vw teilemarkt

Getriebeproblem 6N 75.Ps AEE

TheJackal
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich beschreibe mal kurz mein Problem mit meinem Getriebe.(Sufu natürlich vorher benutzt!)

Seit heute morgen lassen sich der 2 und der 4 Gang schwerer einlegen als das sonst der Fall war,aber die größten sorgen machen mir die lauten Geräuschedie entstehen wenn ich das Gas wegnehme und die Karre rollen lasse.
Ich würde das Geräusch vergleichen mit einer Waschmaschine die von dem Schleudergang in den Normalgang "herunterdreht".

Achso,fahren tut er ohne Probleme aber die Geräuschkulisse macht mir angst.


Danke euch schonmal.........

mfg TheJackal



gelöschtes Mitglied

    lass mal Domlager prüfen


    Zitat:

    lass mal Domlager prüfen


    Das hat ja nun nix mit einer schwergängigen Schaltung zu tun!

    Was hat denn der Motor/Getriebe jetzt an Km runter und vorallem, wie ist Deine Fahrweise...sportlich rasant (mal Quitschen lassen; schnelle Schaltwechsel), oder eher gemütlich "bitte ehrlich sein"!

    Wann kommt denn die Kupplung, eher mehr am Anfang, also zur vorderen Feuerwand hin, mehr mittig, oder schon recht am Ende fast vor dem loslassen des Pedal's?

    Gruß


    Der Sisko



    TheJackal
    • Themenstarter

    Also wenn Domlager was mit dem Getrieb zu tun hat,dann...........?
    Meine Federbeinlager sind nen halbes Jahr alt!


    Motor + Getriebe haben jetzt genau 170.000 auf dem Tacho,die fahrweise ist mal sportlich und mal gemütlich. Ich denke das ich schon viele schnelle schaltwechsel mache,fahre überwiedgend in der Stadt und 2 mal die Woche 120 km Autobahn,da fahre ich aber gemütlich mit 120KM/H rum.

    Kupplung ist knapp 2 Jahre alt und kommt mittig.

    MFG Thejackal


    Ist die Kupplung als Set erneuert worden, oder nur die Kupplungsscheibe?

    Zitat:

    die lauten Geräuschedie entstehen wenn ich das Gas wegnehme und die Karre rollen lasse.


    Im Leerlauf, also kein Gang drin, oder mit der Motorbremse, also Gang drin Gas weg (Schubzustand)?

    Gruß


    Der Sisko


    TheJackal
    • Themenstarter

    Die ist schon als Paket erneuert worde,Kupplung,Ausrücklager etc.

    Wenn ich einen Gang eingelagt habe sind die Lauter als wenn ich den Polo im Leerlauf ausrollen lasse,egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Das übliche Leiden..Lagerschaden Differential! Glückwunsch!


    Zitat:

    Die ist schon als Paket erneuert worde,Kupplung,Ausrücklager etc.


    *hmmm...*, wenn es ein billig Set war, kann da schon wieder was defekt sein nach 2 jahren, wie gesagt jeh nach dem, wie man mit der Kupplung umgeht!

    Der schlaue Reparaturbeistand sagt: Auf- und abschwellendes Geräusch bei Zug- oder Schubzustand, oder wenn das Fahrzeug in ausgekuppeltem Zustand rollt: Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe schwergängig "Kupplungsscheibe erneuern"; Nietenverbindung der Kupplung locker "Kupplung ersetzen"; Unwucht der Kupplung zu groß "Kupplung komplett ersetzen Scheibe; Andruckplatte; Ausrücklager"!

    Bei dem ganzen, habe ich jetzt mal ein Getriebeschaden ausgeschlossen und nur auf die Kupplung bezogen!

    Hast Du ein automatisch nachstellendes Kupplungseil dran, oder ein manuell nachzustellendes?

    Wenn Du ein automatisches hast, probier mal folgendes (Motor ausgeschaltet): das Kupplungspedal bis zur Feuerwand Durchtreten und das Pedal dann mit nem abrutschenden Fuss nach oben springen lassen, das ganze ca. 3x, dann probierst Du nochmal bei laufendem Motor die Gänge nacheinander durch, auch dann mal wieder Fahren!


    Gruß


    Der Sisko


    TheJackal
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das übliche Leiden..Lagerschaden Differential! Glückwunsch!

    Mmhh....kannst du mir auf die schnelle sagen was Differential ist,bzw. was es damit zu tun hat und wo es sitzt?

    Ich hab nen Automatisch - nachstellendes Kupp.-Seil,und es war ne Sachs Kupplung

    Das mit der Kupplung habe ich grad ausprobiert,hat nix gebracht!

