vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung

PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

hallo zusammen

hab diesen so genannten oil catch tank in ebay gefunden
http://cgi.ebay.at/Oil-Catch-Tank-Ol-Auffangbehaelter-VW-Golf-G60-Polo-G40_W0QQitemZ400057234044QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2544f27c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A4%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A2%7C294%3A200&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

jetzt meine frage, hat jemand sowas schon verbaut oder sich vl auch schon selber gebaut ?

ich möchte es nämlich bei meinem 1,1 vergaser motor einbauen weil dort ein anderer lufi drauf kommt und ich sost extra einen anschluss machen müsste.

mfg marco



2.jpg
2.jpg

ja das würde mich auh mal interessieren...

mfg


und wo ist da jetz das problem? ....sry versteh ich grad nich...anklemmen un jut oder nich



er meinte sicher ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat.....hmpf*
ich leider nicht.......


gelöschtes Mitglied

    glaub das ist eher voll der mist...für den preis


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    ja ich meine das teil ist schon sehr groß ,

    vl hat ja jemand schon eins selber gebaut, das es um den preis vl nicht sowas gescheites ist is schon klar.

    mfg


    Naja die meisten Turbofahrer haben sowas verbaut da es ab einen gewissen LD das Öl raus schmeißt!

    Beim einen früher beim anderen später! Kommt drauf an wie verschlissen dein Motor ist!

    Denke beim Sauger ist so ein teures Teil nicht notwendig da es wenn nur sehr wenig Öl rausschmeißt!

    Mfg


    wo wird es dann normal angeschlossen.....?
    seit ich meinen Zahnriemenantrieb drauf habe drückt meiner an der Zylinderkopfdichtung raus, obwohl ich sie vor einem Jahr neu rein gemacht habe....werde mir mal ne Öldruckanzeige in den nächsten tagen einbauen mal sehen was die bei vollast anzeigt?! gibs ja nicht


    wer so ein teil beim sauger shon nachrüsten muss, der sollte mal lieber auf eine motorüberholung sparen. dann sind nämlich die laufbahnen und ringe langsam am ende.

    wenn das öl an der deckeldichtung rausdrückt, hat das nix mit dem pumpendruck im ölsystem zu tun, sondern eher damit, dass die kge entweder verschlossen oder überfordert is.

    bei aufgeladenen motoren is aber ein größerer catcher durchaus üblich.



    Und beim G-Lader Motor ist so ein Catchtank nicht wirklich sinnvoll. Es ist gewünscht dort einen gewissen Anteil Ölnebel im System zu haben.

    Turbo würde ich auf jeden Fall mit Catchtank fahren, am besten noch mit ner zusätzlichen Entlüftung aus dem Ventildeckel.


    häh? wo besteht denn kge-mäßig der unterschied zwischen turbo und g?
    der ölnebel ist generell eine schmierkomponente, ohne die es im kurbelgehäuse nich geht, ganz klar.

    da öldämpfe und öl in deutschland nicht ins freie entlassen werden dürfen, muss ein abscheider eingebaut und die anfallenden gase im motor verbrannt werden. das problem is, dass die serien-abscheider da mit zunehmendem motoralter und steigendem ladedruck überfordert sind und irgendwann schiebts komplett öl in den ansaugbereich. das führt dann im schlimmsten fall zum motorplatzer oder pleuelbruch, da ja öl als solches inkompressibel is....

    die dargestellte variante is natürlich hohl - wo soll denn die abluft hin, wenn die durch den catcher gedrückt hat? im text steht, es geht nich ins freie und wird auch nich mit verbrannt. dann is der klotz also verschlossen? dann isser ja wirklich selten dämlich. der is also eigentlich nur bling bling für den motorraum. da kann man noch eine diskokugel danebenhängen, ein paar LEDs drannageln und dann passt das gesamtbild. kein wunder, dass der preis so niedrig ist. der händler wird den kram auf grund nicht vorhandener funktion wohl nich so gut los. rechnen kann sich das nämlich in der herstellung nich.

    eigentlich soll so ein teil die in der kge hochgedrückte luft von mitgerissenem öl trennen und die luft, nebst verbliebener öldämpfe, dann in den ansaugbereich führen, oder bei renneinsätzen ausserhalb der stvzo durch einen kleinen filter ins freie. das öl selbst sollte dann in den zulaufrohren wieder zurücklaufen können. die rohre sollten entsprechend dick sein...


    Es ging lediglich darum das der G-Lader den Ölnebel für die Dichtleisten braucht und dies beim Turbo nicht erwünscht ist.

    Was im Kurbelgehäuse passiert ist wieder ne andere Geschichte.

    Das die Öldämpfe nicht durch nen offenen Tank entweichen dürfen ist richtig


    Der Catchtank hat mit dem Ölnebel doch garnix am hut. Der Tank ist lediglich zum auffangen von Öl gedacht (wie erwähnt wurde). Die Dämpfe ansich kommen bzw. sollten aus dem Catchtank auch wieder rauskommen (es sei denn man hat nur die Leitung von der KGE am CT und das Ding sonst komplett geschlossen... ). Ob ins freie oder ins Ansaugsystem vom Motor, sei mal dahingestellt... Ob der Nebel beim G sinn macht oder nicht ... beim Turbo brauch man sowas definitiv nicht! Man sollte auch mal überlegen was da für Ablagerungen aus der KGE kommen können! Da freut sich weder Lader noch Motor drüber, vorrausgesetzt der Lader überlebt den Schmodder


    Zitat:

    Der Catchtank hat mit dem Ölnebel doch garnix am hut.


    Was meinste denn was da raus kommt? Wenn es einem das Öl da Liter weise hochdrückt würde ich mir um andere Sachen Sorgen machen.


    Geil wieder einer der es besser weiß

    Der Catchtank beim 3F, NZ, AAV ist dafür da, um das eventuell aufsteigende Öl (durch den "Luftzug" mitgerissen) aufzufangen. Durch den plötzlich größer werdenden Raum (erst Schlauch ->höhe Geschwindigkeit der Gase etc., dann Catchtank ->Geschwindigkeit der Gase nimmt stark ab und es kommt zu Verwirbelungen) lagert sich das Öl dort mehr oder weniger ab und die Gase gehen weiter nach oben ohne die dicken "Ölfetzen", wo es dann letztendlich ins Freie oder in den Ansaugbereich des Laders/Motors geht.

    In der Regel ist es so dass bei einem gesunden Motor bis ca. 1bar Ladedruck garkein Öl hoch kommt. Ab einem bar wird es dann schon kritischer... manche haben Glück und da kommt selbst bei 1,4bar kein Öl hoch, manche haben Pech und das Öl sprudelt schon bei 1,1bar aus der KGE. Das muss übrigens nichtmal was mit den Kolbenringen zu tun haben!

    Wo ich noch mit G unterwegs war kam das Öl bei grade mal 0,8bar schon hoch. Jetzt mit Turbo kommt da selbst bei 1,2-1,3bar kein Öl hoch. Gleicher Motor wohlbemerkt!


    Einer der es besser weiß?

    Hab ich das gesagt?

    Aber da du ja auch Abstimmungen und alles selber machst lass ich das mal so stehen, Du wirst es ja wissen.


    Ich finds immer wieder schön, wenn die Gerüchteküche so richtig am brodeln ist... soviel zu dem Thema

    Zum Thema: Das Teil von Ebay würde ich nicht empfehlen. Schon eher zu empfehlen ist das was z.B. Sandtler anbietet. Allerdings wollen die auch ordentlichst Schotter dafür haben!

    Prinzipiell sind die Teile wie sie im 3F, NZ usw. verbaut waren nicht verkehrt, nur taugen die für lange Strecken dauervollgas recht wenig, da die Dinger unter umständen schneller voll sein können wie das Öl zurückfließen kann, aufgrund der relativ klein dimensionierten Schläuche.


    Also das Ding in ebay kann man in die Tonne treten, so meine Erfahrungen damit.
    Die Anschlüsse sind viel zu klein dimensioniert.

    Ich habe selbst jahrelang jetzt rumexperimentiert, aber ein Anschluss-Durchmesser von 25mm ist wohl ideal.
    --->siehe dazu
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170351367808&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Ob man nun mit oder ohne Rücklauf, offenes oder geschlossenes System fährt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Ich persönlich kenne welche die fahren nurn kleinen K&N auf der KGE und es drückt selbst bei 1,4bar LD KEIN Öl raus. Das muß wohl für jeden Motor eigens entschieden werden, da jeder andere Eigenschaften aufweist.

    Gibt auch SEHR BILLIGE Eigenbaulösungen die mit ner kleinen Plastik-ColaFlasche und paar Schläuchen auskommen. Siehe schematische Zeichnung unten.(2tes Bild im eingebauten Zustand!)

    Ich kann dazu nur sagen das diese Lösung nunmehr die beste und einzig haltbare für meinen Turbo ist. Alles andere war Mist, wo das öl immer mit raufgeschossen ist. Fahre teils 1,6 bar LD.
    Seither ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.


    KGE_Polo.JPG
    KGE_Polo.JPG
    27062009245_KGE.JPG
    27062009245_KGE.JPG

    wird mit sowas eigendlich auch der öldruck ansich verändert......also geht da so ein wenig druck verloren? weil dann würde ich mir sowas nämlich auch reinsetzten......werde mir aber erstmal meinen Öldruck anschauen wenn meine Anzeige mal kommen würde
    ich denke das meiner zuviel Pfief hat und deshalb an bestimmten ecken rausdrückt.


    Also wenn der Durchmesser der Schläuche zu klein ist bekommst schon Druck drauf, aber der äußert sich nur, indem das Öl bei viel LD regelrecht rausschiesst. Ich rede von LD>1,2 bar (für Leute die wieder sagen die Kolbenringe oder die KW-lager wären defekt.---->sind neu)

    Ansonsten einfach evtl noch das Loch im Ventil der KGE vergrößern. Glaub das hat 6mm oder ist noch größer aufgebohrt.

    Ich sagte ja vorher das der ganz oben gezeigte Tank aus ebay nix taugt, weil die Anschlüsse einfach zu klein sind^^


    Anschlüsse zu klein ?
    noch größer als ein Gartenschlauch?
    wie groß soll er sein? wie ein Feuerwehrschlauch
    ich bitte dich........
    also auf der Abildung von deinem "oder wem auch immer "Motor"
    sieht der anschluss nicht größe aus


    Das mit der Colaflasche ist quasi wie serie beim 1,3er Sauger nur das das Volumen größer ist, somit kann das öl leichter zurückfließen und die Gase haben mehr Zeit sich von den Ölresten zu trennen.

    Auch wenn es vielleicht lustig und verbastelt aussieht ist das mit der Flasche die mit abstand billigste und gleichzeitig effektivste Lösung.

    Aber warum bastelt man an dem Ventil rum? Warum nicht einfach komplett rausschmeißen? Hatte bei mir mal getestet. Mit und ohne Ventil hat sich am Öldruck nix geändert...

    Ich hab da einfach nen Schlauch in Seriendurchmesser auf der KGE, welcher in den Lufikasten führt. Werd das aber noch ändern. Der Schlauch süfft so schnell mit Ablagerungen zu... wenn sich da mal was löst kann man den Lader in die Tonne kloppen. Sone Flasche erleichtert einem da auch gewaltig den Einblick Da sieht man sofort wenn da was zusüfft...

    Wobei mir grade wegen dem Ventil einfällt: Diesen Winter ist mir der besagte Schlauch zugefroren und das Öl hat sich sowohl durch Peilstab wie auch Turbolader-Auspuff verabschiedet... Öldruck war auf knapp 7bar!


    Ich habe meinen auch selber gebaut wie ein Kasten und oben ein K&N filter drauf damit die Gase rausgehen können.Ich habe aber noch zwei prällbleche eingeschweißt damit das Öl nicht oben rausschießt.Und werde noch am ventideckel ein kleinen Anschluß machen.


    Zitat:

    Anschlüsse zu klein ?
    noch größer als ein Gartenschlauch?
    wie groß soll er sein? wie ein Feuerwehrschlauch
    ich bitte dich........
    also auf der Abildung von deinem "oder wem auch immer "Motor"
    sieht der anschluss nicht größe aus


    Keine Ahnung wieviel ein Gartenschlauch hat.
    Jedenfalls hat der auf der ersten Seite aus ebay 10mm Anschlüsse.
    Was deutlich zu wenig ist. Wenn du meinst es besser zu wissen probier es aus.
    Die Flasche ist auch nur ne Lösung, die "funktioniert".
    gute "gekaufte" Catchtanks kosten im Motorsportshop 100euro aufwärts.
    Und die haben zu 90 % größere Anschlüsse als 10mm.

    Was soll "von wem auch immer"Motor" bitte heißen?
    Ja die Anschlüsse dort haben ca.25mm.
    Sorry versteh grad bloß die Problematik nicht^^

    @finiss
    Naja die Flasche ist bisschen anders von den Anschlüssen her, da der von der KGE kommt nach unten geht. Und eben der Rücklauf. Aber im Großen und ganzen schon
    Und falls da was mit hoch kommt....wie du schon sagst, sieht man das einwandfrei-




    Zitat:


    Wobei mir grade wegen dem Ventil einfällt: Diesen Winter ist mir der besagte Schlauch zugefroren und das Öl hat sich sowohl durch Peilstab wie auch Turbolader-Auspuff verabschiedet... Öldruck war auf knapp 7bar!


    dito. nur halt das es bei mir beim 3f war. da ist mir das ganze kondenswasser was darin ist gefrohren


    polotreff.de
    #26 - 03.07.2009kurbelgehäuseentlüftung filter ebay 25mm wie groß muß die kurbelgehäuseentlüftung sein catchtank ansaugrohr verschliessen polo motor aea kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln kurbelgehäuseentlüftung polo 86c alles voller öl kurbelgehäuseentlüftung zu eng polo kge kurbelgehäuseentlüftung ablagerungen kurbelgehäuseentlüftung zeichnung catchtank zeichnung öl catch tank vw nz kurbelgehäuseentlüftung polo tirbo kurbelgehäuseentlüftung catchtank polo turbo nz öl catch tank kurbelgehäuseentlüftung schlauch selber wechseln tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/29000/29928_1.jpg kurbelgehäuseentlüftung vergrössern anschlussplan kurbelgehäuseentlüftung polo 1.0 durchmesser kurbelwellengehäuseentlüftung flasche kurbelwellengehäuseentlüftung
    Antworten erstellen