vw teilemarkt

Tuning Frequenz für 12W6V2 im BandPass

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, ich will mir ein Bandpass gehäuse für nen 12W6V2 sub bauen. er soll auf 2 ohm d.h. mit 600-700W RMS laufen

die geschlossene seite hat 35 L und die Ventilierte seite 60L + 2L Bass Reflex Rohr und + 7L Woofer.

jetzt wollte ich wissen was ich für ne tuning frequenz nehmen soll.

ich höre hip hip und drumm´n´bass

ich will so viel druck und so viel lautstärke wie möglich rausholen, da kann der klang ruhig ein bischen leiden wenn es was damit zu tun hat die lautstärke und den druck höher zu quetschen.

MFG Jo_B!l



Das kann Dir keiner so pauschal sagen. Höchstens ein grober Richtwert. Die finale Abstimmung muss im Auto stattfinden.

Wie bereits erwähnt, an Fortissimo wenden. Das is der Profi in Sachen Bandpass und vor allem JLs in BPs!


Zudem:
Maximaler Pegel mit 600W? Da darfs ruhig mehr Leistung sein!


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Ich berechne mein Gehäuse mit WinISD. Da kann ich die Tuning frequenz eingeben und dann ändert sich die höchste DB Zahl an der Frequenz.

also beeinträchtigt das nicht den bau des gehäuses. sondern wird dann erst im auto festgestellt. will halt auch bei ziemlich tiefen frequezen wie 30 Hz noch druck haben.

was ist ein guter richtwert. soll ich es erstmal bei 30-35 Hz lassen ?

wie kann ich "Fortissimo" Kontaktieren ?

also normalerweise "angaben von JL" läuft der Sub bei 400 RMS auf Optimal und 600 RMS auf maximal. höhere belastung kann zu schäden führen. meine endstufe die ich mir holen will "Hifonics Brutus BX1600 MKII" läßt auf 2 ohm 1100 RMS raus. was glaubst du wie weit der belastbar ist damit er gut läuft ohne beschädigt zu werden.

MFG Jo_B!l



WinISD und die Realität sind zwei Paar Schuhe!

Fortissimo (Dietmar Carle) wirst Du über google leicht finden.

Und ne Brutus an den W6? Der arme W6 sag ich da nur...


der 6n an sich hat 57hz als freuenz ist halt ziemlich hoch....


Kann man so pauschal gar nicht sagen.
Sitzausstattung, vorhandene Dämmung, usw. spielt alles ne Rollte bei der Reso.

Aber ich frag mich was die Reso grad damit zu tun hat?


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay ich werde mich mal schlau machen in bezug auf FORTISSIMO

also bau ich jetzt einfach mal das gehäuse ohne die tuning frequenz zu berücksichtigen.


ja ich weiß das die hifonics net so super past. was ist deiner meinung nach besser, für ne JL darf ich dann noch länger sparen

weil ich dann gleich die 1000/1 holen will falls ich mir nen 13W7 irgendwann zulegen sollte.

ja 57Hz ist echt hoch, ich geh einfach mal von 30 - 35 aus. weil 30 eh so ne frequenz ist bei der nur noch luft geschoben wird und kein klang mehr da ist.

also bau ich jetzt einfach mal das gehäuse ohne die tuning frequenz zu berücksichtigen.

MFG Jo_B!l

Danke für eure hilfe


Zitat:

ja ich weiß das die hifonics net so super past. was ist deiner meinung nach besser, für ne JL darf ich dann noch länger sparen

Steg K2.03
DLS A6
Audison LRX
...


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

was ist da so der kostenpunkt

wie viel rms soll die endstufe bei 2 ohm bringen um den W6 komplett auszulasten ?

MFG Jo_B!l



Zitat:

was ist da so der kostenpunkt

Google wird Dir weiterhelfen.
Zitat:
wie viel rms soll die endstufe bei 2 ohm bringen um den W6 komplett auszulasten ?

Ein gutes kW ist nicht verkehrt um auch mal Reserven parat zu haben. Er läuft sicher auch an weniger, aber Reserven sind besser.
Aber bitte auch an den Strom denken.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay alles klar, ich guck mal bissel rum was des zeug so kostet. wenns viel teurer is als hifonics nehm ich die, hab zurzeit wenig geld abba es muss schnell was her.

was meinst du mit an den strom denken. (sicherung und kabel Querschneitt) ?


Zitat:

was meinst du mit an den strom denken. (sicherung und kabel Querschneitt) ?

Ordentliche Verkabelung
Gescheite Batterie/n
...


ja weiß ja nicht was er damit anstellen will...meine kiste war halt auf 57hz abgestimmt...reserveradmulde gingen dann 143.7...wenn damit auf db drags oder fahren willst und halt schön tief willst dann wirste halt nicht laut deswegen meinte ich das...


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ist alles gescheit verkabelt. 25mm² kabel mit ner 80A sicherung. 2 Powercaps mit je 1,7 Farad. eine 40AH Starterbatterie und ne 45AH Batterie im Kofferraum.

ja das stimmt eigentlich, unter 50 hz wirds nur noch viel leiser. haja dann geh ich auch mal vonn 55-57hz aus.

danke MFG Jo_B!l


Ich geh davon aus, das mit dem Gehäuse Musik gehört werden soll. Von daher erachte ich eine Abstimmung auf Fahrzeugreso als nicht passend.


polotreff.de
#16 - 29.06.200912w6v2 winisd bandpassgehäuse 12w6v2 12w6v2 bassreflex bau frequenzgang bandpass jl 12w6v2 frequenz fortisimmo bandpass tuning frequenz bandpass subwoofer auf welche frequenz tunen "dls a6" strom bandpass einfach tuningfrequenz resonanzfrequenz tuning frequency forum bassreflex tuningfrequenz 35l 12w6v2 bandbass bau tuningfrequenz# frequenzgang hifi frequenz bei bandpass winisd tuning frequenz 12w6v2 2ohm verstärker
Antworten erstellen

Ähnliche Themen