    Danke euch....



    gelöschtes Mitglied

      Wird meiner Meinung nach eines der Lager oder alle Lager im Getriebe sein, hatte ein Vorredner schon gratuliert......

      Stehen lassen um mehr Schaden zu verhindern!

      AT Getriebe oder überholen lassen


      MFG
      Malevivi


      jop.. genau das gleiche hatte ich auch... toller Getriebeschaden und leider Polo bzw VW krankheit. Kann dir davon auch noch schöne bilder hochladen, von meinem Lagern


      TheJackal
      • Themenstarter

      Hey,also ich war bei meiner Werkstatt des vertrauens und die meinten genau das was ihr vermutet bzw. gesagt habt.

      @wizzard
      Wäre coll wenn du die Bilder mal Uploaden könntest!

      Danke an euch, mfg TheJackal


      Hier mal nen paar Bilder...

      Wollte es eigentlich instandsetzen.. aber das Lager hat leider das Gehäuse vom Getriebe zerstört (Totalschaden), ist jetz nur von außen, weil brauchte dann ja auch nicht mehr weiterschrauben.


      DSC04517.JPG
      DSC04517.JPG
      DSC04519.JPG
      DSC04519.JPG
      DSC04520.JPG
      DSC04520.JPG
      DSC04522.JPG
      DSC04522.JPG
      DSC04524.JPG
      DSC04524.JPG

      Das sieht ja übel aus...

      Hab auch nen AEE mit mittlerweile 220.000 km.

      Erste Kupplung, erstes Getriebe und läuft im moment zum Glück noch alles ohne Probleme.

      Ist es ratsam mal das Getriebeöl gegen frisches Castrol TAF-X zu tauschen? Oder sind die Lager geschlossene sebstschmierende Lager?

      Greetz Poloholic


      TheJackal
      • Themenstarter

      Hey danke für die Bilder

      Falls das Getriebe wirklich hinüber sein sollte wird das sicher ne menge Geld kosten. Da kann ich ja Bald schon enne GTI umbau durchziehen von der Kohle die da drauf geht......

      Könnte man nicht ein Getriebe aus den neueren Baureihen der 6N2 verbauen,ich weiss nciht genau wie zuverlässig die Getriebe in den neuen Polos Arbeiten?!

      MFG TheJackal



      Hallo gleiches problem andere frage...bei mir ist es jetzt so das der 5 gang beim gaswegnehmen rausspringt...dann wird es bei mir warscheinlich schon so weit dass nichts mehr zu richten ist...? Hab 155 tkm motor und 113tkm getriebe...ausrücklager wurde kürzlich getauscht da der fehler hierauf diagnostiziert wurde...hatte aber keinen wert und die kupplung kanns bei mir eig nicht sein da meine kupplung noch nicht einmal ein jahr alt ist... Heißt warscheinlich bei mir auch lagerschaden?! Mfg alekey


      TheJackal
      • Themenstarter

      ICh würde bei dir eher auf nen Getriebeschaden tippen!


      kann auch einfach der syncron körper sein der da im eimer ist ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen. kannst dann auch gleich die nadellager neu machen. ist ne arbeit von 4stunden mit getirebe ausbau. hab das tema auch erst gerade gehabt. kann sagen das die 5 gang getriebe von den 1,4l motoren mit den alten 1,3l motoren von innen bau gleich sind von den zahnrädern sprich getriebe kennbuchstaben 8P hat wunderbar funktioniert.


      @ wizzard
      dein getriebe war noch nicht ganz im einmer das lager hättest du neu kaufen können und die beschädigte anlufscheibe austauschen sowie etwas mit scharber und schleifpapier die entstandenen schäden glätten.

      bei mir war das lager der vorgelegewelle zerschossen und bereitz komplett in einzelteilen das haben wir auch wieder richten können sah nicht schön aus aber es funktionierte. tuts im übrigen immer noch.


      Zitat:

      @ wizzard
      dein getriebe war noch nicht ganz im einmer das lager hättest du neu kaufen können und die beschädigte anlufscheibe austauschen sowie etwas mit scharber und schleifpapier die entstandenen schäden glätten.

      bei mir war das lager der vorgelegewelle zerschossen und bereitz komplett in einzelteilen das haben wir auch wieder richten können sah nicht schön aus aber es funktionierte. tuts im übrigen immer noch.


      Also das Gehäuse war auch dementsprechend beschädigt. Meine Arbeitkollegen sagten auch ist nicht mehr zu retten.

      Mir war das auch dann relativ egal, weil ich hatte kein bock mehr auf das Getriebe, weil ich voher deswegen ziemlich viel streß hatte mit einer Werkstatt die das Getriebe überholen sollte, die aber einfach zu blöd dafür waren.

      Hab mir nen gebrauchtes vom schrott geholt, weil ich das auto eigentlich schnellst möglich eh schon verkaufen wollte...


      unter den umständen kann ich das verstehen.


      moin, schon mal getriebeöl kontrolliert? zwar soll getriebeschaden sehr heufig sein... aber ich gehöre warscheinlich zu der ausnahme gruppe dessen getrieb 235000 hält.....

      aber was gerne bei diesen getrieben schrott geht ist 1. der simmering und die messingring der hinter dem rechten antriebswellen flansch sitzt...

      gruß paddy


      Zitat:

      aber was gerne bei diesen getrieben schrott geht ist 1. der simmering und die messingring der hinter dem rechten antriebswellen flansch sitzt...


      Der Schaltwellen ring is auch oft zu wechseln... viele merkens vllt nich gleich ... und schon is vie lzu wenig Öl drinn.. und Bam kaput :(

      Meiner musste bereits 2 ma neu gemacht werden... und ich hab den Wagen 2 Jahre und n bisschen :(

      MfG Ali


      noch ne kleine anmerkung, viele killen ihre getriebe indem sie die ganze zeit den schaltknauf fest halten.... kein scherz!


      gruß paddy


      Das is doch eigentlich nur schlimm bei Schaltstangenbetätigung ... also bei Seilzugschaltung kein Problem ...

      Und was soll da passieren .. Getriebe und alles is doch Gelager ... der Schaltknauf schwingt doch nich wie der bei nem richtig altem Auto

      MfG Ali


      schalt mal in 4ten in gib mal ruckartig gas.. dann müsstest du eigentlich erkennen das dein schaltknauf so richtig ruckt, also bei mir ist das richtig exrem.... und ich hab schon schaltzüge, beim gestänge ist das noch nen zacken schärfer...

      reicht ja schon wenn die schaltmuffen sich nur nen millimeter bewegen, auf dauer ist das bestimmt nicht gut.

      aber nicht das ihr jetzt denkt das ich das nicht mache, mit der hand auf´m schaltknauf... erwische mich viel zu häuftig....


      Zitat:


      aber nicht das ihr jetzt denkt das ich das nicht mache, mit der hand auf´m schaltknauf... erwische mich viel zu häuftig....




      Musst doch die hand Nehmen zum Schalten

      Aber wo soll se denn sonst hin ...

      MfG Ali


      Wenn ihr die Hand auf dem Schalthebel habt, reicht schon das bisschen drücken und im Getriebe werden die Synchronringe beansprucht, die grob gesagt die Zahnradpaare auf gleiche umdrehungen bringen, damit die zahnräder bei gangwechsel flüssig übergehen.

      Daraus ist zu schließen, das die Synchronringe abnutzen und es beim schalten dann immer schöne Geräusche macht.


      ju hu.. einer der mich versteht..... wusste keine weitere erklährung mehr um meine aussage noch mehr zu hinterlegen

      danke


      Zitat:

      ju hu.. einer der mich versteht..... wusste keine weitere erklährung mehr um meine aussage noch mehr zu hinterlegen danke


      kein ding

      Aber deswegen geht das Getriebe ansich nicht kaputt. Okay irgendwann nutzen sich die Zahnräder stark ab. Aber das müsste eigentlich jeder mitbekommen, wenn die Synchronisation defekt ist, weil das "knartschen" ziemlich laut wird ^^ zusätzlich merkt man das auch beim schalten, das dort son ruck drin ist.

      Also das wäre schon ne langwidirige Prozedur bis das Getriebe dann entgültig defekt ist ^^


      Falls jemand eine Getriebe aus einem 75PS Polo braucht, einfach bei mir melden. Das Getriebe hat den Kennbuchstaben DKE und hat 109.000KM gelaufen. Kosten soll es 200,00€

      Gruß
      Olli


      polotreff.de
      #31 - 10.09.2009geräusch torsionsdämpfer golf 3 aee kupplung synchronisieren getriebe polo vw getriebeübersetzung ddh wie entsteht ein schaden am getriebe bei polo aex welches getriee synchronisation polo getriebe kupplung synchronisieren getriebeübersetzung 2,655 zu 2,868 polo 6n lagerschalen aee vw polo 75 ps getriebe vw polo 75 problem torsionsdämpfer polo 6 n
      Antworten erstellen