vw teilemarkt

G-Lader mit anbauteilen einbauen

Sancezz
  • Themenstarter

Moin zusammen...!

Habe mir den Polo als umgebauten G40 zugelegt (vorher 75 PS) aber der G-Lader und die anbauteile waren schon ausgebaut als ich ihn Gekauft habe.

Habe mir jetzt die ganzen Teile zusammen gekratzt und wollte Wissen ob ich was vergessen hab.....

G-Lader, Motorträger & T-Stück, Lichtmaschine, Ölzufuhr- & rückleitung, Ladeluftkühler und die Schläuche, doppelkeilriemen mit den Scheiben, Splittersieb und noch ein paar Befestigungsschrauben von VW.

Hab ich was vergessen...?

Auf was muß ich achten beim einbau...?


Hab das noch nie vorher gemacht und will halt nix falsch machen.
Hier mal ein paar Aktuelle Bilder vom Motor


Gruß Benny



DSC00474.JPG
DSC00474.JPG
DSC00475.JPG
DSC00475.JPG
DSC00478.JPG
DSC00478.JPG

Hi,

was ist mit dem Luftfilter? Achten musst ansonsten auf nichts, lediglich halt alles sorgfältig einbauen, Ölzulaufleitung auf jeden Fall grad ne neue nehmen, den kleinen Laderriemen ebenfalls erneuern, sonst halt nur drauf achten, das alles dicht ist usw......

Achso, jetzt hab ichs gesehen den Luftfilterkasten, hast den als Sauger betrieben, hehe


der luftfilterkaten ist falsch soweit ich sehe.....der kommt links hin wo dein kotflügel ist die freie fläche
Wo du ihn jetzt angeschlossen hast kommt das LLK system dran, also die verrohrung runter zum LLK. hö als sauger? warum macht man sowas
siehe bild"



Polo mit audi 80 hau
Polo mit audi 80 hau

Sancezz
  • Themenstarter

Ich hab die Klappe an der Drossel zu gemacht damit er keine ungefilterte Luft ziehen kann und deshalb ist auch der Luftfilterkasten auf der anderen seite.
Das er da nicht hin gehört weiß ich auch, ist ja auch nur das er keinen dreck zieht

Der Keilriemen wird ja bei der Lima mit so ner verzahnug gespannt, wie ist das beim G-Lader dan, wie wird das gemacht...?


Sancezz
  • Themenstarter

Ach ja der G-Lader, Ölzufuhr-& rückleitung, doppelkeilriemen und paar Schrauben sind neu.

Hättet ihr mir vieleicht ein paar Bilder von verschiedenen ansichten, das würde mir vieleicht Helfen...?

Bei den meisten sieht man halt nur den Motor von oben :(


an der Lima wird in deinem fall garnicht gespannt,erfolgt alles mit dem Lader das spannen
verstehe trotzdem nicht deine bauweise
das heißt dein ladedruck läuft später durch den LLK UND den luftfilterkasten?
oder wie soll das gehen?


Sancezz
  • Themenstarter

ja nein der kommt schon wider an seinen platz links vom G-Lader.
So wie´s jetzt grad ist, ist ja nur das er keine dreckige Luft anzieht.


achsooooooooo okay PUH ich dachte schon
hast du auch den halter für den Lader? also das stück was am krümmer oben dran kommt und dann an den lader?
ist ja laut deinem bild nur noch Pinaz.....lader rein,2 riemen drauf riemen spannen am lader ...geht übgrigens gut mit einer Rätsche,weil seitlich am Lader ein viereckloch ist

Ps. sehe grade du hast garkeinen halter drin für den Lader, wo die lange inbus schraube durch kommt

sorry habe leider von meinem kein genaues Bild :-/


Sancezz
  • Themenstarter

doch die 2 Teile hab ich, also den G40 Motorträger und das T-Stück vom Krümmer an den Lader.

Wie jetzt, eine Imbus Schraube zum spannen des Laders...?

brauch ich daführ speziele Schrauben zum Spannen...?



neeeeeeeeein es ist nicht nur die lange imbus.......weiter unten ist auch noch eine schraube, glaube ist ne 17er?!
lader hochdrücken mit der rätsche,seitlich von vorne gesehen links ist die schraube.....DIE anziehen und dann die imbus.
dann machste den kleinen halter am krümmer erst dran, weil du sonst voher nicht an die imbus mehr dran kommst.
scheisse das ich kein bild habe grrrrr


Sancezz
  • Themenstarter

vieleicht kannste ja noch nen Bild machen, würde bestimmt helfen

nacher fehlen mir noch Schrauben oder sonst noch was.

Wäre halt schei.. wen ich da anfange umzubauen und nacher kann ich net weiter machen weil was fehlt.............


Hi,

hier mal ein Bild. Das Langloch, durch roten Pfeil gekennzeichnet, ist zum spannen deines Laders da, da kommt ne Schraube durch - soweit ich weiß SW17 oder SW19, die ins Gewinde deiner Halteplatte kommt, und somit die Halteplatte mit dem Motorhalter verspannt.

Die Lima, wie auf dem Bild zu sehen, ist an dem Motorhalter und unten an nem Halter fest verschraubt => gibt nichts zu spannen.


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Sancezz
  • Themenstarter

Danke Jäger86 das hielft mir mal weiter.

Ich hab Gelesen das der G mit ca: 120-130 Nm gespannt werden soll, ist das ok...?

Und spielt es eigendlich eine rolle in welcher position das Kurbelwellenrad Montiert wird...?


Natürlich spielt es eine rolle wie dein Kurbelwellenrad drann hast. Du hast unten dein ot pjunkt wenn des rad falsch drauf machst und oben auf ot stellst und fälschlicherweise dein zahnriemen nach dem unteren ot stellst dan hast nen kaputten motor
MFG CJ


die kurbelwellenscheibe geht eh nur in eine Position drauf, weil ein kleines näschen NORMAL an der Kurbelwelle ist, und an deiner scheibe ein kleines loch ist
ich dachte die scheibe sitzt schon drauf bei dir


Sancezz
  • Themenstarter

Ich meite ja auch die doppelriemenscheibe wo die Lima und den G antreibt.
Nicht das vom Zahnriemen.
Und wie die drauf kommt meinte ich, ist doch eigendlich egal Denk ich mal.
Weil wie die Lima & der G grad steht ist ja egal..............


achso okay........DAS ist was anderes
jo ist latte.....die scheiben sind ja flach und sehen auf beiden seiten gleich aus!


Sancezz
  • Themenstarter

Achso was ich noch Fragen wollte, wen ich die alte Ölrücklaufleitung ab montiere,
kommt mir dan das Öl entgegen oder is das nicht der fall.....

auf Bild 2


wenn der motor nicht läuft kommt dir kein öl entgegen^^



Auf deiner Riemenscheibe haste auch ne Markierung drauf, für OT einstellen... Aber wie schon gesagt, die kannst Du gar nicht falsch draufmontieren, weil die nur in einer Position drauf geht. Ein kleiner "Nippel" am Kurbelwellenrad muss in ein Loch an der Riemenscheibe einfallen...


Sancezz
  • Themenstarter

Ok dan Danke ich euch mal so weit für eure Antworten....!

Werde das ganze dan über nächste Woch mal in angriff nehmen, wir schon schief gehen


ist ja nur noch kleinkram
wemm du fragen hast Melde dich bei mir.....


Sancezz
  • Themenstarter

Achja, der G-Lader ist ja neu wo ich verbauen möchte und da ist ja schon gut was
von dem Glüber drin, weil wen ich den so von Hand durch drehe Hört man das ja.

Meine Frage ist jetzt,
Das ganze zeug zieht doch dan der Motor an, macht das was oder ist das so minimal....?

Verstopft mir das nicht den Splittersieb dan...?


Das klebt so ekelhaft das es kaum bis garnicht mit reingesogen wird.
Mach dir keinen Kopf deswegen, wenn es dem Motor schaden würde, würde man es nicht im Lader verschmieren.


Hi,

ich habe mir neulich auch einen Neulader gekauft, bin mittlerweile knapp 5tkm gefahren. Der war auch dermaßen mit diesem Zeugs bepinselt, aber der Motor läuft einwandfrei.
Eigentlich wollte ich das Klüber Fett entfernen, da die Meinungen da ziemlich auseinander gehen, ob das gut ist oder nicht.


Naja Neulader und Klüberfett passt irgendwie nicht so gut zusammen da original nie Fett verwendet wurde!

Würde nach 1000km doch mal in den Sieb gucken! Da werden sicher einige Stücke drinnen liegen!

mfg


das Klüberfett wird ja auch nicht Killoweise rein gemacht, der Verdränger wird hauchdünn bestrichen mehr nicht!


ich würd das fett ganz raus lassen... das verdreckt die nur das luftsystem... die mehrleistung die es erzeugt wird wieder weggenommen durch das erschwehrte hochdrehen des laders. und es kann zu schäden am verdränger kommen durch die erhöte belastung!

mfg


Sancezz
  • Themenstarter

hm.... das Glüberfett ist also für eine bessere Leistung.
wen das so ist, warum ist dan ein neuer Lader damit voll geschmiert oder is das so gedacht das die nicht oxidieren, weil man nicht weiß wie lange die auf Lager sind....?


polotreff.de
#31 - 20.07.2009g lader einbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen