vw teilemarkt

Schleifgeräusche seit eben?

poloschmit
  • Themenstarter

hallo seit eben hat der polo meiner mutter einen schaden?!


auf dem nachhause weg fingen plötzlich seltsame schleifgeräusche an...

ich konnte nicht genau orten wo es herkommt, glaube aber von vorne links.

eben sind wir dann nochmal eine runde gefahren und dann kam direkt dieses schleifen...hört sich sehr schädlich an. dann sind wir rechts ran, dann nochmal kurz los und es kam kein geräusch...

als wir dann nochmal über einen bordstein gefahren sind und weiter wollten, kam das geräusch wieder?

ich habe mal drunter gegeuckt aber nichts lockeres sehen können?


Wisst ihr vl rat?

Gruß und danke euch



gelöschtes Mitglied

    Nehm mal das Rad ab,.. vll ist iwo n Steinchen eingeklemmt... Wäre denkbar.

    Grüße


    Nabend,

    tippe da mal ganz stark auf die Radlager, so hats bei mir auch angefangen. Wobei ee erst ein klackern waren, aber inzwischen ein schleifen. Würde auch mal die Bremsen kontrollieren. Vielleicht hängt der Bremszylinder fest! Nur ne Vermutung, kann falsch sein, aber gucken kostet nix.

    sry laber kacke, angefangen hats mit klackern und jetzt zum schleifen... bei unserem ford wars von anfang an en schleifen



    Schleifen könnte auch die Wasserpumpe sein! Ist aber eher mittig/Beifahrerseite.

    Kommt das Geräusch auch im Stand?

    Hab ich im moment auch, neue Pumpe wird am WE eingebaut.


    poloschmit
    • Themenstarter

    aber jetzt schon das radlager? der ist von feb. 2007 und ist gerade mal ca. 50.000 gelaufen?

    das geräusch kommt aber nur beim fahren...im stand haben wir noch nichts gehört.

    ein klackern gabs vorher auch nicht.

    fuck..das problem ist, dass meine mutter den wagen morgen wieder braucht und ich muss bis 21 uhr arbeiten...schaffe es zeitlich also nur schwer..ich bin allerdings im ADAC nur meine mutter nicht.

    würde der adac auch kostenlos kommen und helfen, wenn es nicht mein auto ist?


    gelöschtes Mitglied

      Ich weiche nicht ab von meiner Steinchen theorie. ^^

      Ich hatte sowas auch mal, da hatte sich son kiesel zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter verklemmt und fiese geräusche gemacht als wenn gleich was durch ist!


      großartig wird auf die schnelle nix passieren. notfalls ADAC rufen und danach beitreten, da passiert dann nix. hat mein vater auch so gemacht


      poloschmit
      • Themenstarter

      das würde passen.... nur seltsam, dass es dann eben beim fahren kurz ganz weg war... :(


      ich habe meine mutter gerade nochmal gefragt ob ihr vorher was aufgefallen ist; als sie hier in die einfhrt gefahren ist (sind bordsteinkanten vorhanden)hat sie ein geräusch gehört als wär sie über eine blechdose gefahren..soe dachte das wär auch der fall gewesen und hat sich deshalb nichts weiter bei gedacht


      gelöschtes Mitglied

        Manchmal verrutscht der Stein.. gibt keine Töne von sich und dann wieder..

        wie gesagt.. muss nicht sein - ist aber möglich. am einfachsten isses, wenn man einfach nachguckt.

        Geht jetzt auch noch mit Wagenheber und Licht

        Dann haste gewissheit.



        wäre natürlich genial wenns nur en steinchen ist


        poloschmit
        • Themenstarter

        wollte grad mal gucken, ob ich so was erkenne...dabei ist mir aufgefallen, dass das rad unterschiedliche schrauben hat :(

        das bordwerkzeug passt also nicht auf alle schrauben...son dreck also scheitert das selber ard abmachen am fehlendem werkzeug


        gelöschtes Mitglied

          mhh Normalerweise liegt die Nuß fürs Felgenschloss auch beim Bordwerkzeug mit drin..


          poloschmit
          • Themenstarter

          was genau meinst du mit felgenschloss? (sorry)

          öhm also 2 Schrauben sind leider anders..also nicht diese eckigen original schrauben, sondern eher abgerundete mit einem anden Schraubenkopfinhalt?

          weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            was genau meinst du mit felgenschloss? (sortry)


            genau das:

            Zitat:

            öhm also 2 Schrauben sind leider anders..also nicht diese eckigen original schrauben, sondern eher abgerundete mit einem anden Schraubenkopfinhalt?



            Normalerweise sind dann pro Rad eine Schraube durch das sog. Felgenschloß gesichert...!


            poloschmit
            • Themenstarter

            aaahhh schlaue erfindung so ein felgenschloss.

            hab ich echt noch nie von gehört.

            und wie sieht das werkzeug dafür aus? weil habe eben nichts gefunden...


            ich such morgen abend nochmal.

            ich danke euch allen schon sehr und melde mich nochmal...

            Gruß


            gelöschtes Mitglied



              Das, was im Vordergrund liegt. Je nach Schloß siehts anders aus.

              Wird einfach auf Radkreuz oder Knarre gesteckt und der jeweilige Radbolzen gelöst.

              Grüße


              poloschmit
              • Themenstarter

              perfekt! ich danke dir vielmals...glaube das wars.

              guck mir das nach der arbeit nochmal an und vlt haste ja recht mit deinem stein



              vielen dank und gute nacht


              gelöschtes Mitglied

                Das was da schleift ist eine defekte Pendelstütze.. kommt häufig vor beim 9N, das erkennst du daran das diese Lose ist wenn du das Rad abmachst

                Das sind die Stangen zwischen federbein und Stabilisator


                die Stangen zwischen Federbein und Stabilisator sind Koppelstangen.
                Pendelstütze nennt man die Drehmomentenstütze vom Getriebe.

                Koppelstangen sind günstige Dinger.


                könnte es sein, dass sich das blech hinter der bremsscheibe verbogen hat und an eben dieser schleift?

                hatte ich auch mal, nachdem ich das teil schlauerweise zur seite gebogen hatte... ich wollte an die schrauben vom achsschenkellager

                grüße,
                max


                polotreff.de
                #21 - 02.07.2009schleifgeräusche pendelstütze c max macht schleifgeräusche verbogene pendelstütze? 9n3 bremsscheibe blech
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen