vw teilemarkt

Ebaychips mal ernsthaft

Tachion
  • Themenstarter

mal ne andere frage: jeder findet die ebay chips scheisse is ja schön und gut nur würde mich mal ehrlich interessieren ob hier auch nur irgendeiner ist der das
1. ausprobiert hat und für schlecht empfunden hat
2. jemanden kennt dem ein ebaychip den motor gehimmelt hat
3. vielleicht mal so nen chip ausgelesen hat und geschaut hat ob es nicht vielleicht einfach kopien von teueren chips sind

wenn nein wäre es ja mal interessant wenn jemand der die möglichkeiten hat mal so einen chip auslesen würde und auf die qualtiät der einstellungen überprüfen würde!



mal eine ernsthafte frage zurück:
Du glaubst doch wohl nicht im ernst das so ein "misteriöser" tuning chip für 5€ , 25 ps mehr leistung bringen soll oder?
Mag zwar sein das diese dinger wie beschrieben das luft-benzingemisch irgendwie anreichern, aber was bringt dir das wenn der motor nicht genug potenzial hat das ganze zu verarbeiten?
Nenene, tuning für 5€ kanns nich sein...


Tachion
  • Themenstarter

mit meiner frage sind ja auch nicht die komischen widerstände für 5e gemeint sonder chips die laut ebay leistungszuwächse im bereich von 10 ps bringen sollen! und wenn man nun einen teuren chip hat und diesen kopiert kostet das nun mal nicht mehr wie fünf euro! die frage ist eben nur sind diese chips kopien (die dann auch leistungsmäsig absolut vergleichbar mit teuren chips wären) oder hat da einer mit einem programm rumgespielt und selber kennfelder erfunden?!
also wer kann wirklich aus eigener erfahrung und durch technische überprüfung etwas zu diesem thema sagen? mir scheint nämlich so das viel über die ebaychips geredet hat aber keiner wirklich weis was drin steckt!



Komisch warum meldet sich keiner zu Wort, doch jeder behauptet sie wären shit...


Also ich schenke den dingern auch nicht vertrauen! es kann ja echt nicht sein, das man sooo einfach mal eben 10 ps aus nem 5€ chip rausholt! Und dann noch ohne etwas an der Nockenwelle etc zu ändern! Und dann noch diese komischen "vorwiderstände"......also ich würde mir so n ding nicht kaufen! Überlegt ma, manche leute machen sich doch ernsthaft gedanken darüber, wie man mit einem chip mehr leistung aus einem Motor holen. Die machen sich doch richtige gedanken, und ich denke mal das wird mehr als 5€ kosten! Und selbst wenn die dinger wirklich mehr ps wie z.b. 5ps bringen, merkt man das ja eh nicht wirklich, weil der rest des Motormanagements nicht richtig darauf "vorbereitet" ist.
das ist jedenfalls meine Meinung dazu,


lg polo-si


AUTOBILD TEST&TUNING hats getestet..... SCHROTT !


ich halte von den chips nix rate auch jeden davon ab wenn dann richtig machen lassen is zwar oft sehr teuier aber es lohnt sich


Wiw schon gesagt die ebay chip sind voll kake und bringen auch nix was die da immer schreiben.
RIchtige tuningchips von tuner kosten so ab 300 euro und die bringen wirklich was aber nur in abstimmung mit steuergerät und einspritzanlage den bringt der Motor 10 KW mehr oder so!


Tachion
  • Themenstarter

ja das is ja alles schön und gut aber ich hätte gerne jemand der das untersucht hat! die meisten meinungen gründen sich ja auf sachen wo man mal irgendwo gehört hat... z.b. dieser test bei autobild würde mich interessieren! hab ihn aber im internet nicht gefunden... habt ihr vielleicht einen link?

und bis jetzt hat sich immer noch keiner gemeldet dem ein ebaychip den motor geschrottet hat...

wär cool wenn mal einer wirkliche fakten und untersuchungen auf den tisch legt



ich sach ma so die meisten sind scheiße weil nu der begrenzer rausgenommen oder hochgesetzt wird und der benzindruck angehoben wird (beim turbo etc noch der lade druck).

die chips von eine bekannten firma (bei kassel), ich sach jetzt keine namen, sind auch scheiße. die chips bei ebay sind meist selber programmiert nur wenn man glück hat findet man einen der einfach nur einen guten chip von z.b. B&B genommen hat und der kopiert. dann kann er den auch für 30 verkaufen weil er dann immernoch gut gewinn macht. nur er darf ja nich reinschreiben kopie eines B&B chips.

kaufen würd ich mir da auch keinen aber man kann glück haben.


hat sich auch noch keiner gemeldet, dem so ein chip was gebracht hat . ich habs nicht getestet, glaubs aber auch nicht.


ein chip, egal ob ebay oder marke bringt beim normalen benziner nüscht. chips sind für geladene diesel und benzin motoren. oder für normale benziner und das komplette motor tunung abzustimmen.


Tachion
  • Themenstarter

also ich bin schon des öfteren mit einem 75ps 3f mitgefahren der einen ebaychip hat naja und ich muss dir wirklich wiedersprechen der chip bringt ganz sicher was... wurde sogar auf dem leistungsprüfstand bestätigt! man merkt vor allem das der wagen viel besser zieht! endgeschwindigkeit bringt es wenn überhaupt aber nicht viel...


Tachion
  • Themenstarter

mal kucken vielleicht bekomm ich ja das diagramm vom prüfstand her und kann es einscannen...


gelöschtes Mitglied

    Also..... ich habe so´n 10€ chip in meinen 55 ps aav polo 86c mal eingebaut und...
    mann merkt schon etwas wenn mann auf das pedal latscht ich empfinde den unterscid nicht als sehr groß aber er ist da!
    Das problem bei solchen bilig chips, auch wenn sie kopien von guten sind ,ist das der chip ansich einfach nur billig ware ist.
    Das steiergerät greift auf den chip zu und verarbeitet die daten und da kommt die ,,zugriffsgeschwindigkeit" des billig chips ins spiel ...slowmotion. Dazu kommt noch das er viel wärme vertragen muss! fazit nix so gut! aber...
    den chip aus dem steuergerät vom 75ps 3f in den 55pser dat bringt auch schon was! und der chip ist orig. qulität! dazu noch die nockenwele vom 3f die ansaugbrücke vom 90 ps GK motor aus dem golf + den vergaser(monomotromik) und es sollten 75 ps drin sein...?!


    wie soll den ein chip von einer digi einspritzung was bei ner mono bringen?


    eBay Chip hin oder her. Das Problem ist einfach nicht der Chip selbst, sondern der Händler, der dahinter steht.

    Wenn ich z.B. einen Chip bei DigiTec einbauen lasse, gibt mir DigiTec die Garantie, dass der Motor bis 100.000 km hält. DigiTec hat einen Namen und DigiTec hat mehrere Centren hier in Deutschland. Die können es sich nicht leisten Schrott zu verkaufen und die Kunden zu verärgern.

    eBay Händler XY verkauft heute Schrott und morgen, wenn es ein Problem mit dem Motor gibt, existiert eBay Händler XY einfach nicht mehr oder hat einen anderen Namen und man bekommt ihn nicht zu fassen. Die Garantie auf den Motor, wie z.B. bei DigiTec, bekommt man nie bei einem eBay Händler.

    Im Idealfall ist der Chip von eBay klasse und macht keine Probleme mit dem Motor - nur wann gibt es schon mal einen Idealfall ?

    Ich würde mir so einen eBay Chip nur einbauen, wenn ich direkt das Geld dazu hätte einen gehimmelten Motor neu zu kaufen. Das wäre aber wiederum Schwachsinn, weil ich mir dann für den Preis direkt ein stärkeres Triebwerk gebraucht kaufen kann und nicht mit Billig-Tuning à la eBay rumfuchteln muss.

    Zur Info: Ich hab einen der ersten DigiTec Chips für den 6N drin und das schon seit knapp 100.000 km ! Probleme mit dem Motor ? - Hatte ich noch NIE ! (klopf auf Holz )


    und mal ernsthafte frage: Glaubt hier jemand der lässt das programm eins zu eins so aussehen wir das der großen firmen wenn er kopier? ich meine nur, es gibt testkäufer die auch mal schauen ob ihre kennwerte dann auf den chips zu finden sind, und wenn ja,.... naja dann kann die person schon mal persönlichen bankrott anmelden,... denn auch hier is kopieren nicht erlaubt...

    des weiteren kommt der hardwareteil hinzu,...
    markenfirmen verbauen in der regel markenware, die einfach gesagt auch getestet wurde ob sie die anforderungen aushält, bei billigchips gehts drum möglichst billig zu produzieren da is keine zeit für lange tests... da wird geschaut obs funkt und wenn ja wirds verkauft.....

    mfg


    hat keiner mehr hier was zu sagen? habe einen AAV und uebelege mir gerade ob ich so einen ebay chip kaufen soll oder nicht... wie lange haelt dan der motor? und ob es wuerklich was an power bringt? ist das nur reine geld verschwendung?


    Also mal ernsthaft, schon alleine die überlegung sich NUR einen Chip reinzubauen, bei nem Benziner, ist schonmal schwachsinnig, wenn dann gleich n paar Sachen mehr machen "Nocke..etc." und dann den Chip rein um alles abzustimmen. Und für sowas würd ich garantiert 295 Euro mehr Zahlen als vielleicht später tausende von Euro für nen neuen Motor(deshalb möcht ich es garnet erst probieren).

    Ach ja fahre auch einen Chip von der Firma DigiTec und das auch schon seit ca 80.000 Kilometer (Damals hieß die Firma sogar noch "TEC" )und er schnurrt noch wie n Kätzchen.


    okay..dann schreib ich nochmal was.....

    also.... überlegen wir als erstes mal WAS ein chip überhauot ändern könnte bei nem NA Benziner....

    Einspritzdauer

    Einspritzzeitpunkt

    Zündzeitpunkt

    Zündwinkel

    Drehzahlbegrenzung


    Wenn man nun die Luftzufuhr/Abfuhr ändert, sich andere Nockenwellen einbaut oder ne Aufladung apliziert ist eine Anpassung des Steuergerätes sinnvoll.....in geweissem Maße erfolgt eine Anpassung aber auch über das Seriensteuergerät......

    Leistungssteigerungen sind sehr wohl über diese oben genannten Parameter zu erreichen....
    dafür muss das Auto aber auf nen PRÜFSTAND um die ganzen sachen abzustimmen.... wer universal Schüpps verkauft der heisst entweder Balsen oder Funny Frisch...... oder ist ein Scharlatan.....

    sehr wohl ist die Software die die Hersteller von haus aus den Steuergeräten mitgeben nicht (immer) Optimal...und wenn man nen Komplett serienmässigen motor fährt kann man durch veränderungen der Software auch ne Leistungserhöhung erziehlen... aber durch die Serienschwankungen und tolleranzen kann man auch keinen UNIVERSALCHIP verkaufen.... und schon garnicht für bei EBAy gehandelte Preise !



    ALso FINGER WEG von dem Ebay CHip Zeugs !


    MFG
    Stefan
    (angehender Fahrzeugtechnik Ingenieur)




    [Edit

  • kacke ... das mit Groß und Kleinschreibung und so.... üb ich nochmal


  • Antworten erstellen