vw teilemarkt

86c 3F Tuning?

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hej leute, bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer von nem schönen 86C mit 3F Motor BJ:1994. Habe sehr lange gesucht und hätte auch nie gedacht so ein BJ: in so einem guten Zustand zu bekommen 2.Hand in der Familie, Opa Garagenwagen mit nur 125000km sogar eine Elektronische Wegfahrsperre hat der kleine... Naja jetzt zur meine Fragen.


Ich möchte den kleinen etwas aufmöbeln.
-Also tiefer: Nur welches Fahrwerk?
-Felgen: 14 oder 13 Zoll, was für Reifen und was muss ich veränder für die eintragung? (ich will quasie einmal mein Radkasten füllen und auch nicht zu tief...)
-Motor: Schrick nocke inc. Chip oder soll ich nur die Nocke reinmachen und Steuergerät anpassel lassen?
-Auspuff: Sportauspuff nach Kat oder kann ich auch die G40 Anlage nach Kat montieren. (Würde denn jede G40 Anlage passen auch die Angebote bei Ebay?)

Also das sind erstmal die wichtigsten sachen.
Wäre echt cool wenn mir einer hier weiterhelfen könnte ich denkmal wenn dieser Beitrag ausführlich beantwortet wird, könnte es vielen neu einsteiger die auch ihren 86C aufrüsten wollen helfen.

MFG GT-22



dämpfer, wenn du was vernünftiges haben möchtest Koni oder KW Gewindefahrwerk!
Federn gibt es viele gute, H&R mein favorite!

Nockenwelle ist ok, aber lieber nen angepassten chip!

Auspuff bringt für die Leistung wenig, dann lieber 100er Kat und Fächerkrümmer. und das dann alles aufm Prüfstand anpassen!

Verdichtung erhöhen!


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Danke erstmal für die Antwort.

Mit dem Auspuff ist es sone sache ich weiß nicht ob ich da nen neuen Kat dran machen kann da ich noch einen zusatzkat (minikat) drunter hab um steuer zu sparen.

Und die verdichtung kann ich da noch was rausholen? weil ich hab schon viel darüber gelesen das der 3F Motor die höchste verdichtung gegen über der anderen 86c motoren hat. Ich habe sogar die möglichkeik den Kopf zu planen da ich in meiner Werkstatt ne schöne Fräsmaschine stehen hab mit der ich einige Teile (in zukunft CNC) fräsen kann.

MFG



den kopf planen beim 3f bringt dir gar nichts, da der Brennraum im Kolben ist, musst du die Kolben und den Block planen!

Die meiste Leistung bekommst du über die Verdichtung, die geht allerdings je höher auf die Lebensdauer, aber 5-10 Zehntel kannste schon runternehmen.
ich sag mal 11,5:1 ist drin


was bringt denn son 100zeller?


Also ich würd sagen du schaust mal bei FTS oder MM Motorsport. Da gibt's Tuningkit's die kosten so in etwa 400€.

Da bekommst einen Nocke, Luftfilter und einen Chip der zur Nocke passt. Dann hast schon mal ein paar PS mehr die laut einigen hier auch spürbar sind. Ich kann dir leider nicht persönlich was da zu sagen da ich weder einen 3F hab noch so einen Kit.

Kopfplanen bringt dir nix da wie schon erwähnt ja der Brennraum in den Kolben ist.

Du könntest dir noch einen Fächerkrümmer zulegen.

Aber wenn die Suchfunktion benützt dann findest du bist einige über das Tunen von 3F Motoren.

MfG


Zitat:

was bringt denn son 100zeller?


?


2-3PS


und hat der nen einfluss auf die au?

bekommt man den ohne weiteres eingetragen?

ändert sich dadurch der sound?



fürn 1.3er motor bekommt man den 100 zeller eingetragen...


Zitat:

Also ich würd sagen du schaust mal bei FTS oder MM Motorsport. Da gibt's Tuningkit's die kosten so in etwa 400€.

Da bekommst einen Nocke, Luftfilter und einen Chip der zur Nocke passt. Dann hast schon mal ein paar PS mehr die laut einigen hier auch spürbar sind. Ich kann dir leider nicht persönlich was da zu sagen da ich weder einen 3F hab noch so einen Kit.

Kopfplanen bringt dir nix da wie schon erwähnt ja der Brennraum in den Kolben ist.

Du könntest dir noch einen Fächerkrümmer zulegen.

Aber wenn die Suchfunktion benützt dann findest du bist einige über das Tunen von 3F Motoren.



wenn ich mir das so durchlese, kommt es mir so vor als würdest du nur das wiederholen was schon geschrieben wurde....



Als Abgasanlage würde ich dir die Originale G40 (fahre ich auch) oder eine von Powersprint empfehlen.
Die von Powersprint sollte aber die Gruppe N sein mit 45mm Durchmesser, kostet keine 300€ und ist aus Edelstahl.
Musst nur schauen wie du die eingetragen bekommst.

Zum 100Zeller kann ich nichts sagen, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Viele fahren die 268° Schrick mit einem FTS (g man) Chip oder von MMM (6N Grün)

K&N Tauschfilter noch und du hast dir selber das FTS oder MMM Kit zusammengestellt, hab ich nicht anders gemacht.

Gibt noch ein paar die sich den großen LMM vom Golf 2 GTi umgebaut haben soll auch noch was bringen.

