vw teilemarkt

Frequenzweiche...wohin?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen Jungs und Mädels!
Also, hab mir gestern die Canton rs16cx geholt mit externer Frequenzweiche. Wollte mal hören, ob ihr mir ein paar Tips geben könnt, wo ich die verstauen könnte. Dachte schon an den Fußraum unter der Verkleidung und im Sicherungskasten oder so.. oder ist das nicht so geeignet? Bin für jede Idee dankbar.



wo du die hinmachst ist absolut egal


Ich hatte meine damals unterhalb des Handschuhfaches auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung neben dem Sicheungskasten, da hats reichlich Platz.



ich hab keine airbags im auto, also kann ich blitzschnell das gesamte handschuhfach ausbauen,und dahinter ist endlos platz man was ich d schon alles veraut hab dahinter


Selbst bei Polos mit Airbag hats da reichlich Platz... der Airbag an sich ist nicht groß die Tiefe ist vielleicht etwas um 10-15 cm. Hatte da mal meinen Wechlser drin:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hehe ich hab da viiiiiiiiiiiiel mehr platz aber ist eigentlich schon ein gutes "versteck"...mein kumpel hatte da seine amp verbaut, war doch ne rechte 5 kanal...


    Hinter den Airbag wollt ich den Wechlser jetzt nicht packen, ich wollte ja noch ohne größere Umbauten die CD-Lade entfernen können. Aber nen Amp ist kein Problem.... bin am überlegen ob ich mir meine Hafler dahinterpack... (aber das daaaaueeeet noch).


    Ist es schlimm, wenn ich die weiche in den Kofferraum montiere?
    Oder ist es egal wo die liegt.

    Grüße Alex


    Ich habe meine Frequenzweichen fürs Frontsystem auch im Kofferraum bei der Endstufe usw. liegen und habe keine Probleme damit.
    Solltest dann eben nur die ganzen Kabel zu den Boxen nicht zu den Stromkabeln legen.
    Außerdem solltest du nicht zu dünnes Kabel legen, also lieber etwas dickeres, da die Wege von Weiche zu Boxen durch diese Anordnung länger werden als wenn du sie z.B. in dir Türen oder unters Armaturenbrett setzt.



    Für ein Frontsystem, bei dem TMT (Tief-Mittel-Töner) und HT (Hochtöner) in der Tür verbaut sind, würd ich die Weiche in der Tür unterbringen. Etwas mit Schaumstoff ummanteln wegen Feuchtigkeit und gut isses. Dann musste vom Kofferraum bis zur Tür oder so nur 1 Kabel verlegen pro Seite.


    Okay danke,

    also es sind beide Möglichkeiten machbar.
    Muss ich mir mal überlegen was ich mache.

    LG Alex


    polotreff.de
    #12 - 17.12.2012polotreff frequenzweiche wohin
    Antworten erstellen