vw teilemarkt

Kabelverbinder (Stromdiebe)

bombz
  • Themenstarter

Hallöchen zusammen,

wollte mal nachfragen wie das mit den Kabelverbindern ist, wenn ich Strom "abzapfe" ...

wie oft kann ich denn von dem "abgespaltenden" Kabel noch mal Strom "abzapfen" ?

Beispiel:
Ich habe von meinem Zigarettenanzünder-Kabel mit nem Kabelverbinder Strom abgezapft um Fußraumbeleuchtung anzuschließen.
Könnte ich jetzt theoretisch von dem kabel der Fußraumbeleuchgtung wieder "abzapfen" oder fliegt irgendwann die Sicherung raus?

Mfg Bombz



gelöschtes Mitglied

    Bitte lass diese Klemmen komplett weg.. das ist einfach nur Pfusch.

    Diese dinger reduzieren den Querschnitt an der Stelle und es kann somit zu Wärmeentwicklung an der Stelle führen, oder macht dadraus eine "Sollbruchstelle"

    Elektrotechnisch also absoluter quatsch.

    Die Beste Verbindung erreicht man immernoch mit dem Lötkolben.

    Und weiter verzweigen würde ich solche Leitungen mit den "Vampirklemmen" auch nicht, ruckzuck steht dein Auto in Flammen.

    Grüße
    Tristan


    um nur auf die frage einzugehen:
    summieren sich die verbraucher, somit summiert sich auch die abgenommene leistung, übersteigt diese den sicherungswert fliegt sie...

    desweiteren stimme ich tristan voll und ganz zu, löten, schrumpfschlauch drum und gut ist das ganze.



    bombz
    • Themenstarter

    Hey danke für die Info, gut zu wissen.


    Zitat:

    Die Beste Verbindung erreicht man immernoch mit dem Lötkolben.

    Ich dachte quetschen/crimpen ?

    Halte die Stromdiebe aber (im Gegensatz zu "echten" Quetschklemmen) auch für Pfusch und stimme den beiden zu.


    Wenn du nur LEDs etc. dran hängst kann man so an Schmarrn schon machen, aber is halt nix halbes und nix ganzes.
    Auf blöd vergisst dus dass du da mal was gemacht hast und hängst später mal "an Heizlüfter" dran und dann wirds schneller warm als erwartet

    Zitat:
    summieren sich die verbraucher, somit summiert sich auch die abgenommene leistung, übersteigt diese den sicherungswert fliegt sie...
    plus die Leitungs- und Übergangswiderstände, die nochmal Leistung kosten...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich dachte quetschen/crimpen ?


      Quetschen und Crimpen ist okay, insofern man das richtige Werkzeug hat. Nicht jeder hat eine gute Crimpzange, die auch gute Verbindungen schaft.
      Wenn mit Hausmittelchen wie Kombizange o.Ä. quetscht, der schafft keine gute Verbindung und erstrecht keine Dauerhafte.

      Wenn ich Iwo eine Verbindung mache und will, dass es nie wieder ärger damit gibt, Löte ich und habe meine Ruhe!


      im allgemeinen sollte man an der elektronik immer auf der sicheren seite bleiben, vorallem was verbindungen angeht...

      das risiko ist einfach zu hoch das mal was abfackelt, wenn man in dem bereich pfuscht


      Antworten erstellen