vw teilemarkt

G40 Fragen...

ElbeElster
  • Themenstarter

Hallo, ich hab jetzt die gelegenheit nen G40 Motor zu kaufen ( ohne Lader ! ) .

Vom Zustand des Motors weis ich nichts. Also eine Katze im Sack.

Was darf das Teil kosten?

Ich würde ihn nach dem Kauf erstmal zerlegen und machen was zu machen ist, um böse überraschungen nach dem Einbau auszuschließen.

Kann der Motor dann auch erstmal ohne Lader gefahren werden?

Grüße Andy



für 10-20km kann der motor ohne lader gefahren werden..
hast du bilder von dem motor?
nen optischer eindruck ist immerhin etwas..
ölts irgendwo raus?
mehr als 100 würd ich dafür auf keinen fall ausgeben..


ElbeElster
  • Themenstarter

Also das heißt das der Motor ohne Lader nciht betrieben werden kann?

Bilder hab ich keine aber das äußere Erscheinungsbild sagt doch absolut nix über den technischen Zustand !?

MFG Andy



naja...da du ja sachen wie kopfdichtung etc sowieso machen willst kannste eigendlich nur beten das die kolgen und laufflächen ok sind und das der motor nirgendwo haarrisse oder ähnliches hat...wieviel hat n der gelaufen?


ElbeElster
  • Themenstarter

Ich weiß über den Motor absolut nichts, aber ohne Grund wird man ihn nicht ausgebaut haben... Aber ich denke ich werd das ganze riskieren. Weil ne Chance auf nen bezahlbaren G40 bekommt man nicht jeden Tag.


ElbeElster
  • Themenstarter

Dann nochmal zu der einen Frage: Kann man den Motor erstmal ohne Lader fahren oder funktioniert das nicht?


funktioniert schon, nur deine batterie wird nicht geladen sprich iwan ist der saft weg und dann fährt die kiste auch nicht mehr! so 20 km schaffste vllt...und heiz ihn nicht^^

LG Olli


ElbeElster
  • Themenstarter

Was hatn die Batterie mit dem G-Lader zu tun?


weißte denn überhaupt wien g40 aussieht?



ElbeElster
  • Themenstarter

Die Lichtmaschine kann ich dann doch erstmal verbauen und antreiben wie im *Sauger* . Mir geht es nur darum ob es dem Motor schadet wenn man ihn ohne G-Lader betreibt . Grüße Andy


Hi,

hehe.....du kannst den PY auf jeden Fall auch als Sauger betreiben, das ist kein Problem, verbaust einfach die Lima incl. Riemen/Räder von nem NZ oder so, machst den Bypass zu und musst dir was überlegen wie das mit dem Luftfilter löst.

Ein Freund von mir hat seinen neu aufgebauten Motor auch erst ca. 1000km als Sauger betrieben, bevor er seinen G60 Lader reingehängt hat.


Ist da die Verdichtung nicht viel zu Gering?
Und das Steuergerät, das is doch auch auf Zwangsbeamtnung des Motorsprogrammiert, oder irre ich mich?


ElbeElster
  • Themenstarter

Und wie siehts mit der Leistung aus wenn der ader fehlt?


nen NZ wird dich ganz easy stehen lassen.
gut fürn motor is das nich wenn du ohne lader fährst, wie schon gesagt wurde is der auf zwangsbeatmung eingestellt und nicht auf saugermäßig rumfahren


Naja, es funzt auf jeden Fall, außerdem wieso sollte es nicht gut fürn Motor sein?

Ob Zwangsbeatmung oder nicht, ich hatte auch schon nen Ladertotalschaden und bin mit 0,1 bar LD durch die Gegend gefahren, fährt sich halt wie en 55PS Polo, das ist klar.

Ob ich dadurch nen Fehleintrag im STG bekommen habe, weiß ich nicht, aber der Motor lief ganz normal, nicht unruhig usw...nach Einbau eines anderen Laders war auch nichts, kannst es ja sehen, fahr den Polo immer noch.

Das STG erkennt das ja auch das LD = 0 bar ist bzw. das nur Umgebungsdruck herrscht und steuert so dann auch die Kraftstoffmenge, also was soll da bitte nicht gehen? Und warum sollte das schädlich fürn Motor sein?

Falls einer das begründen kann, dann bitte ich drum, mich zu korrigieren!


wenn du ganz ohne lader fährst, läuft er viel zu fett und das is nicht gesund.


Er läuft zu fett. Und warum sollte er zu fett laufen?


weil der ladedruck fehlt?!


ja aber das erkennt das steuergerät doch durch die lambdasonde und berechnet so eine neue einspritzmenge...hast schon recht Jäger86

greezle


Hey....sorry....

aber ich will hier nicht ElbeElster´s Thread zuspamen, das mit dem Ladedruck ist ja schön und gut.....fachlich und sachlich begründen kannst du es nicht, das sind Vermutungen.

Zumal erkennt das STG doch das kein LD anliegt und passt somit aufgrund des programmierten bzw. angepassten Kennfelds auch die Einspritmenge an, oder glaubst du, dass es eine definierte Einspritzmenge gibt, die bei einem LD von 0,0 bis (z.B.) 0,8 bar eingespritzt wird?


nein hat er nicht!
soviel kann das kennfeld gar nich runterregeln beim Polo!
was da geregelt werden kann is minimal! is halt nich dafür gedacht ohne ladedruck zu fahren, experten hier..


richtig.

was passiert denn wenn du eine sauger auf turbo umbaust und das kennfeld nicht anpasst? er bekommt mehr viel mehr luft und kann die sprit menge nur bedingt anpassen somit läuft er zu mager und verbrennt dir, weil die abgastemperatur zu sehr steigt.

genauso ist es wenn du einen aufgeladenen motor OHNE ladedruck fährst. es kommt auch nicht nur auf den ladedruck an, sondenr auch auf die luftmenge. nur das der motor, wie schon erwähnt viel zu fett läuft. ist nicht ganz so schlimm wie zu mager, kann dir aber den ölfilm von den zylinderwänden waschen und dann kast nen motorschaden. muss nicht aber kann.


alles klar, das hört sich plausibel an!


Bei mir fehlt auch gerade noch der G-Lader und daher wurde es erstmal so gelöst..........



habe die drosselklappe geschlossen damit er keine ungefilterte Luft zieht und daher ist auch der Luftfilter auf der anderen seite.


DSC00478.JPG
DSC00478.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen