vw teilemarkt

dachwechsel

silberblau
  • Themenstarter
silberblau's Polo 2F

hat einer von euch schonmal ein komplette dachhaut gewechselt? was muß man alles beachten,bzw.wie habt ihr es gemacht? bin für paar gute tips dankbar.

gruß mario



gelöschtes Mitglied

    Ja, schon oft, an verschiedensten Autos...
    3er BMW, Lexus RX450 (Neuwagen mit Transportschaden), VW Passat, Opel Corsa, Toyota Corolle, ect. ect...
    Als Karosseriebauer ist das mein Job, unter anderem...
    Hast du grundsätzlich Erfahrung mit Blecharbeiten, weil das ist nix für blutige Laien...
    Fängt schon mit dem richtigen Werkzeug an, ne Flex und ein olles Schweißgerät aus'm Baumarkt reichen da nicht mehr!

    Widerstands-Punktschweißzange, gescheites MAG-Schweißgerät, Karosseriesäge, ect. sollten schon vorhanden sein, und man sollte damit umgehen können...

    An welchem AUto überhaupt, am Steilheck wie in deinem Profilbild oder am 6N ?
    Soll ne neue oder ne gebrauchte Dachhaut rein? Warum überhaupt? Verbeult oder Umbau auf Schiebedach?

    HAb damals an meinem alten Corsa-A mal gewechselt weil ich auf Schiebedach umgebaut hab! Hab davon auch Bilder gemacht, die theoretisch noch irgendwo im Netz stehen müssten...
    Ich schau mal, ob ich da noch was finde...


    gelöschtes Mitglied

      Das schwerste ist doch eigentlich das man beide Dächer genau gleich abtrennt oder ?
      (ich frag nur mal so, weil ich das im tv immer sehe bei repotagen)



      gelöschtes Mitglied

        "Weil ichc das im TV immer so sehe bei Reportagen"...

        Was für Sendungen schaust du? Glaub nicht alles was im Fernsehen gesagt wird...

        Nee, mal im Ernst...
        Wenn man sowas macht wird ja nicht das Dach samt Rahmenkonstruktion an den Säulen durchgetrennt und ein anderes einfach drauf gesetzt, sondern es wird nur die Dachhaut getauscht, die komplette Unterkonstruktion inklusive A-, B- und C-Säule bleibt unangetastet!

        Beim 6N währe die Trennstellen vorne am oberen Scheibenrahmen, hinter die obere Kante der Kofferraumöffnung und links und rechts unter den Dachleisten!

        Beim alten Polo währen die Trennstellen links und rechts an den seitlichen Wasserablaufrinnen!

        Hier mal ein paar Bilder von meinem alten Corsa-A! Ist zwar kein VW und die Bilder sind schon 6 oder 7 Jahre alt und auch nicht so viele, aber man sieht ein wenig was...











        gelöschtes Mitglied

          achso... ich kucke immer das auf DMAX mit den US Cars
          und auch die anderen Sendungen die da laufen bis auf "die Ludolfs" sowas ist nix zum schlauer werde


          Zitat:

          achso... ich kucke immer das auf DMAX mit den US Cars
          und auch die anderen Sendungen die da laufen bis auf "die Ludolfs" sowas ist nix zum schlauer werde


          Das is meistens Pfusch am laufenden Band!

          @schragma

          Im ersten Moment hab ich gedacht du hast das Dach samt Säulen ABC gewechselt, aber zum Glück gab es die anderen Bilder.


          silberblau
          • Themenstarter
          silberblau's Polo 2F

          danke für die tips!
          ich bin zwar kein gelernter karosseriebauer,aber ich hab schon paar arbeiten gemacht.dach war halt noch nicht dabei.die dachhaut beim 6n-polo meiner freundin ist halt an manchen stellen ziemlich gammelig...vor allem da,wo die schiebedachkante runter geht.mitten im dach schweissen halte ich auch nicht wirklich für ne gute idee.hab leider keine punktzange,aber ich wollte es mit schweisspunktbohrer und lochpunktschweissen versuchen.hab so schon paar dinger an meinem 86c gemacht und hat auch gut funktioniert.mein schweißgerät hat über 2000 euro gekostet,also denk ich mal,es taugt was.frontscheibe muß eh raus,also hatte ich die idee mit der dachhaut.sowas jetzt gebraucht zu bekommen ist ja kein problem.auf jedem schrottplatz stehen jetzt jede menge 6n polos rum

          gruß mario


          gelöschtes Mitglied

            Ja, das ist doch gar kein Problem...

            Kann man sicher auch lochpunktschweißen mit'm MAG-Schweißgerät, ist zwar nicht das ideal, weil man jeden einzelnen Schweißpunkt nacharbeiten muss im Gegensatz zum Schweißen mit der Punktschweißzanze, aber machbar...
            Und die Qualität eines Schweißgerätes ist nicht immer vom Preis abhängig, hab auf der Firma eine Mag-Schweißkiste eines namhaften Herstellers mit zig Funktionen und einem Neupreis weit jenseits deiner 2000€!
            Dann steht da noch eine ganz kleine ungekühlte No-Name-Kiste, die aber um Welten besser schweißt als das große High-End-Gerät, zumindest an dünnen Karosserieblechen...

            Himmel raus, Scheibe raus, Heckklappe ab, Dachleisten runter...
            Dachhaut grob rausschneiden und danach mit'm Schweißpunktfräser die Reste rauspopeln...
            Neue Dachhaut irgendwo großzügig raustrenne und alles fein säuberlich abbohren, das nur die eigentliche Dachhaut übrig bleibt!

            Schweißbare Grundierung auf die Teile und alles wieder zusammen setzen! Drauf achten, das alles passt, aber das ist eher das kleinste Problem, wenn die einmal richtig liegt ist es gut...

            Dachhaut ist im Prinzip easy, bein 6N wo die unter den Gummileisten angesetzt ist ist das noch viel einfacher als am gezeigten Corsa mit seinen Ablaufrinnen...
            Jeder, der ein Seitenteil tauschen kann bekommt auch locker ne Dachhaut hin...


            gelöschtes Mitglied

              @ MS-Costoms:
              Hab ich natürlich nicht mit samt Säulen getauscht, nur erst einmal so groß vom Spenderauto runter geschnitten!Hätt natürlich noch 20 Bilder mehr einstellen können dann hätt man es vieleicht besser geshen...
              So konnt ich das schön ungedreht auf 2 Böcke legen und die Reste abbohren, das nur die reine Dachhaut übrig blieb!
              Diese wurde dann verpflanzt!"
              Hab die Schlachtkarre einzig und allein dazu gekauft, das sie mir ihr Dach spenden kann!
              Den Rest hab ich so wie er war aus der Halle gefahren und der Entsorgung zugeführt...



              silberblau
              • Themenstarter
              silberblau's Polo 2F

              genauso hab ichs auch geplant. stimmt...is alles bissel aufwändiger,aber in meinem alter ist in aller ruhe schrauben und basteln eh besser als irgendwelche stressige nacht-und nebelaktionen.
              bei meinem schweissgerät kann ich auf punktschweissen umstellen und es geht auch ganz gut für dünne bleche.hab auch schon japaner und engländer damit geschweisst...

              gruß mario


              polotreff.de
              #11 - 27.06.2009dach einschweissen wie schweißt man bedachung dachhaut schweißen polo dachwehsel anderes schiebedach einschweissen auto "dachhaut gewechselt" bmw kofferraumöffnung polo 6 r 6n dach abschrauben schweisstechnik dach corsa dach einschweissen corsa dach umschweissen polo 6n oberer scheibenrahmen vw dach einschweißen dach neu einschweissen auto polo 86c verbeultes dach polo 6n silber schlachten dachhaut polo bmw dachhaut schweißen dachwechsel auto wie teuer dachhaut einschweißen
              Antworten erstellen