vw teilemarkt

Knarzen bei Kupplungspedal, Vibrationen am Lenkrad

Kelios
  • Themenstarter

Hallo,

meine Lebensgefährdin hat sich vorgestern einen Polo 6N2 geholt (1.4 44kw) und ist soweit zufrieden damit. Es gibt nur ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind - möglicherweise könnt ihr mir behilflich sein dabei.


Kilometerstand: 63000
Baujahr: 12/2001


1. Problem:
Beim durchtreten des Kupplungspedals enstehen leichte knarzende Geräusche (ähnlich wie bei ner alten Hollywoodschaukel) bei ca 60..80% durchgedrückter Stellung - also ca dann, wenn man das Pedal zu 2/3 durchgedrückt hat. Das Geräusch verschwindet dann wieder, sobald die Kupplung voll ausgekuppelt ist.

Die Kupplung selbst hab ich mit angezogener Handbremse und via dem 3. und 5. Gang auf einem Parkplatz getestet indem ich die Kupplung langsam kommen lassen hab - der Motor ging dabei jeweils aus.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos und bisher zu der Thematik nur des öfteren die Teile Kupplungsseil und Ausrücklager gehört. Das Kupplungsseil hat ein Bekannter geölt, weil er meinte, dass es dadurch weggehen sollte. Ein wenig besser ist es bereits geworden, d.h. das Knarzen und der Widerstand bei drücken (wie oben geschildert) sind nun etwas zurückgegangen, jedoch nicht vollständig.

Im Leerlauf macht das Auto sonst keine metallischen schleifenden Geräusche - falls das hilft zur Problemlösung.

2. Problem:
Wenn der Motor läuft und das Auto steht vibriert das Lenkrad minimal. Sobald man das Lenkrad aus dem Stand heraus dreht werden die Vibrationen stärker (ähnlich wie bei unausgewuchteten Rädern). Woran könnte das liegen bzw. wie würde sich das Problem abstellen lassen? Hat es evtl. was mit der Servolenkung zu tun (falls es dafür extra Motoren geben sollte)?

Testweise habe ich den Motorhaube mal geöffnet und das Lenkrad drehen lassen. Dabei hat der Motor etwas mehr vibriert also ohne Betätigung des Lenkrades.

Ich hoffe, dass ich die Probleme auch ohne Fachwissen halbwegs gut beschreiben konnte und jemand mit behilflich sein kann, damit ich ggf. eine Werkstatt aufsuchen kann, die diese Probleme abstellen könnten.



das problem mit dem lenkrad hab ich auch...
dann bin ich ja mal auf antworten gespannt =)


polotreff.de
#3 - 28.06.2009vibrationen an pedalerie vw polo 86 c vibriert beim kommenlassen der kupplung polo lenkrad vibrier parken knarzen beim treten der kupplung knarzende kupplung polo lenkrad mit kupplung ebay polo 86c kupplung knarzt vibrieren im pedal bei start kupplungspedal vibriert bei meinem neuen polo pendale und lenkrad vibrieren vibration am kupplungspedal polo 9n knarzendes kupplungspedal vibrationen im kupplungspedal polo 86c kupplung knarzen polo 6n vibrieren im kupplungspedal cache:pzederz-dgsj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=motor+vibrationen lupo 1.4 vibrationen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen