vw teilemarkt

Drosselklappenpotentiometer? fehlerspeicher..

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,

bin jetzt gerade mal dazu gekommen mein VAG-COM auszuprobieren, da ich ja immer noch en motorproblem habe.

motorproblem: -drehzahlschwankungen im leerlauf, und ab und zu während der fahrt ist es so als wenn kein funke mehr da ist, erst wenn ich vollgas gebe mit pedal dann gehts bum und er fährt wieder normal

und nun folgende fehler:

7 Fehler gefunden:
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
30-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus - Intermittent
00530 - Shareware Version. To Decode all DTC's
30-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00525 - Shareware Version. To Decode all DTC's
07-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00516 - Shareware Version. To Decode all DTC's
27-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00609 - Shareware Version. To Decode all DTC's
31-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00282 - Shareware Version. To Decode all DTC's
36-10 - Please Register/Activate - Intermittent
01265 - Shareware Version. To Decode all DTC's
31-10 - Please Register/Activate - Intermittent


was soll ich nun machen?

mein motor: 1.4 16v 101PS

gruß



hi ich würde das drosselklappenteil mal ausbauen und mal reinigen und dannach das drossenklappenteil mal neu anlernen mit dem tester dann sollte das eigentlich erledigt sein

mfg stefan


sei mir bitte nich böse, wenn ich das jezt nicht alles für dich raussuche... aber hier is ne liste..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • grüße,
    max



  • mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    hmmm danke schonmal für die antworten...habe mir aber gerade einfach mal gedacht ich lösche den fehlerspeicher und fahre nochmal eine runde....

    immer noch gleiche probleme aber neuer fehlerspeicher

    also nun tseht folgendes drin :

    2 Fehler gefunden:
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    07-10 - Signal zu Klein - Intermittent
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    hmm also, habe heut mal ne andere lamda rein getan immer noch das gleiche wie über mir das....

    was kann das denn nun seinß

    ist jetzt echt die drosselklappe schrott oder was?


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ? :(


    Ich denke mal der Drosselklappenpotentiometer hat einen weg, probier halt mal eine andere Drosselklappe, denke das wird es sein!

    Danach nochmal den Fehlerspeicher Löschen und die andere Drossel ein paar Km dem Steuergerät Anlernen!

    Gruß


    Der Sisko


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja mal eben wechseln wenn die doc h so billig wären wa?


    Zitat:

    ja mal eben wechseln wenn die doc h so billig wären wa?


    Tja, was soll ich sagen,...Auto fängt mit *au* an und hört mit *ooo* auf!

    Kannst ihn auch in eine Werkstatt schaffen und es da Reparieren lassen, da kommen dann wenn es wirklich die DK ist um 400-450€'s zusammen, oder halt bei ebay eine gute gebrauchte für 50-60€ kaufen und sollte sie es nicht sein, wieder weiter verkaufen, ist also eigentlich garnicht so ein Verlußtgeschäft!

    Hatte gerade jemand in einem anderen Forum mit dem gleichen Problem beim 6N, da war es auch der Poti, also er hat die Drosselklappeneinheit gewechselt und nun schnurrt der Motor wieder wie ne 1!

    Gruß


    Der Sisko



    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    alles klar danke dir

    nur das en auto so viel verschlingt an geld weiß ich nur passt das alles in mein umbau nicht rein leideR wieder geld was ich anders hätte verwenden können


    Zitat:

    nur das en auto so viel verschlingt an geld weiß ich nur passt das alles in mein umbau nicht rein leideR wieder geld was ich anders hätte verwenden können


    Das passiert bei Autos nun mal immer wieder, das unverhofft irgendwas im PO geht, damit muß man Rechnen!

    Aber sofern man noch vieles selber machen kann, denke ich halten sich die Kosten immer noch im Rahmen!

    Gruß


    Der Sisko


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    soooooooooo habe mir ne andere drosselklappe besorgt und sieh eda er läuft

    mein einziges prob is nur das er die ersten 10 sek nach dem motorstart schwierigkeiten im leerlauf hat aber dann is der leerlauf normal..

    gruß


    Das ist eigentlich normal, das Steuergerät muß sich erst mal auf die neue Drossel-Elektr. Einstellen!

    Kannst ja mal die Zündung anmachen und am Gashebel von der Drosselklappe ein paar mal (ca. 15-20x) bis Vollgas hin und her drehen, dazu muß der Motor nicht unbedingt an sein, dann bekommt das STG die neue Winkelstellung mitgeteilt und kann sich drauf einstellen, die ist halt bei jedem Poti minimal anders!

    Na bitte...geht doch!

    Gruß


    Der Sisko


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    jops

    ich schließe morgen mal mein lappi an und lösche erstmal alle fehlercodes von früher und gucke mal:P

    danke an euch


    HALLO,

    ich hab ein ähnliches Problem

    - Drosselklappe gereinigt
    - 200 km gefahren leider keine autom. Einstellung
    - zur Werkstatt Fehlercode ausgelesen, Fehlercode 533 :(
    - Fehlerspeicher gelöscht und Drosselklappe adaptiert alles super, aber :(
    - nach Probefahrt gleicher Fehler im Fehlerspeicher 533
    - andere Drosselklappeneinheit eingebaut, gleiches Problem

    wer kann mir helfen, mir fehlt leider die Kohle erneut ohne positives Ergebnis die Werkstatt zu verlassen. Hat der Polo irgendwo Unterdruckschläche die ich ausversehen beim Luftfilter abnehmen, gelöst habe.

    HILFE !


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    also, guk ma den schlauch vom bremskraftverstärker nach...wenn da ne undichtigkeit is kannste das vergessen...

    desweiteren was hat der denn für probs? leerlaufschwankungen? oder wie zeigt sich das?


    also leerlauf steht immer zwischen 1600 U/min und 2100 U/min
    ist ja bissl zu hoch
    und wie oben beschrieben hab ich nur die Drosselklappe gereinigt

    vielleicht ist ein Temp. Fühler kaputt gegangen oder irgendwas anderes

    :( :( :( :(


    hallo,

    hab zuzeit ein ähnliches problem wie The Brown Pearl, hatte zuerst das problem mit dem Drosselklappennpoti, fuhr sich halt so als wenn er ab und zu fehlzündungen hätte...

    so jetz hab ich mir ne drosselklappe im ebay geholt gebraucht und das problem ist einfach nicht weg, aber er hat nur noch 2 Fehler beim auslesen:

    G39 Lamdasonde
    F60 Leerlaufschalter

    woran kann das jetzt noch liegen?
    Ohne stecker der Drosselklappe fährt die Kiste ja halbwegs normal, aber der Spritverrbrauch is relativ hoch...

    ist beim selben auto / motor
    1.4 16v AFH


    Schon mal nach Falschluft geschaut? Irgendwo ein Schlauch im Bereich der DK abgezogen oder undicht?


    polotreff.de
    #20 - 29.03.201200282 36-10 beheben 00516 leerlaufschalter polo leerlaufschalter f60 polo 00282 drosselklappensteller -v60 drosselklappensteller v60 unplausibles signal wie lösche ich den fehlerspeicher mit vag com 00530 27-10 vag 00282 drosselklappensteller f60 autos mit drosselklappenpotentiometer polo 6n fehlercode 00282 drosselklappenpotentiometers anlernen drosselklappenpotentiometer lupo polo 6n 00530 vw polo 9n drosselklappe unplausibles signal fehlercode 00516 drehzahl zu hoch polo 86c drosselklappenpotentiometer g69 potentiometer drosselklappe reparieren fehler 00516- leerlaufschalter (f60) tp://aristocat.corp.google.com/
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen