vw teilemarkt

GK ohne Kennfeldzündung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tag!

Habe gesufut und nichts genaues darüber erfahren. Geht darum ob man den GK auch ohne die Kennfeldzündung fahren kann. Rumpf, Kopf u.a. sind von der Technik (nicht Innenleben!) her bei den Schlepphebeln ja gleich. Der GK hat ja nur ein Steuergerät für die Zündung und einen Zündverteiler mit Hallgeber.
Also müsste man den GK doch eigentlich mit einem unterbrecher gesteuerten Zündverteiler und ohne Steuergerät fahren können oder nicht?
Bringt das wohl eine Leistungseinbuße mit sich?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß der momo



Hi, erstmal frag ich mich nach den Sinn von so einem *Umbau* . !?

Warum willst du das machen?

Mag sein das es funktioniert und das das Leistung nimmt glaub ich auch nicht. Aber im Endeffeckt ist es doch sinnloses verbastle was später nur Schwierigkeiten mit sich bringt (z.B. Ersatzteile bestellen...).

Grüße Andy


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe mit dieser Kennfeldzündung die mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen steckt bisher nur schlechte Erfahrung gemacht.
Bei der unterbrechergesteuerten Zündung wird gezündet oder nicht. Da gibt es keine Probleme mit der Elektronik (hatte ich zumindest noch nie!).

Und wieso Probleme mit Ersatzteile bestellen?



gelöschtes Mitglied

    hallo schlepphebel-freund,

    ja der umbau auf die ale kontaktzündung bringt einen leistungsverlust. wenn dann sollte man sich einen verteiler suchen der von der verstellkennlinie ähnlich ist. vllt. der vom HK oder so. aber dann kannst du ohne steuergerät fahren.
    ich würde da vorsichtig sein. denn der GK verdichtet 11:1 und braucht super plus. wenn da über längere zu früh gezündet wird (vor allem bei hohen drehzahlen) kann es zu hochdrehzahl klingeln kommen und der motor ist matsche. wenn das einer wiederlegen kann herdamit. war jetzt nur ein gedankengang von mir.

    wenn dir nur die diginiton nicht gefällt könntest du auf die neueren TSZ-H verteiler umbauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • entweder wie im link beschrieben oder du lässt den verteiler abdrehen. auch gibt es den sehr seltenen "zauberverteiler" der passt ohne anpassungsarbeiten. AFAIK!

    ich persönlich würde die diginition drin lassen. der GK kommt ja mit ihr auf 75 PS.


  • Das von Hotte beschriebene Geraffel hab ich drin um höher drehen zu können. Kein Begrenzer. Funktioniert einwandfrei. Unterbrecherzündung kostet Leistung, da ab 5000 Upm kein gescheiter Funke mehr und ist störanfällig. Weiterhin kann die Dignition viel mehr ... viel genauer, Frühzündung bei kaltem Motor, wenig mechanisches Geraffel, endlich keine Fliehkraft und Unterdruckabhängige Kompromißlösung mehr. Weiß nicht, wo da Dein Problem liegt... hab ich jahrelang dringehabt.... ohne jemals Schwierigkeiten zu bekommen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Von diesem sehr seltenen Zündverteiler höre ich nicht zum ersten mal. Aus welchem Fahrzeug, welchem Motor oder von welchem Hersteller stammt er?
    Finde dazu im Netz erstmal gar nichts.

    Der Umbau auf den TSZ-H Zündverteiler klingt so erstmal kompliziert. Hat das einer schonmal gemacht und kann einen Erfahrungsbericht Preis geben?

    Schonmal danke für die vielen Infos!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe nochmal intensiv nach der "Zauberzündung" gesucht. Das ist anscheinend einfach ein TSZ-H Zündverteiler mit dem alten Schleppi mitnehmer und Unterdruckverstellung.
    Zudem scheint man die wohl schon fertig von Bosch kaufen zu können. Aber von welchen Motoren die stammen oder was es damit auf sich hat weiß ich dann immer noch nicht.


    Das Ding gabs mal in nem ganz alten, kleinen Audi mit Schlepphebelmotor. (kein 50er). Ich hab n abgedrehten MH Verteiler mit umgebautem Antrieb drauf.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was gibt es denn an kleinen Audis aus der Zeit? Vieleicht ein Audi 60 oder ein alter 80er.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gibt mal wieder was neues. Ich habe heute in einem Benzingespräch erfahren das es für die alten Zündverteiler ein Umbaukit gab/ gibt mit welchem mal den alten Verteiler ohne kürzen, tauschen, ändern o.ä. auf Hallgeber umrüsten kann.
    Da würde dann wohl das Innenleben getauscht und mit einem Mini Steuergerät angesteuert. Kostet laut Info 99€....war aber bisher nichts zu finden.
    Habe da auf einem Slalom in einem 1er Derby gesehen konnte da aber noch nichts damit anfangen.

    Hat davon jemand schonmal was gehört?


    Es gab was von Bosch... der Verteiler ist geblieben nur Steuergerät und natürlich ne Hochspannungszündspule.... da wurde der Unterbrecher nur als Schalter verwendet und man hatte längere Ladezeiten. Aber für was? Gibt doch alles viel besser original. Dignition taugt was.


    Hallo,
    hab mir so eine Zündung für den Audi50 gebaut. Geht wegen der Verstellkurve nur bei HA,HB, HH ohne Formel E, nicht bei GK, GL und HC.
    Verteiler ist ein Boschteil vom Schrottplatz. Lag dort ausgebaut im Regal. Kabel passt vom Polo mit Hydro und kleinem Steuergerät, Zündspule grün, Kerzen W7DCO. Läuft seit 30tkm gut, bei Leerlauf 830-850U und o,3%CO ohne Kat. 8 statt 10° vor OT. Wird aber bei jedem Auto unterschiedlich sein.

    Dieser und der Kontaktverteiler bedeuten den Tod jedes GK, wegen der schon beschriebenen Frühzündung bei hoher Drehzahl. An Serienteilen passen am GK nur die original dafür vorgesehenen.

    Gruß
    coupegt


    polotreff.de
    #13 - 26.11.2009vw zauberzündung zündung ohne steuergerät zündverteiler umrüstung gk dignition typ 86 tszh zündung umbau dignition bosch kennfeldzündung für vw polo tsz-h verteiler polo bosch tsz-h verteiler zündverteiler vw polo gk polo dignition kennfeldzündanlage polo 6n umbau auf tsz h polo verteiler gk zauberverteiler suche polo zündverteiler mit fliegkraft zündverteiler polo gk vw polo steuergerät zündanlage gk zündverteiler artikelnummer polo 86c gl nach gk
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen