vw teilemarkt

Hutablage

Maddin88
  • Themenstarter

Moin, bin seit kurzen mitglied dieser seite, hab da eine frage

fahre einen polo 6n joker... hab mir nun ein neues radio (kennwood KDC-W-4044) und Boxen ( Infinity Ref. 9623i) geholt!

Meine Frage:
Hält die Hutablage das Gewicht der beiden Boxen aus? gesamtgewicht ca. 3,7kg... weil die Hutablage mir recht dünn vorkommt, nicht das die durchhängt, vibriert oder desgleichen... oder sollte ich eine sperrholzplatte unter die hutablage befestigen?


PS: ich weiß, hutablage kann/ist gefährlich usw, aber hab die sachen nun schon



die hält des locker aus

aber
1. schaut hutablage boxen billig und scheise aus &
2. ist der sound scheise
also mein tipp
wegschmeisen


Maddin88
  • Themenstarter

Aussehn geschmackstsache

aber, wenn dann brauch ich keine holzplatte oder so, sondern das hält und auch die gummibänder an den seiten halten

sound, wie meinste das? vibriert das?


achja, noch eine frage, wie sollte man die boxen einbauen? also wenn ich vor der heckscheibe stehe, sollte man dann die schrift der boxen lesen können oder halt aufm kopf? hoffe ihr versteht mich... nicht das der sound gegen die scheibe geht sondern eben ins auto das will ich damit sagen



gelöschtes Mitglied

    ... Boxen auf der Hutablage war Ende der 80er noch modern. Heutzutage wird aus 2. Gründen davon abgeraten ....

    1. es klingt scheiße
    2. es ist gefährlich


    Wenn, dann ersetze vorne erstmal die Originalboxen


    Weiß gar nicht wieso so viele hier sagen "Hutablage mit boxen sei scheiße und der Klang wehre schlecht" hab hinten auch Lausprecher in der Hutablage das ganze zwar noch mit einer Holzplate verstärkt aber das ist ja egal find die sieht mit boxen besser aus also ohne und der klang ist auch ganz angenehm ein 8 Jahre alter Sub im Kofferraum (derzeitiger Peris auf eBay 10-20&euro der nur ganz leicht in den Rücken drückt und gut ist. (Kofferraumausbau kommt trotzdem :P)
    zu deiner frage die Ablage hält das aus aber sieht von unten optisch nicht gerade gut aus da die schrauben durchschauen deswegen am besten eine MDF platte drunter bauen siht beser aus udn hält mehr gewischt aus aus


    gelöschtes Mitglied

      Hi!

      Erstmal zum Thema:

      Lautsprecher auf Hutablagen sind beim Unfall n Genickbrecher...
      Natürlich muss es nicht passieren, aber ich hätte kein gutes Gefühl mit ca 5-10kg auf Genickhöhe rumzufahren.
      Beschleunigt sind das ganz andere Kräfte.

      Ausserdem Klingt es kacke und versaut das komplette Klangbild im Auto.


      Bevor du dir nun deine schöne Löcherlose Hutablage versaust, bau dir lieber eine aus Holz, und verschraub es Ordentlich. Aber besser: lass es ganz.

      n schönes Frontsys reicht vollkommen aus. wenn du rearfill brauchst, gab es beim 6n2 ne Lösung in die hinteren Türpappen LS zu verbauen.

      Und das Argument "Sieht geil aus":

      Soooo 80s ^^ wie schon gesagt


      Warum alle immer gegen Krachbretter sind?
      Weil einfach nix sinnvolles dafür spricht. Ganz einfach.

      Stereofonie funktioniert leider anders.


      also soll man eurer Meinung nach nur den Sub hinten haben und ein Frontsytem vorne und sonst nix?.... ich find das ist zu wenig ... die Leute die was Gegend die Hutablage haben können die ja in den Seiten einbauen in den vorgesehen stellen....
      aber ganz ohne hintere Lautsprecher find ich es halt zu weinig ...ist aber alles Geschmacksache


      gelöschtes Mitglied

        nun ja wer hier von schlechten klang spricht, hat wahrscheinlich keine boxen in der hutablage... meine sind gut und haben ordentlich bums...
        klanglich find ich es top sagen sogar andere und gefährlich?
        sind do befestigt, also wieso fliegt die hutablage durch die gegend!?
        sorry leute aber das is für mich an den haaren herbei gezogen!?
        und aushalten tut das die hutablage alle ma!
        ihr redet es nur schlecht, weil ihr es so ni habt und ni wollt, aber ich denke, die leute die es dort drin haben sind zufrieden!?

        gruß
        cybi



        @Cyberbrit

        Richtig, ich wollt schon immer mal so ne Sound-Hutablage. Leider fehlt mir des Geld und KnowHow dazu. Schade...