Aber ich glaube die meiste Leistung wirst du durch das auffinden der versteckten Mängel/Fehler beim 3F bekommen

MfG


Aber zusammen gefast


noch mal zum 100zeller:

was ist mit der au ändert der was? der wird doch anstat dem kateingebaut oder?

was ist mim sound?


Zitat:

noch mal zum 100zeller:

was ist mit der au ändert der was? der wird doch anstat dem kateingebaut oder?

was ist mim sound?


Bei der AU sollte sich nichts ändern, kommt auf deine Euroklasse drauf an.

Ja der wird anstatt dem Kat eingebaut, ist ja auch ein 100Zeller-Kat...

Soundmäßig sollte der schon was bringen, die haben ja auch nen viel größeren Durchlass und wenn du den originalen Kat Leer machst wird das ja auch Lauter.


hab euroklasse 1 (schdstofarm)

würde sich das duch den 100zeller verbesser?


Zitat:

würde sich das duch den 100zeller verbesser?


Glaube ich kaum, und wenn doch musst du ja Dokumente haben um das beim SVA ändern zu lassen.

Kann ja nicht jeder hinkommen mit "Heyyyy ich hab bei der letzten AU ne bessere Abgasnom gehabt, ändert das mal".


ja das wird mir doch dann ausgehändigt wenn ich voner au komme oder nicht?

würde sich meine abgasnorm denn dadurch verbesser?


Wie oft willst du das denn noch fragen?!


bis ich ne gescheite antwort bekomme

glaube kaum ist mir zu schwammig hier ist doch bestimmt jemande der damit erahrung gemacht hat


Du wirst bestimmt nicht mit dem 100 Zeller kat auf Euro 2 hoch rutschen als ist deine fragerei doch sinlos. Wenn mehr durch gelassen wird wird auch weniger gefiltert. Oder seh ich das falsch?


Zitat:

Du wirst bestimmt nicht mit dem 100 Zeller kat auf Euro 2 hoch rutschen als ist deine fragerei doch sinlos.


Er dachte bestimmt weil die 100Zeller D3 fähig sind, das er dadurch auch Euro2 oder was noch besseres bekommt...

Heißt aber nur das Fahrzeuge die von Werk aus schon eine bessere Schadstoffklasse haben sich nicht verschlechtern.


Für n NZ gibts Nachrüstkit auf Euro... 3F weiß ich nicht. Nur n Kat tauschen bringt, wie die meisten anderen Maßnahmen auch, für sich allein gar nix. Hilft nix, wenn auf einer Seite mehr rauskann als auf der Anderen reingeschüttet wird. Das ganze System muß aufeinander abgestimmt werden. Engpässe beseitigen, mehr reinschütten. Schau mal in die Suche.


Euro2 hab ich ja durch den Minikat.
Er ist eingetragen und eingebaut, also nix mit Steuerhinterziehung.

Ob er nun wirklich was bringt ist mir sowas von egal...
Darüber hätten die Leute sich eher Gedanken machen sollen...


Der ist nur damit s n Teil samt Gutachten gibt... der Motor erfüllt die Euro 2 schon so.


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hej Leute danke erstmal Danke für die Antworten und hier ein kurzes Update...
Ich hab gestern mein 3F angemeldet und freue mich jetzt erstmal grins...
der ist aber natürlich noch komplett Original...
deswegen brauche ich tipps und Tricks also das mit der Fehler Behebungen klingt schonmal ganz gut kann mir da jemand ein paar Tipps geben was ich so machen kann?

Zu den MINIKAT kann ich nur sau geil sagen.
Ich hate euro 1 und müsste 196Euro zahlen.
Hab mir den Minikat für mein Motor besorgt eingebaut neuen AU gemacht
und siehe da bessere werte und schon hab ich euro 2 und zahle nur noch 94 Euro.
sehr zu empfehlen.

Jetzt ist mir etwas aufgefallen.
Wenn ich fahre und Gas gebe kommt es mir so vor als ob der Motor nicht richtig durchblasen kann (auch vom minikat einbau).
Irgendwie als ob der Auspuff verstopft wäre. Am Endtopf das Rohr davor hatt nen Knick also vom werk aus. Ist das Normal?
Würde mir auch nen G40 Auspuff drunter machen der hat ja besseren durchlass oder was meint ihr?

MFG






Zitat:

Würde mir auch nen G40 Auspuff drunter machen der hat ja besseren durchlass oder was meint ihr?



Der G40 Auspuff bringt aber nur in Verbindung mit dem G40 Abgaskrümmer und Hosenrohr was (da größerer Durchmesser und kürzere Verwindungen im Abgaskrümmer), weil wenn Du ihn so drunter baust, ja trotzdem die Abgase durch den kleineren/engeren Krümmer und Hosenrohr vom 3F durch müssen (Flaschenhals-Prinzip), da kannst Du Dir das Geld sparen und eine normale Anlage für nen 3F kaufen!

Gruß


Der Sisko


kannich nen minikat + 100zeller fahren würd das was bringen oder ist das murks?


polotreff.de
#28 - 28.06.200986cwas bringt 3f nocke vw polo 86c tuning kolben polo 86c motor 1,3 l 3f tuning 86c 3f motor welcher auspuff polo 86c 3f steuer sparen polo 2f 3f tuning "86c" "3f" "chip" http://www.polotreff.de/forum/t/168023
Antworten erstellen

Ähnliche Themen