanden und ist mir ziemlich klar

jetzt ein paar konkrete fragen:

1. Stromkabel für 2x375Watt Endstufen wie dick muss es sein, wenn man es mit nem Verteilerblock in beide leiten will?
2. Reicht eine 30A Klemmsicherung?
3. Wie dick muss das Remote Kabel sein?
4. 1 Remotekabel splitten oder 2 Remotekabel legen?
5. Wie dick müssen die Massekabel sein?
6. Was für eine und wie viele Powercaps brauche ich?

Das soll nicht undankbar erscheinen, aber verlegen und anschließen ist für mich keine Prob. Ich weiß nur nicht was ich kaufen muss.
Wäre nett wenn mir jdm diese Fragen expliziet beantworten kann dann wär der Rest ein Kinderspiel.

mfg


Also
1. 20² bis zum verteiler im kofferaum ab da dann 16² zu den endstufen
2. in 20² gehört mein ich ne 60 A sicherung
3. es gibt so nette chinch kabel mit integriertem remote
4. is egal...
5. massekabel genauso dick wie pluskabel, also 16²
6. bei 2*170W rms wenn du beide stufen brückst halte ich ein cap für überflüssig

@ Daddycool

kann mich auch nich errinnern jemals eine sicherung ins remotekabelgesetzt zu haben


Da verbratest vorher den Radio


Hol dir doch einfach ein Kalbelsett .. da hast du alles drin was du brauchst ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Roo


  • gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • da solltes du schlauer werden


    • duat
      • Themenstarter

      Kleine Resonanz

      hat alles super geklappt, danke für eure Hilfe.

      Kleines Prob hab ich wohl noch, die Endstufen bleiben trotz Remotekabel dauerhaft an und saugen Strom.
      Wisst ihr dafür i-eine Lösung?

      mfg


      Wo nimmst du das remote signal denn her ?


      duat
      • Themenstarter

      ^^naja vom radio halt, da kommt en blaues Kabel raus wo noch extra en Schild dran ist mit Remote.
      Noch zur Info, ich hab 2 Remotekabel angeschlossen und die gehen zu 2 verschiedenen Endstufen.


      hast du nen multimeter ?

      Miss mal was für ne spannung anliegt am ende des remote kabels bzw. am anfang...

      Oftmals machen die radios das auch nicht mit. Meins habe ich umtauschen müssen da es nur 8,9volt an remote machte....das ist zu wenig für nen startimpuls.

      Oder du baust dir nen schalter ein damit du die endstufen manuell mit strom versorgst...ist allerdings doof wenn man mal den schalter vergisst...

      Kann mir nu vorstellen das das radio so grade eben die nötige spannung aufbaut um die endstufen zu starten aber nicht mehr genug um sie wieder abzuschalten.... Dann hilft wirklich nur der bau eines kleinen relais..

      Niederiger steuerstrom schaltet dann den stärkeren arbeitsstrom.

      Eine alternative wäre.... Schließe doch nur mal 1 Remote am radio an und brücke dann hinten...also 1 remote kabel zu der 1en endstufe und nachher ne kleine litze von der 1en endstufe zur 2en an remote.

      Schau mal was passiert wenn du nur 1 endstufe remote anklemmst...selbes problem oder läuft es dann ?

      Sollte es mit 1er endstufe funktionieren dann hast du des rätsels lösung...

      LG

      Lg

      Manu


      duat
      • Themenstarter

      ^^vielen Dank für den Tipp
      werds heute mal ausprobieren


      Zitat:

      Hab das Stromkabel nicht an die Batterie angeschlossen sondern an ein anderes Stromkabel sodass nur Strom fließt wenn die Zündung angeht, kann man dann das Remote Kabel weglassen?


      Das Stromkabel muss einen gewissen Durchmesser haben, hat das Kabel den?
      Un das Remote müsste an dein PlusKabel angeschlossen werden, die Endstufe schaltet nur ein wenn 12V an Remote anliegt.

      Theoretisch wenn dein Stromkabel dick genung ist, sollte das funktionieren.

      ABer Optimal ist das nicht.


      Lol wer sichert von euch bitte sein Remote kabel=)?


      also ich habe auch noch nie mein remote abgesichert, warum auch bei 500mA.

      also dass die endstufen nicht mehr ausgehen ist sehr komisch, hast du schon einmal das remote gemessen?

      wenn du das radio ausschaltest gehen auch die endstufe(n) aus, insofern du alles richtig angeschlossen hast.

      wenn du soviel ans remote klemmst, gehts entweder garnicht an, oder es geht gleich wieder aus.

      versuch mal folgendes: radio nur mit strom versorgen, remote anschließen (radio und endstufe.. eine erstmal) dann der endstufe noch + und - geben und schauen ob sie was tut.


      was nutzt du für ein radio?


      das thema is schon n jahr alt und der benutzer schon wieder abgemeldet. man nimmt an das seine anlage mittlerweile läuft xD

      und remote hab ich auch noch nie abgesichert.


      polotreff.de
      #30 - 21.07.2010ground kabel für endstufe wo anschliessen? steuerleitung endstufe anschließen remote in kabel wo anschließen ohne radio remote verteilerblock endstufe anschließen an radio ohne remote endstufe ohne remote an car hifi endstufe anschließen ohne remote relais mit remote car hifi endstufe ohne remote wie anschließen remote steuerung endstufe ohne antennenleitung 2 endstufen kann man an ein remote anschließen relais anschließen endstufe car hifi endstufe kein remote erforderlich wo kann man noch remot von der endstufe anschließen verstärker remote + oder - remote anschluss am radio absicherung bei remote endstufe kann ich an die + leitung der endtstufe eine zweite anschliesen auto enstufe ohne strom wo ist die steuerleitung bei einer endstufe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen