vw teilemarkt

brauner Niederschlag im Öl - was tun?

Freshmaker
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich hab am Öldeckel einen hellbraunen, schleimigen Schleim.
Ich vermute, dass es an Wasser im Öl liegt.

Da ich seit ca. 15 Monaten (ca. 15 tsd Km) keinen Ölwechsel gemacht habe, hat mir ein Bekannter empfohlen, den schleunigst nachzuholen.
Ich soll billiges, dünnes Öl nehmen und nach ca. 300 km noch nen Ölwechsel machen und dann etwas besseres Öl nehmen.

Was haltet Ihrdavon, kommt das daher und geht es so wieder weg?

Mein 86c ist Bj. 93 und hat inzwischen 195.500 km runter.
Ich fahr meistens zur Arbeit und zurück (je. 25-30km), ansonsten Kurzstrecke.


Vielen Dank für Eure Hilfe!



Wie schautz den im ausgleichbehälter mit´n wasser aus(öl drin und auch so schleimig)?...haste druck im behälter wenn der motor läuft(im kalten zustand,bei warmen motor ist ja klar das da druck ist)...wenn ja würd ich sagen kopfdichtung hats zerlegt...so war´s jedenfalls beim kollegen von mir

Mfg Robert


Freshmaker
  • Themenstarter

Im Ausgleichsbehälter ist Wasser und das ist auch klar.
Das mit dem Druck muss ich noch checken.



keine bange, das liegt an der kurzstrecke, das kommt daher das abgase ins kurbelgehäuse drücken wasser enthalten, und solange der motor nicht warm ist wird wasserdampf an den kalten flächen im motor kondensieren. mal 50 bis 100 km auf der autbahn mit hoher drehzahl, und dann ist gut.
mfg


Zitat:

keine bange, das liegt an der kurzstrecke, das kommt daher das abgase ins kurbelgehäuse drücken wasser enthalten, und solange der motor nicht warm ist wird wasserdampf an den kalten flächen im motor kondensieren. mal 50 bis 100 km auf der autbahn mit hoher drehzahl, und dann ist gut.
mfg


So ungefär sieht es aus, Kurzstrecken sind Gift für einen Motor, ab und an muß man ihn mal auf die Bahn zwingen und etwas Treten, damit Rückstände auch mal wieder entsorgt werden!

Das mit der Motorspühlung mit preiswertem Öl ist eine sehr gute Idee, aber dann auch 2x den Ölfilter mit Wechseln, damit danach nicht wieder zurück gebliebene Rückstände in das am Ende frische bessere Öl gelangen!

Du solltest auch mal die Kurbelwellenentlüftung komplett Reinigen, denke die ist schon ein wenig versüfft und daher kondensiert da auch recht viel!

Ansonsten wie "MK811" schon sagte!


Gruß


Der Sisko


Das schleimige ölproblem hab ich auch aber fahre so bis zur autobahn ca 6 km durch de stadt (meistens früh morgens) oder abends auch mal wenn verkehr is, und dann aufer Bahn normale 110-120 berg hoch runter und so auch graden dabei. Aber der Kennt bei mir nicht wirklich kurzstrecke.

Was bei mir noch seit ca 1,5 woche is, das wenn ich starte er zwar anspringt aber dann nach ca 2 seks die drehzahl nicht kostant bei 1000 hält sondern auf 750 abfällt und sich dann so .....ja wie soll ich sagen ,,unrund vllt anhört, er läuft zwar und geht auch nicht aus und fährt sich auch normal warm aber wenn ich ihn dann nach 30 km heimfahrt hinstelle is er zwar warm aber die drehzahl liegt immernoch bei 750 u/min, ein bekannter sagte es könne der Öldruck sein, dann ich ihn zwischen min un max fahre wegen der langstrecke. Soll ich mal auf ganz auffüllen oder wie jetzt?


Wegen dem schleim haben se von VW gesagt er könne falschluft wo ziehen wie stelle ich das fest?


ich würde empfehlen eine liqui moly motorspülung zu machen kostet ca 20euro und wirkt echt wunder dann brauchste net 2mal öl und ölfilter wechseln da fährste den wagen erst schon heiß dann das liqui moly zeugs ins öl schütten 10-15minuten im stand ohne gas zu geben laufen lassen und dann alles ablassen wirkt wunder und schau mal ob er wasser verlust hat meiner hat auch ab und zu leicht braun am deckel kommt vom kalten wetter und kurzstrecke


Hej , ist ein guter Vorschlag. Mach bei unserm auch alle 7500km Ölwechsel u. Filterwechsel, trotzdem hat er ab und an mal Ölschlamm am Deckel.
Ist aber mit ner schnellen forscherern Fahrt auch wieder ok. Aber öfter mal Ölwechsel ist halt bei Kurzstreckenautos notwendig.


polotreff.de
#9 - 27.03.2010öelwechsel was tun olivenöl brauner ? was habe ich mit der ölkatastrophe zu tun Öl im niederschlag braune rückstände im olivenöl olivenöl niederschlag braunes öl im motor
Antworten erstellen