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        @Cyberbrit

        Richtig, ich wollt schon immer mal so ne Sound-Hutablage. Leider fehlt mir des Geld und KnowHow dazu. Schade...


        der is gut .... ich hatte am anfang auch mal so nen scheiss drin ... naja mit der zeit wird man klug ... hab dann festgestellt das meine ohren von vorn am besten hören ... sind doch nich am hinterkopf.

        die hutablage is nur aus komischen filz zeug, wenn da nen 2kg lautsprecher bei nem unfall beschleunigt wird, wird der um einiges schwerer .....

        das argument, das du die oxen jetz schon hast is ja auch ned so toll ... kannste doch immernoch umtauschen doer zurückgeben


        Zitat:

        @Cyberbrit

        Richtig, ich wollt schon immer mal so ne Sound-Hutablage. Leider fehlt mir des Geld und KnowHow dazu. Schade...


        ja leider und statt dessen kaufst du dir so komische AA BOXEN, die nichtmal leuchten und auch noch 0 "rummsen" haben



        ich mach dir nen Vorschlag, Hol dir doch mal ein vernünftiges 2-wege system (also tausch dein gerade gekauftes um).
        - leg es nur mal so auf die hutablege und hör IM STAND einfach mal ein paar lieder an......
        - und jetzt das gleiche nocheinmal, (gleiche lieder und gleiche lautstärke) ABER schraub das 2 wege system in die vorderen türen...

        und jetzt entscheide selbst, was klingt besser? (und lauter ist es auch )

        Zitat:
        Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
        Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
        Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
        G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
        Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
        Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
        sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
        mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
        festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
        einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
        ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
        erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
        Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
        überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
        vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
        die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
        und/oder den Beifahrer.



        also ich denk mal ich hab ein gar nicht mal so schlechtes Frontsystem und ob die boxen hinten an oder aus sind hört man auf dem Fahrer b.z.w. Beifahrer Sitz ja nicht, den unterschied hören aber die Leute die hinten fahren also kann ich den Punkt das die Sound Qualität darunter leider nicht bestätigen.
        was aber die Sicherheit angeht da muss ich den Leuten hier leider recht gebe


        Maddin88
        • Themenstarter

        wie gesagt, geschmackssache
        das mit der gefährlichkeit, ok da stimm ich euch zu mag sein!

        mir gehtz aber nur darum ein wenig lauter musik zu hören, und dafür reicht das "system", habs gestern eingebaut und joa bin zufrieden

        evtl kommt nun ncoh ne sperrholzplatte drunter...


        danke an alle
        Mfg




        ok du hast das mit dem SQ nicht ganz verstanden^^ aber egal

        klar für die hinten mitfahrenden ists nicht so toll, aber da kommt von vorne genug lautstärke nach hinten...

        wer bei nem 2 türer hinten sitzt hat sowieso die a***karte^^ und ausserdem fährst ja du und ich bezweifle selbst wenn mal dein schatzy fährt, dass du in deinem auto hinten sitzt

        aber egal...


        Zitat:


        - leg es nur mal so auf die hutablege und hör IM STAND einfach mal ein paar lieder an......
        - und jetzt das gleiche nocheinmal, (gleiche lieder und gleiche lautstärke) ABER schraub das 2 wege system in die vorderen türen...


        schwachsinns vergleich...hintendrauflegen = akkustischer kurzschluss...hört sich imma scheisse an

        und wenn die lautsprecher hinten scheisse klingen habt ihr die falsch eingestellt...das lässt sich nämlich durchaus "ausgleichen" dass die hinten sind und nich zum fahrer ausgerichtet sind...

        gegen die lautsprecher in der hutablage spricht "nur" dass die dinger zum geschoss werden können...

        mfg


        Zitat:

        schwachsinns vergleich...hintendrauflegen = akkustischer kurzschluss...hört sich imma scheisse an


        Wenn ich Lautspreche in eine 10mm Filzplatte schraube, macht das keinen nennenswerten Unterschied zum drauflegen... Nur mal so am Rande



        Ich bin übrigens echt überrascht wie viele Leute hier immer noch versuchen sich den Mund fransig zu diskutieren, wie schlecht Hutablagen sind... Ich habe solche Gespräche vor Jahren hier auch geführt. Musste aber feststellen, das 99% aller Leute eh nicht lernen wollen...

        In dem Sinne...


        Zitat:



        Wenn ich Lautspreche in eine 10mm Filzplatte schraube, macht das keinen nennenswerten Unterschied zum drauflegen...


        nimm mal nen freistehenden lautsprecher und hau da alleine ein din a4 blatt drum...das macht schon nen unterschied


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          nimm mal nen freistehenden lautsprecher und hau da alleine ein din a4 blatt drum...das macht schon nen unterschied


          Und wenn ich mit meinen Händen einen Trichter Forme und Ohrstöpsel vom Iphone reinstecke hab ich auch n lautsprecher

          Nee mal Ehrlich: Die Filzablage schwingt wie blöde mit. Wenn man 2 16,5cm große Löcher reinsägt wirds besser..

          Mein Standpunkt steht, es wurde gesagt was gesagt werden musste.
          Wenn der User zufrieden mit dem Gebilde ist,.. okay!
          Aber mit einem annäherend Fachgerechtem Ausbau hat das nix zu tun!

          Grüße


          Zitat:

          gegen die lautsprecher in der hutablage spricht "nur" dass die dinger zum geschoss werden können...


          Dann müsste ja in jedem Auto, das Serienmäßig eine Hutablage hat, die Ablage zum Goschoss werden "können"!
          Glaube, wenn die nicht richtig fest wäre, dann würde es keine Hutablagen geben!

          Dennoch haben die Lautsprecher in der Hutablage nichts zu suchen, sonst würde das Ding ja Lautsprecherablage oder Lautsprechereinbaubrett heißen oder?


          da hat wohl einer den physikunterricht geschwänzt

          die kraft ist von der masse abhängig...wenn du jez die normale hutablage mit ihren vllt 800 gramm nimmst bleibt sie wahrscheinlich in der fassung...wenn du da jez aber 2 16er ls drin hast wiegt das ding schonmal 10 kilo...von den holzdingern mit subs die ich manchmal sehe ganz zu schweigen...


          Trotzdem schwebt das Ding ja nicht frei im Raum! Zumindest bei meinem war das nicht so!
          Die Ablage ist verankert und gegen verrutschen nach vorne gesichert!

          Aber wenn da LS drin sitzen wird das Ding schwerer, dass ist mir auch klar und ob dann die Haltepunkte noch halten!
          Kommt drauf an, wieviel Gewicht man da rein baut!


          ok. bin jetzt paar Tage mit ausgeschalteten Hacklausprechern gefahren und muss leider zugeben ..jap da ist schon ein krasser unterschied wen die hinten aus sind ist der klang viel sauberer man hört alles viel deutlicher und ich kann das alles viel lauter drehen, ohne was an der Qualität zu verlieren.
          Wen die hinteren Lautsprecher an sind und ich es laut aufdrehe dann hört es sich etwas stumm an weil die hinteren Lausprecher 26 € Dinger sind und bei Hörer lausstärke nix taugen ..also ab jetzt bleiben die hinteren Lausprecher aus und gehen erst wieder an wen jemand hinten sitzt und sagt der hört nix.
          _______________________________________
          was mich aber mal interessieren würde: ich hab ja an der frequenzweiche zwei Ausgange für die Mitteltöner bringt es was wen ich mir noch ein paar Mitteltöner (Audio System EX 165 SQ) an die weiche anschließe und die dan hinten in die Seitenteile verbaue oder ist das alles Quatsch und ich soll das ganz schnell vergessen?


          Schön das Du zur Erkenntnis gekommen bist



          Zu Deinem Vorhaben mit der Weiche:

          Mach sowas nicht. Durch das zusätzliche anklemmen veränderst Du die Weiche und das kann
          a)die LS schädigen
          und b)schrecklich klingen.


          ne zusätzlich an die gleiche Leitung würde ich es nicht abschließen ..da ist ja noch ein extra Ausgang also jeweils 2 Mittel und ein Hochtönen also hab ich Theoretisch noch ein Ausgang frei ..aber O.K das der klang sicher verschlechtern kann, kann ich nachvollziehen


          danke das du zur einsicht gekommen bist

          ich würde keinen zusätzlichen TMT anschließen was du aber wersuchen könntest wäre deine tmt's in ein geschlossenes gehäuse zu packen, da sollte dann doch noch ein bisschen mehr gehen wie bei "free air"


          Zitat:

          ne zusätzlich an die gleiche Leitung würde ich es nicht abschließen ..da ist ja noch ein extra Ausgang also jeweils 2 Mittel und ein Hochtönen also hab ich Theoretisch noch ein Ausgang frei

          Ich weiss schon was Du vorhast.
          Aber die Weiche wird nur für ein TMT ausgelegt sein und durch einen weiteren TMT veränderst Du die Weiche. Also solltest Du das lieber lassen.


          ne die weiche hatt nen 2ten tmt ausgang serienmäßig, also würde das schon gehen


          hm....ich will auch mal was an meiner musikanlage machen. Hab zur zeit 2 16ner Boxen in der hutablage und 2 10ner oben auf den amaturen. Hab bisher aber noch kein subwoofer. welchen könntet ihr mir empflehlen ? und wurde sich das lohnen vom klang her? die beiden hinten haben schon guten "rumms"


          als erstes mal was hut lautsprecdher sind das auf der Hutablage? marke? bezeichnung?

          2.tens ist ne Hutablage gefährlich soll heißen erstmal gute ls in die vorderen türen.... und dann erst nen sub.


          polotreff.de
          #31 - 18.07.2009hutablage befestigen unfall lautsprecher auf hutablage befestigen infinity reference 9623i einbau holzplatten für auto heckablage klang hutablage hutablagen boxen sind scheiße lautsprecher hutablage befestigung infinity reference 9623i test sound hutablagen auto hifi hutablagen boxen hutablage befestigen aus welchem holz baut man am besten hutablagen fürs auto kenwood kdc-w 4044 polo 86c lautsprecher auf der hutablage befestigen 9623i klingt leistung hutablage 9n hutablage boxen gefährlich lautsprecher in hutablage klanglich immer schlecht ? hutablagenbau hutablagen unfälle
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen