vw teilemarkt

Anlasser und Bremse quietscht

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus, zuerst ma wegem Anlasser, oder denke zumindest ma das es er ist!

Und zwar nachdem anlassen, kratzt so ein komisches geräusch,ne mischung zwischung gummiknarren und zahnräderknirschen

ist jetzt schon länger so, nur wars am anfang immer nur kurz nachdem anlassen und hat dann nach 10sec. aufgehört, jetzt kanns sein das es nach 3min immer noch ist!im stand hörts glaub gar nit auf, sondern nur mit der zeit wenn man fährt!

jemand ne ahnung was des sein könnte?tippe auf anlasser


dann noch wegen den bremsen:
verbaut sind zimmermänner mit ebc greenstuff belägen!

wenn die bremsen schon einigermaßen warm sind, und ich dann wirklich noch ma volle pulle ne bremsung hin lege, also von 160 auf 20km/h fängt sie danach leicht an zu quitschen, und verliert deutlich an bremsleistung, nimmt dann mit der zeit wieder zu!
da verglasen bestimmt die beläge, aber wieso?normal ist das doch nicht oder?

thx



wegen dem anlasser, hört sich bei mir auch kurz so an nach dem anlassen mir scheint das meiner nicht mehr trennt! schätze du wirst das selbe problem in größerem umfang haben!

wegen den Bremsbelegen kann ich leider nichts sagen aber schaue dir mal die unterdruck gechichte an, vieleicht ist ja der BKV in arsch und über den unterdruck legts dir die bremsen automatisch leicht gegen die scheibe das die so verglasen, sicher bin ich mir aber net!


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

nene, also wenn die räder in der luft sind, drehen die räder ohne schleifen frei!

kann da bei anlasser was kaputt gehn außer der anlasser?
würde dann nämlich warten bis der anlasser ganz den geist auf gibt!



Nunja im Worst Case kann dein Schwungrad Schaden nehmen.
Wenn du "Glück" hast verabschiedet sich nur der Anlasser.

Des Geräusch kommt weil des Ritzel vom Anlasser nicht mehr richtig ausspurt und deshalb noch kurz (mehr oder weniger ) mitläuft.
Gut fürn Anlasser isses nicht.

Mfg


bei mir ises im gleichen Umfang wie bei hififan.


müsste man mal n Anlasser wechseln.


MFG
schwidl


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ja das ist aber schon laut und wirklich wie en ritzel hört es soch auch nicht an, hört sich eher wie son gummiknarren an!bei euch auch so?

hilfts vielleicht auch den anlasser etwas zu schmieren oder meint ihr das er wirklich hinüber ist?


die grafik dürfte dein problem mit der bremse erklären


Bremsen Kombi.JPG
Bremsen Kombi.JPG

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

sorry
hab da was vertauscht, den es sind die black stuff wo drauf sind!

die tabelle kenne ich und habe ich auch aufm rechner, nach der habe ich nämlich auch beim kauf geschaut!
liegt also nicht daran!


also das geräushc ist wohl sicherlich der anlasser. wobei wir auf ferndiagnose wohl eher nur raten können. würde das geräusch mal lokalisieren, danach kannst du ja dann dinge ausschließen.

die bremse, wie alt ist die? ich persönlich halte von ebc zb überhaupt nichts, die sind so weich, soll ja bremsstaub vermindern. naja und über zimmermann streiten sich auch die gelehrten. ich bin verpfechter von original und nicht so nem spöckes. soll heißen ate serie, evtl powerdisc, reicht vollkommen, du hast doch keine 400 ps



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

naja das geräusch zu lokasieren klappt nit ganz, weil man einfach nicht erkennt wos herkommt weil der bock zu laut ist
und das geräusch ist wechselnd, also mal 2sec. nicht,und dann ist es
wieder 3sec. da, und das dann halt die ganze zeit!
die bremse ist jetzt ca. 2mon alt und 3tkm!


Das mim Geräusch kann sicherlich vom Anlasser kommen. WENN es das Geräusch ist, was wir hier meinen, kommt es daher, dass deine Lager im Anlasser und im Getriebe (da wo der Anlasser einspurt) defakt sind. Sind ja nur Gleitlager

Verursacht wird es, weil der Anlasser "nachdreht". Was völlig normal ist, nur bei Intakten Lagern ist dieses Nachdrehen nicht zu hören. Bei defekten wird es quasi hörbar

Bezüglich Bremsen:

Quietschen könnte man versuchen zu beheben indem man die Beläge anfast.
Also in beiden rundungen anfeilen.

Zum Fading:
Hat nix mim BKV zu tun. Funzt zwar schon mit Unterdruck. Ist aber nur die halbe Wahrheit Der Atmosphärendruck, der über Ventile in die 2. Kammer geleitet wird, ist der eigentliche Verantwortliche für die Verstärkung.

Mein Tip: Bremsflüssigkeit wechseln und mal deine Bremsschläuche genauer unter die Lupe nehmen

LG Sascha


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

bremsflüssigkeit ist nagelneue drinne!
bremsschläuche sind auch alle 4 neue stahlflex-leitungen!

ja im getriebe ist ja nur die eine führungsbuchse, welche ja auch neu drinne ist!
naja werde morgen oder am montag mal den anlasser ausbauen und schaun!


vieleicht rutscht auch dein keilriemen durch einfach mal etwas nachspannen!


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

dat gibt es bei mir nimma, da zahnriemenantrieb!


ok da hätten wir das auch ausgeschlossen


Zitat:

die grafik dürfte dein problem mit der bremse erklären


Bremsen Kombi.JPG


Hm die Grafik sollte vielleicht mal unter die Kategorie Tipps & Tricks kommen...ist bestimmt sehr hilfreich


Der Anlasser hat auch intern Lager


Denke das ist eine Polo krankheit.......hatte 4 Polo´s bis jetzt 86c und 2f.
alle anlasser haben nach gekratzt
bei meinem G40 genauso......bestimmt schon seit fast 2 jahren kratzt der nach.....sehe aber nicht ein warum ich einen neuen kaufen soll solang er noch anspringt und nicht schlimmer geworden ist.
mir ist nur aufgefallen das wenn der Motor schon warm ist und ich dann starte ganz beschiessen anspringt als wenn die Battarie leer ist........und dann springt er aber an, und anlasser kratzt zum schluss nochmal...denke das es auch am anlasser liegt das er so beschiessen anspringt?! vielleicht bekommt er schlecht strom oder so?!
Wenn ich doch nur nicht so faul wäre


Zitat:

Hm die Grafik sollte vielleicht mal unter die Kategorie Tipps & Tricks kommen...ist bestimmt sehr hilfreich


wird erledigt, garnicht drüber nachgedacht


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

also hab jetzt den anderen anlasser vom 3F drinne!
hab den gut geschmiert, und jetzt is es fast weg!
aber eben nur fast,
jetzt ist kurz nachdem anlassen noch etwa 1sec kurz da!
von abnutzung war an den zahnrädern nichts zu sehen!

meint ihr das sich die führunghülse im getriebe nach 3tkm schon verabschiedet hat?optisch sah sie gut aus!

wenn ihr denkt das es evnt. noch daran liegt würde ich nächste woche die hülse vieleicht nochma neu machen!

bekommt die raus wenns getriebe und motor verbaut sind?


Wenn du die Hülse nicht geschmiert hast, dann ja.

Hülse würde man so rausbekommen. Ist nur bissi fummelig. Und wenn dir Teile ins Getriebe fallen, darfst ausbauen, sonst besteht enorme Gefahr, dass irgendwas leidet (Kupplung, Schwungrad etc)

Am betsen ne Bühne, da aufm Boden du recht wenig feingefühl hast. Dann mit nem schwarfen Schraubendreher vorsichtig die Hülse teilen. Ohne die Bohrung im Getriebe anzu ritzen. Und eben Aufpassen, dass nix ins Getriebe fällt.

Aber wie gesagt...Anlasser ansich hat auch 2 Lager.


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

die hülse habe ich natürlich geschmiert nach dem einbau! kupferpaste!
hab jetzt auch wieder ordentlich rein gemacht,!

und verändert hat sich da jetzt doch nichts mußte ich feststellen!noch genau gleich wie vorher?
was könnte das noch sein?
versuch die tage mal es aufzunehmen!


Hi.

konntest du die Hülse einfach so rausnehmen?

Falls ja,dann würde ich die mal erneuern,weil das Geräusch
dann von selbiger kommt.
Normalerweise sollte sie fest im gehäuse sitzen sonst dreht
sie sich mit und erzeugt komische Geräusche

mfg Poloraser


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

nene, die ist schon fest drinne!
hab sie nur von außen begutachtet!


Mit Kupferpaste macht man das nicht.
Richtig wäre:

Die Hülse auf den Daumen legen, Öl randvoll auffüllen, bis es über den Rand steht, aber noch nicht überläuft, dann mim Zeigefinger so fest zusammendrücken, bis sich das Öl an den Seiten rausdrückt.

LG Sascha


aber kupferpaste sollte als mittel doch reichen... auch wenn man es eigtl mit öl schmiert.
hast du den anlasser mal ausgebaut und im ausgebauten zustand laufen lassen?


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

beim ersten einbau habe ich auch fett genohmen, nur habe ich irgendwo hier gelesen das kupferpaste dran soll und das evnt. hilft!
aslo jetzt beim 2ten anlauf kupferpaste rein gemacht!

hab beide anlasser in ausgebautem zustand ma laufen lassen, also eigentlich ohne prob.!
nur das beim 1ten anlasser das ritzel nach dem ausziehen von hand, etwas hackernd rein fährt, aber beim anderen anlasser ohne prob.!


Die einzige wirkungsvolle Weise ist die Sache mim Öl, wie ich geschrieben hab.

Nachzulesen auch hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/76710


könnt ihr mir mal sagen was für eine hülse ihr meint?


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

na diese goldene wo im getriebe drinne sitzt, wo die welle vom anlasser eingeführt wird und dort gelagert ist!


polotreff.de
#31 - 30.06.2009anlasser dreht nicht und quietscht qietschen bremsflüssigkeit wechseln vw polo quietscht beim anlassen knarren geraüsch bremse vw polo anlasser wechseln bei polo 1,2 &h=86&w=131&sz=4&hl=de&start=4&itbs=1&tbnid=eokbgccey_128m:&tbnh=60&tbnw=91&prev=/images?q=bremsenkombi&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1 polo 6n anlasser quietscht &h=86&w=131&sz=4&hl=de&start=4&um=1&itbs=1&tbnid=eokbgccey_128m:&tbnh=60&tbnw=91&prev=/images?q=bremsenkombi&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1r2adfa_deat373&tbs=isch:1 bremse quitscht polo bremsstaub führungsbuchse polo quietschen anlassen polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen