vw teilemarkt

Oberflächlicher Lackschaden: Reperatur in Eigenreg

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Guten Tag alle zusammen!

Ich hatte da neulich ein kleines Malheur und mir dabei die Frontschürze mehr oder minder stark zerkratzt. Sieht bei mir besonders fies aus, weil der Wagen schwarz ist. (siehe Fotos)
Nun ja, jedenfalls wollte ich die Stelle eigentlich beim Lackierer meines Vertrauens aufbereiten lassen, habe jetzt aber leider nichtmehr das nötige Kleingeld dafür.
Nun ist meine Frage: Wie könnte man diesen Schaden (siehe Bilder) möglichst effektiv, soll heißen unauffällig, reparieren. Das Ganze möglichst in Eigenregie.
Also ich hätte jetzt schon ne grobe Idee: Abschleifen, lackieren, abschleifen, lackieren, Klarlack. Oder so ähnlich.
Aber es gibt sicherlich einige Spezialisten unter euch, die mir in der Hinsicht noch den ein oder anderen Tipp geben können.
Wie gesagt, mir wäre es lieb, wenn man die Stelle am Ende so wenig wie möglich als repariert bzw. neu lackiert erkennen kann.

Mit freundlichem Gruß und Danke schonmal an alle Helfer,
MarcO Polo.



SDC10100.JPG
SDC10100.JPG
SDC10101.JPG
SDC10101.JPG
SDC10102.JPG
SDC10102.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hey..

    Wenns perfekt werden soll - dann lackierer.
    Aber ich kanns schon verstehen, dass man da das geld nicht zu hat.

    Am besten ist, du baust die Stoßstange ab.
    Dann in einem möglichst Staubfreien Raum breit machen.
    Zu kalt sollte es auch nicht sein, aber da wirst du in den heutigen Tagen glaube ich keine Probleme bekommen.

    Dann den Bereich ordentlich anschleifen und mit Nitroverdünnung säuben.
    Da die riefen relativ sind, würde ich mit feinspachtel drüberziehen und das ganze dann solange schleifen und aufspachteln, bis du eine glatte Fläche hast.
    Dann kannst du die Oberfläche ein wenig aufrauhen, erneut entfetten und dann mit deinem Farbton in 2-3 Gängen lackieren und anschließend klarlack.

    Die Kunst dabei ist, die Übergänge zum "altem" Lack möglichst "fließend" zu gestalten.. Ne nach Geschick also beilackieren und "nebeln".. wenn man es stumpf abklebt kanns bei laien schnell zu unschönen "kanten" kommen.
    Bedenke: Weniger ist mehr beim lackieren..

    Grüße


    das problem wird sein spätestens bei sonneneinstrahlung wirste den unterschied sehen, da die farbe (blackmagic) schwieriger zu lacken ist als normale metallic bzw standard farben, da es sich um nen perleffekt lack hanbdelt und du vermute ich mal auch gerne weiterhin diesen tiefen effekt haben willst.

    wenn du nen guten lackierer an der hand hast der dir das ohen rechnung macht dann denke ich wird dich das so 50-100 euro kosten maximal und dann wird aber die ganze stange gelackt und es sieht wie neu aus. wenn du dabei bist kannste gleich das ein oder andere cleanen wie zB diese leisten über den neblern, falls du keien nebler hast auch dort clean.

    wenn du es selsbt amchst denke ich wirste es, falls keine erfahrung da ist, es nicht so toll hinbekommen. außerdem wird es auch nich so viel billiger. du brauchst lack: sagen wir ne dose 15 euro, grundierung 10 euro, evtl feinspachtel um die kanten wegzubekommen damit es keine wellen gibt 10-15 euro und dann ncoh schleifpapier 2-3 euro; also alles in allem +/-50 euro + deine arbeitszeit. musst schauen was mehr lohnt

    grüße



    gelöschtes Mitglied

      Der Sky hat diesbezüglich natürlich nicht Unrecht.

      Es ist auch nicht günstig, es geht viel Zeit dabei drauf und das Ergebnis muss nicht zwangsläufig überzeugen...


      Marc'O'Polo
      • Themenstarter
      Marc'O'Polo's Polo 6N

      Hm nja also wenn sich das tatsächlich relativ kompliziert auf Grund des speziellen Lacks darstellt sollte ich vielleicht doch nochmal zu meinem Lackierer fahren. Zumindest um mal eine Ahnung davon zu bekommen was er dafür haben möchte.
      Wenn mir das zu teuer kommt, kann ich ja immernoch überlegen ob ich es selber mache.

      Ich danke euch jedenfalls erstmal für die ausführlichen Tipps!

      MarcO Polo


      gelöschtes Mitglied

        Im Gespräch könntest du ja ein bisschen andeuten, dass du nicht unbedingt eine Rechnung bräuchtest... Das dürfte die angelegenheit ein wenig "günstiger" machen.


        Moin

        Oder du gehst mal zum Schrottplatz deines Vertrauens,
        und guckst ob deine Farbe dabei ist.
        Dürfte auch nicht teurer kommen als Lackieren.

        (Ps hast du bei mir zuhause geparkt )

        Mfg




        also ich hab sowas aber auch schon in eigenregie gemacht, weniger aus dem grund um geld zu sparen sondern eher damit es erstmal nicht weiter rosten konnte..

        hier ist der thread dazu kannst es dir mal anschauen. http://www.polotreff.de/forum/t/148348

        grüße


        und hier der reperaturthread: http://www.polotreff.de/forum/t/153770



        polotreff.de
        #10 - 01.07.2009lackschaden tipp trick lackschaden stumpf polo-lackschaden wie repariere ich einen kleinen lackschaden am frontspoiler lackschaden oberflächlich reparieren oberflächliche lackschäden reparieren oberflächliche lackschäden beheben lackschaden frontschürze frontschürze polo lackieren black magic perleffekt lackschaden an vw polo 9n3 sehr oberflächlicher lackschaden lackschäden kosten polo lackschaden oberflächlich lackschäden oberflächlich lackschaden anschleifen polo lackschäden lackschaden trick oberflächlicher lackschaden kosten vw polo lackschaden vw lackschaden selbst reparieren
        Antworten erstellen