vw teilemarkt

Kunststoff schweißen

PoloPetrus
  • Themenstarter

Ich wollte mit diesem Thread so langsam alle unklarheiten über das Kunststoffschweißen beseitigen, da mir das tierisch auf den Keks geht, dass wir 20 Threads mit dem Thema haben und danach man trotzdem nicht schlauer wird!
Ein Thread in dem das Thema komplett behandelt wird, das hilft allen und es ist leichter zu finden!
Schweißen ist besser als Spachtel, das ist klar, aber wie schweißt man richtig und vorallem aus welchem Material ist z.B. die Serienstoßstange? Polyamid?
Es geht um Lufteinlässe und die Nummerschildaussparung! Je nach Interesse auch noch um mehr!
Woher könnte man sich den Einsatz bauen?
Mit was kann man schweißen? Heißluftfön, Lötkolben...usw. und welche Zusätze braucht man hierfür?

Ich dachte immer das Forum ist dafür da, Informationen auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben, aber es ist sehr selten das man genaue Antworten bekommt und das finde ich ziemlich schade! Ich denke die wenigsten kennen sich mit allem aus und da ist es doch angebracht dass wir uns professionell weiterhelfen, oder etwa nicht?

In großer Hoffnung, euer Petrus



also ich denke mal sinn und zweck eines forums ist es punktuell zu helfen.

grosses problem: der schreiber kennt den wissensstand der anderen nicht!
also ist es recht schwierig immer genau zu antworten!

ich will nicht, dass das folgende in den falschen hals kommt, also lest genau

die meisten leute stossen die tür auf und wollen, dass man ihnen gleich auf alle eventualitäten (an die sie selber nicht denken) ein perfekte antwort gibt, gleich eine bebilderte schritt für schritt anleitung in die hand drückt...

so funtioniert das aber nicht!

auch wenn man ne super bebilderte anleitung hätte, unter 10 leuten gäbe es mindestens eine person die selbst damit nix anfangen könnte.

also macht es doch mehr sinn, wenn die leute ankommen und ganz gezielte fragen stellen.

so kann jedem geholfen werden!


also ich muss sagen dass mir das um den heissen brei gerede auch ziemlich auf den keks geht und meist ist es so das fragen reingeworfen werden in ein thema die damit gar nichts zu tun haben und ruckzuck hat der thread ein neuen inhalt.
kunststoff schweissen ist nich einfach und auch ich würde gern mal wissen wie man das macht und auf was es ankommt.
und bitte kein russisches gebaue mit lötkolben oder so denn ich denke dass das nie richtig halten wird.



ich verweisse hier doch gerne nochmal auf meine Idee mit einer Art Lexikon oder sowas, wo halt die Leute die schon mehr Erfahrung beschreiben wie das geht, und dann kann man GEZIELTE Fragen stellen wenn was nicht klappt....
und diese einen von 10 Personen die es nciht kapiert ist dann sowieso zu doof dazu...


PoloPetrus
  • Themenstarter

Das mit dem Lexikon ist ja keine schlechte Idee, nur kann man wie bommer schon erwähnt hat, oder was meine Meinung ist, von Leuten die sich jahrelang damit beschäftigt haben und selbst drauf los geschraubt haben nicht erwarten nun all ihre Erfahrungen bebildert zu schildern! Diejenigen haben auch ihren Preis gezahlt, das meinte ich auch gar nicht. Aber ich denke jeder hier hat doch eine Sparte in der er sich auskennt, so meinte ich könnten KFZler dem Modellbauer weiterhelfen und der Modellbauer dem KFZler......Oder Elektronikfreaks den Schlossern usw. Meiner Meinung nach ist das hier das beste Forum mit den kompetentesten Mitglieder, deshalb hab ich hier die größte Hoffnung das sowas halbwegs klappt, und man nicht immer wieder vom Thema des Threads abschweift.


ja das passiert leider immer sehr schnell das der Thread zum anderen Thema überwechselt kenne ich ja selber....
Ja es muss ja nicht immer alles bebildert sein, das kann man von keinem erwarten voralledingen nervt das auch wenn man andauernd bilder machen soll, und dann passt das teil nicht und dann hast auch keine Lust mehr immer bilder zu machen....
So ne beschreibung wie so manche sachen gemacht werden würde ja schon reichen...
nciht sowas aller musste bördeln, aber kein schwein weiss wie das geht, und wenne nachfragst kommt was vonwegen nicht nen bördelgerät nehmen passt nur beim BMW und musst da mit Gummihammer und Kantholz arbeiten....
Aber wie bitte das sagt einen keiner...
Sowas müsste dann in diesem Lexikon, wenn auch ohne Bilder beschrieben werden...
kann ja dann jeder seine erfahrungen beischreiben das irgendwann ne fast perfekte Anleitung bei rumkommt...
Sowas in der Art habe ich Gestern mal mit Grasi besprochen und er meinte das das was werden könnte


gelöschtes Mitglied

    ist auch wieder so ne sache! der thread heisst: kunststoff schweissen? und wo sind wir jetzt?


    ja LOL
    hast aber brav aufgepasst aber wenn wir schon dabei waren, sollte wir da noch extra nen Thread aufmachen?


    gelöschtes Mitglied

      warum sind eigentlich alle so scheissen aggressiv im forum? LOL
      das war nichts negatives meister!
      quasi nur ne bestatigung bzw. befürwortung deiner aussage! gecheckt!
      man man man....



      bin nicht aggressiv nur lgerade nen bissel im stress....
      aber wenn wir so´ne art lexikon hätten wäre das alles gar nicht passiert


      ich verweise mal an der stelle auf das bereits bestehende "lexikon" namens "tipps und tricks"

      zugegeben zum aktuellen thema ist da nix vermerkt, aber das kann sich ja noch ändern, oder?


      oja haben wir ja gestern schon mal drübern nen Thread drüber abgehalten....
      Das die Tipps&Tricks mal dringend aktualisierd werden müssen


      PoloPetrus
      • Themenstarter

      Also da ich ja jetzt dank meines Vorstoßes zu mehr Besinnung der eigentlichen Themen der absolute Schweißgott bin....wie fast erwartet, werd ich das jetzt einfach auf eigene Faust versuchen, ich komm schließlich beruflich auch nicht gerade aus der Schlippsträgerfraktion!
      Aber schön das manche gemerkt haben wie dieser Thread schon wieder dahinverflossen ist!
      Und wenn ich eventuell irgendwann mal wieder gut drauf bin, werd ich meine Erfahrungen ausfürhlich in Tips&Tricks posten!


      ja schön petrus das wär doch mal nen anfang...


      So....

      ihr mit eurer anstreßerrei und schlauer seid ihr doch nicht...

      ALSO....

      Was man so Braucht....

      -Heißluftfön mit aufsätze(Kunstoffreperatur) kosten ca 500€
      oder
      -Lötkolben mit Breiter Spitze am besten ne Pistole(75/150Watt)

      Dann natürlich...
      -Ne Staub/Halbmaske mit Staub-Gasfilter damit man den scheiß net so einatmet....

      Losgehts....

      Stoßi vom Lack befreien (nur an den stellen wo ihr schweißen wollt)dann ein Passendes stück Kunstoff (aus einer spenderstoßstange...Gleiches Material)nehmen und zurechtschneiden das ganze dann mit Tape mal Fixieren und anpunkten das es fest fixiert ist...Tape wieder abmachen

      Verschweißen...

      Ihr habt jetzt einen Kleinen Spalt dort zieht ihr mit dem lötkolben an der einen und an der anderen seite drüber damit das material flüssig wird,und dann nehmt ihr kleine kunstoffstückchen und verschmeltz die mitrein so das die lücke aufgefüllt wird und so macht ihr das stück für stück...wenn ihr fertig seid das gleiche spiel hinten!

      GANZ WICHTIG

      Wenn der Kunstoff zu heiß wird(er bildet kleine blasen)dann schweißt ihr zu heiß und es hält nicht!

      Und dannach halt alles schön verschleifen(nehm da immer die felx für) und dannach schleifen und spachteln!

      FERTIG



      DSC02025.JPG
      DSC02025.JPG
      DSC00843.JPG
      DSC00843.JPG
      DSC00958.JPG
      DSC00958.JPG

      jo super

      denke das hift




      Sehr gut, dankeschön. Jetzt können auch die, die keinen Plan von der Sache haben (vornehmlich mal ich ) mal nachvollziehen, wie das geht.

      Was mich jetzt noch interessiert ist:

      1. Was sind das für kleine Kunstoffteilchen zum auffüllen?
      Nimmt man da was spezielles oder was man von der Spenderstoßstange hat.

      2. Kann man das Überall und über Große Flächen anwenden oder wird das instabil (Fahrtwind usw.).

      3. Könnte man statt Kunstoffschweißen auch mit GFK arbeiten und gibt es dabei Vor- oder Nachteile?


      diese Kunstoffteilchen sind natürlich von der stoßstange...jeh nachdem wie groß das zu verschweißende teil ist würd ich es noch verstärken von hinten mit gfk...allerdings musst das richtig gut anschleifen das es hält ....

      mit gfk kannst das auch machen allerdings wird es dir nach einiger zeit sicher reisen da konstoff und gfk unterschieliche härten haben


      Spitze, vielen Dank auch!

      Damit haben wir dann wieder ein wenig Licht in die noch dunklen Teile meines Tuning- und Stylingwissens gebracht!


      gelöschtes Mitglied

        HAbt auch noch paar Bilder .

        lack abschleifen
        auspappe nevorlage des gitter machen und das auf einer stossi auszeichnen
        Aus einer stossi was raufflex/schneiden
        Anpassen
        anpunkten
        nescheißnaht ziehen und auffüllen


        DSC00017.JPG
        DSC00017.JPG
        DSC00020.JPG
        DSC00020.JPG
        DSC00021.JPG
        DSC00021.JPG
        DSC00022.JPG
        DSC00022.JPG
        DSC00056.JPG
        DSC00056.JPG

        gelöschtes Mitglied

          @Com.Chris:

          ähm, hast mal auf das datum des THreads geschaut...!
          Naja nach über drei JAHREN, auf seite drei angelangt!


          nö nicht gesehn^^

          @Redpolo6n hast du die leiste aber nicht druntergelassen bei der stoßi?

          sonst schauts echt gut aus


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            nö nicht gesehn^^

            @Redpolo6n hast du die leiste aber nicht druntergelassen bei der stoßi?

            sonst schauts echt gut aus


            Meiste mit der leiste die stoßleiste oder die mach auf den bildern sieht mit den löchern.

            Die ori. stoßleiste habe ich ab gemacht weil die ersten lackiert war und abschleifen zuviel arbeit wäre . Die leiste mit den löcher habe ich drine gelassen wegen der stabiliät.und mit der flex und fächerscheibe bearbeitet das ich ne kunststoff stück einschweißen kann (Siehe bild 4 und 5 an ende des eingepunkteten plastiksteifen.)



            DSC00570.JPG
            DSC00570.JPG
            DSC00571.JPG
            DSC00571.JPG
            DSC00573.JPG
            DSC00573.JPG
            DSC00030.JPG
            DSC00030.JPG
            DSC00031.JPG
            DSC00031.JPG

            hm naja dann mal viel erfolg...also hast hinten dann nix verschweißt:(


            gelöschtes Mitglied

              nein .das wollen wir mir kleber ausfüllen . wird noch dauern stossi ist ja seit mai /juni fertig . es fehlt noch lippe anschweißen . Mein bruder hat aber kein geld und heckstossi muss auch machen .


              wie macht ihr die schablonen? weil bekomme die genaue größe nicht hin


              gelöschtes Mitglied

                Aus pappe von den gitter

                Gitter auf Pappe legen umzeichnen und ausschneiden
                An stossi anhalten und wenn nicht passt ,Anpassen dann


                augenmaß keine schablone...nach der 30igsten stoßstange hat man das im gefühl!und dann halt mit der flex anpassen so mach ich das immer


                Hallo

                habe heute angefangen meine hinterstoßi kunststoffzuschweißen und habe mir ne kennzeichenmulde von nem peugeot 106 eingeschweißt (bilder stell ich heute abend rein) und wollte nun mal nachfragen wie ihr die kleinen unebenheiten glättet bzw mit was ihr abschleift usw. und wie bekomme ich die strucktur von der stoßi weg?Und habt ihr evtl preise was es kostet stoßstangen lacken zu lasse?und habt ihr überhaupt spachtel benutzt nacher zum feinarbeiten oder nur kunststoff?sollte ich die mulde hinten verstärken oder so?Und wie schweiße ich am besten die nut an den stoßis zu wie sollte ich dabei vorgehen?

                mfg LÖchner


                Kurze Zwischenfrage:

                Is das Plastik von ner Stoßi das selbe wie von nem Abrett? Weil ich noch nen 86c Brett liegen hab und das fürs schweißen verwenden wollte...

                Gruß Michi


                polotreff.de
                #31 - 29.04.2010vor und nachteile kunststoffe schweißen kunststoffteile verschweißen nachteile beim kunststoffschweissen kunststoff stoßfänger vom lack befreien kunststoffrohre verschweissen kunststoffeinschweißung plastik schweissen mit bildern kunststoffrohr verschweißen wer darf kunststoffe schweißen kann man kunststoffschweissen kunststoff schweißen lötkolben kann-man polyamid schweißen kunststoffschweißen hartplastik schweißen kunststoffrohre schweissen anleitung tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/80278.jpg stossstange kunststoff schweißen welches verfahren nimmt man zum verschweißen von kunststoff? kunststoff schweissen lötkolben bösen blick schweißen oder löten
                Antworten erstellen