vw teilemarkt

LED Streifen in Frontgrill einbauen

Markus89
  • Themenstarter

Moin
Habe versucht einen blauen LEd Streifen(mini LED) in die Mitte des Frontgrills einzubauen. War ne scheiß Arbeit. Hatte im Auto einen 3-Phasen stecker eingebaut. Zuerst hatte ich an den streifen einen Wiederstand gelötet und hielt ihn an die Autobatterie. Als ich dann den Wiederstand weg gemacht hab, hat der streifen geleuchtet. zum schluss, als alles verkabelt und angeschlossen war, wollt ich natürlich schaun, ob die Leds leuchten. als ich den Schalter umgelegt hab, sind mir aber alle kabel außer das von den Leds durchgebrannt und es fing zu kwalmen an .
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab und wie bzw wo ich den streifen anschließen kann?



Zitat:

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab


Verbotenes wird halt bestraft


Waren denn die Streifen für 12Volt ausgelegt ? Hast du eine ensprechende Sicherung in deinen neuen Stromkreis verbaut ? Da dir alles durchgebrannt ist tippe ich mal auf einen Kurzschluss der beim Einbau zustande kam....

Gruß Roo


Zitat:

Verbotenes wird halt bestraft





Markus89
  • Themenstarter

es ist zwar nicht erlaubt, sieht aber trotzdem toll aus und vorallem hat es net jeder.

auf dem Kabel vom LED streifen steht 700 V und wenn ich nen wiederstand davor mach leuchtet es nicht, aber ohne leuchtet es, also hab ich auch keinen davor gemacht. Der Streifen ist ja auch nicht durchgebrannt, sondern Nur die Restlichen Kabel. Ich hatte einfach dicke Anlagenkabel verwendet. Muss ich da jetzt doch nen Wiederstand einbauen oder nur andere kabel nehmen?
gruß Markus


wenn ein kabel durchbrennt dann liegt es nicht unbedingt am kabel selber .. sondern an dem was angeschlossen ist ...

LED streifen kann alles mögliche sein .. gibt es mitterweile in allen variationen und für viele verschiedene spannungen ... wie bist du auf den wiederstand gekommen ? steht das irgendwo das man einen verwenden soll ?

Sind die LED streifen für 12 bis 14 Volt betrieb gebaut ?


Zitat:

Da dir alles durchgebrannt ist tippe ich mal auf einen Kurzschluss der beim Einbau zustande kam....


jap hatte ich auch bei der fußraumbeleuchtung. . . .
ich würde mal sagen das du misst was der led-streifen für einen widerstand hat. aber wenn das ein streifen ist wir schon vom hersteller ein widerstand angelötet sein auf die platine . . (einfach mal aufschrauben und nach gucken) und sicherheit geht vor eine sicherung dazwischen und dickere kabel sollte man schon überlegen sich zu holen . . .

viel glück beim einbau
mfg Marc


Zitat:

es ist zwar nicht erlaubt, sieht aber trotzdem toll aus und vorallem hat es net jeder.



Ja und wenn sie dich angehalten haben.
und du ne Mängelkarte zum Tüv bringen musst .
Ist das gejammer wieder gross

Solltest mal überlegen warum es nicht jeder hat.
Wahrscheinlich weils nicht lohnt wegen solchen gedöhns ärger und stress mit der renn Leitung zu bekommen.
Weil im härte Fall 3 Punkte und ne Stilllegung bedeuten kann.
Und das alles für ein paar LED´s


Zitat:

Weil im härte Fall 3 Punkte und ne Stilllegung bedeuten kann.
Und das alles für ein paar LED´s


Aufgrund des Namens Markus89 schließe ich auf 1989 bzw einem Alter von 19-20. Wo höchstwahrscheinlich noch die Probzeit vorliegt. Das hieße dann Lappen weg für nen blauen LED Streifen.


Markus89
  • Themenstarter

Ja ich bin 20, habe aber keine Probezeit mehr . Am led streifen, der elastisch ist, sind keinen Wiederstände am Kabel(ich tippe mal auf kleine Wiederstände zwischen den Leds, aber das kann man kaum erkennen) verbaut. Er soll an 12 Volt angeschlossen werden. Auf dem Kabel steht aber 700 V. Vieleicht bau ich mir den Streifen auch einfach in den Fußraum.

MfG Markus



gelöschtes Mitglied

    Auf dem Kabel steht 700V, da es auf die Isolation des Mantels bezogen ist.
    Dieser kann nämlich Spannungen up to 700V wirksam isolieren.

    Wo soll man auch so schnell 700V herbekommen? Bei dir zu Haus kommen ja schließlich auch "nur 400V" an

    Wahrscheinlich ist der Streifen einbaufertig gelötet, sprich es sind kleine Widerstände in SMD-Bauform verbaut worden. Also an 12V anschließen und gut. Ausserhalb des Autos würde ich sowas aber nicht anschließen

    Grüße


    Warum macht man sich solchen Schwachsinn ans Auto? Erstens ist es illegal, dann siehts einfach nur bescheurt aus! Und es hat auch keiner weiter, weils keiner haben will! Das is doch The Fast and the Furious gemurxe, hat an sonem schönen Polo nix verloren. sry


    Die einzigen LEDs die ich mir verbaut habe, sind für meine "kleine" fahrradleuchte wenn wir wieder mal in der kolonne fahren

    50x 0,5W LED mit je 280000mcd Leuchtkraft :X


    polotreff.de
    #13 - 30.06.2009polo 9n3 einbau frontgrill einbau von ledstreifen einbauanleitung für led streifen im auto fußraum led 280000mcd sind led streifen verboten kann man led streifen an autobatterie machen mini led streifen auto led streifen an sicherung im auto anschließen led streifen erlaubt ? led streifen wo im auto anschliessen led in auto einbauen auto led streifen dicke frontgrill mit led leuchte einbau von led streifen led streifen am auto verkabeln wie verbaut man led smd streifen? led streifen an auto anschließen wie? led einbauen in frontgrill led frontgrill led streifen montage
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen