vw teilemarkt

Kurbelwelle 3f

MaDMaN_G40
  • Themenstarter

Hi,
welche Kurbelwelle ist für den 3f verwendbar ?

habe Pleullagerschaden auf Zyl 1

Danke



gelöschtes Mitglied

    natürlich wieder eine vom 3F oder soweit ich weiss soll die KW vom AAV und NZ baugleich sein...

    wenn du ne 3F KW brauchst oder direkt nen kompletten Block, dann sag bescheid, hab einen den ich weghaben will.

    Block ist sogar frisch lackiert...

    MfG40


    MaDMaN_G40
    • Themenstarter

    also...hab wellen liegen vom py und vom aav...
    leider keine 3f sonst wär die ja schon drin...

    hat die 3f welle grundsätzlich andere technische
    abmasse wie andere 1,3 wellen ( hub etc. ) ?



    Nimm die Welle vom PY die ist geschmiedet, bleibt sich aber eigentlich gleich 1,3l sind 1,3l.


    MaDMaN_G40
    • Themenstarter

    PY ist aber geringer verdichtet als 3f...
    ? !


    stimmt schon, das der PY ne andere verdichtung hat aber die ergibt sich durch den Zylinderkopf/Motorblock oder die länge der Pleule aber nicht die Kurbelwelle


    Ja genau der Hub ist ja bei allen 1,3ern gleich, die Verdichtung ergibt sich durch die Kolben.


    mal ne ganz dofe anmerkung... sind nicht alle kurbelwellen geschmiedet?! Denn wir haben beim studium beigebracht bekommen, dass das die einzig sinnvolle herstellungsvariante für solche teile ist...


    ...sind se nich. die ohne leistung sind nur gegossen. das is billiger. weiterstudieren! es lohnt.



    MaDMaN_G40
    • Themenstarter

    also py welle in 3f...
    uns allet is jut..


    hört sich interessant an
    hab ja auch noch nen 3f block im keller liegen


    Wie schon gesagt, die Verdichtung wird durch die Kolben bestimmt... Hub ist gleich...

    Oder Du lässt halt NUR die eine schadhafte Stelle auf der KW auf neues Untermaß schleifen, und machst nur dort auch nen neues Untermaß Pleuellager rein... Aber wenn Du so viele Wellen hast, kannst auch einfach die einbauen... Viel Spaß Hab das auch vor kurzem erst gemacht :(


    MaDMaN_G40
    • Themenstarter

    er läuft wieder !
    danke für die info´s !


    was haste gemacht? hab warscheinlich auch nen defekt an der kurbelwelle...


    polotreff.de
    #15 - 04.08.2011http://www.polotreff.de/forum/t/168143 geschmiedete oder gegossen kurbelwelle polo
    Antworten erstellen