vw teilemarkt

Ölkohleablagerung in der Drossselklappe

Polo6n Dog
  • Themenstarter
Polo6n Dog's Polo 6N2

Hi Leute,
ich hab mal ne kleine Frage zwar wurde bei meinem Polo eine Ölkohleablagerung in der Drosselklappe festgestelllt!

Ich fang mal ganz langsam an zwar wurde meine Drosselklappe bei ca. 58tkm erneuert und jetzt nach ca. 2tkm mehr war die Drosselklappe schon wieder kaputt . Jetzt wurde die Drosselklappe gereinigt und fährt au wieder.

Aber trotzdem wird mich interessieren woher das kommt und ob das jetzt immer wieder auftreten kann?

Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Im vorraus schon mal danke.
Gruss Steffi



Das kommt von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und kommt immer wieder.

Deswegen ist die DK net kaput

Einfac das ding alle paar Tausend Km sauber machen und ruhe ham

Is vollkommen normal

MfG Ali


Polo6n Dog
  • Themenstarter
Polo6n Dog's Polo 6N2

Ok danke für die schnelle Antwort! Echt super



gelöschtes Mitglied

    Hi Ali,

    was verstehst du unter vollkommen nochmal das is sicher net normal das man alle paar tkm die DK reinigen muss. ich fahr meine seit über 60tkm und hab erst einmal geputzt weil mir langweilig war

    mich würde der grund dafür auch interessieren weil irgentwoher muss das ja kommen das er da so schnell zusetzt. reicht es vllt. wenn man den kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch mal tauscht da der vllt. so zugesifft ist?


    Ich meinte das es normal is das sich das zeüg bei der DK absetzt

    Ich hab meine bei 108 000 sauber gemacht und bei ca 115 000 sah die och schon wieder aus wie sau, aber die Ablagerungen sind net so stark, also dauert das ganze bis so viel da is das der Motor ausgeht im Standgas

    Also bei allen mit e-Gas is dann glaube sogar ne Fehlermeldung im Speicher ("Adaptionsgrenze erreicht")<-- hab ich vor kurzem im Forum gelesen

    D.h. die Drosselklappe kann sich ein wenig selber wieder justieren (also öfnet sich ein wenig weiter).

    MfG Ali


    Könnte mir auch vorstellen das das Mit der Fahrweise was zu tun hat wie stark die sich zusetzt

    Also wenn man überwiegeend in der Stadt oder mit wenig Gas-betätigungg unterwegs bist wird sich mehr ablagern als wenn man viel mit weit geöfneter DK fährt

    MfG Ali


    gelöschtes Mitglied

      das prob an dem auto is nur, dass EPC anfängt zu leuchten und der bock nur noch 20km/h fährt. das weis ich deshalb weils die karre von meiner freundin is

      und wären es wenigstens 10tkm oder so aber das hält netmal 2tkm ohne das die karre wieder net läuft.


      Naja vllt hat er zu viel öl drinn, wodurch etwas öl verbrannt wird oder so

      @ Themenstarter: hast du vllt erhöten Ölverbrauch bei deinem Auto

      MfG Ali


      gelöschtes Mitglied

        nö sie fährt ganz normal offter auch mal in höheren drehzahlen und landstrasse. kein ölverbraucht also ganz normal halt wie jedes autos aber noch netmal seit kauf (november 08) was nachkippen müssen.

        wir sind am verzweifeln mit der kiste



        könnte auch an der abgasrückführung liegen falls er eine hat.
        war bei mir so.
        drosselklappe von oben bis unten verrußt.
        hab die dann einfach "geschlossen" und ruhe war.
        is zwar nicht erlaubt aber naja


        gelöschtes Mitglied

          hat der bestimmt.

          kannst du mir genauer erklähren wo du da was geschlossen hast?


          am krümmer rechts sitzt so ein ventil mit nem stecker dran.
          da hab ich ne platte mit einer dichtung zwischen gemacht und gut ist.
          gibt keine fehlermeldung und das ventil arbeitet weiter aber kann nix weiterleiten an abgasen und sonst was
          mal nen bild als anhang


          DSC02912.JPG
          DSC02912.JPG

          gelöschtes Mitglied

            dank dir für die anleitung mit bild mal sehen was ich machen kann


            Wozu is ne Abgasrückführung eigentlich nötig

            Kann mir das mal einer bitte erklären

            MfG Ali


            durch die abgasrückführung erreicht man eine bessere abgasnorm.


            Alles klar, danke für die Erklärung.

            Warst du damit schon zur AU

            würd mich mal intressierne ob es da vllt schwierigkeiten geben könnte

            MfG Ali


            ich fahr eh auf euro 1 also von daher stört mich das nicht.
            das mit der euro 1 liegt daran das die meine abgasnorm nicht ändern wollen wegen motorumbau


            gelöschtes Mitglied

              also ich hab mir das ganze jetz mal genauer angesehen. is ja bissel anders wie bei meinem motor

              der dreck kommt definitiv von der kurbelwellengehäuseentlüftung weil die abgasrückführung die luft zwar in den luftfilterkasten bläst jedoch aber erst durch den filter durch muss. die KWGE geht aber direkt über die drosselklappe ohne gefiltert zu werden.

              ich hab jetz mal alles gereinigt und warte eine woche ab, dann schau ich mir nochmal alles an wie "versifft" es ist. sollte es zu ölig sein lass ich den KWGE schlauch einfach ab


              @ CrashOveride: Ich würde den dann net dierekt nur abmachen.

              Wenn dann musst du da sowas wie nen kleinen Filter dranmachen

              Oder du versuchst im Luftfilter extra noch nen kleinen Sportluftfilter auf den anschluß vom KWG-entlüftung draufzusetzen

              MfG Ali


              gelöschtes Mitglied

                hauptsache ich mach den schlauch nicht dicht oder? weil sonst baut sich ja der druck auf und iwas geht dabei drauf
                hab mir schon überlegt, sollte nach der woche wirklich alles versifft sein, den schlauch zu verlängern und in eine kleine dose zu verlegen wo das öl reinlaufen kann. so hat man den siff nicht in der DK und kann das öl trozdem schnell mal wieder leeren und es tropft nicht in die umwelt


                was für einen Motor hast du den das die AGR in den Luftfilter geht?


                gelöschtes Mitglied

                  der motor aus dem gelben is nen 1.4 60ps MPI MKB= AUD

                  ob das eine die AGR is weis ich nicht genau, der eine schlauch kommt auf jedenfall von der KWGE und der andere is klein und kommt vom öleinfüllstutzen


                  mach am besten mal nen foto dann wissen wir was los ist.
                  mach es so wie Ali sagt und mach auf den schlauch der Entlüftung nen kleinen luftfilter drauf.
                  gibt es ja extra dafür.
                  aber komisch das da öl raus kommt, normalerweise dürfen da nur dämpfe rauskommen


                  gelöschtes Mitglied

                    von was nen foto? da sieht man nix mehr is momentan alles blitze blank geputzt

                    das mit dem luftfilter is schon ne gute idee aber dann sammelt sich da das öl und da öl den filter iwann einweicht kommt es da dann auch durch



                    ach ja an meinem motor (1.6l 16V) kommt da als auch bissel öl mit aber der zickt da nicht so rum der verbrennt den müll einfach


                    Also der Siff im Kurbelwellengehäuse ensteht durch Blow By. Das heisst, dass wenn der Zylinder hoch geht und Druck aufbaut und es dann zur Zündung kommt wird ein Teil des Gemischs zwischen dem Kolben und der Zylinderwand runter ins Kurbelwellengehäuse gedrückt. Das ist soweit normal.

                    Hast du jedoch zu viel Blow By oder ständig jede Menge Öl im Luftfilterkasten bzw ständig eine verdreckte Drosselklappe kann es verschiedene Ursachen haben wie zum Beispiel Motorverschleiß (Kolbenringe/Kolben/Zylinderwand) oder zuviel Motoröl, das dann mit den Blow By Gasen mitgezogen wird.

                    Greetz Poloholic


                    gelöschtes Mitglied

                      danke poloholic für die genue erklärung.
                      motoröl is genu zwischen den markierungen also völlig normal und der polo hat erst 61tkm runter und wurde bis 55tkm von ner alten frau gefahren. damit schließe ich motorverschleiss leider auch aus. allerdings baut der an dem schlauch schon ne menge druck auf sogar mehr als bei meinem motor.


                      ja das da druck aufbaut is normal.
                      am besten komplett sauber machen und die schlauch mal abmachen und nen kleinen luftfilter drauf und gucken ob es dann weg ist.


                      dann ist wahrscheinlich deine Kurbelgehäuseentlüftung zu..(schwarzer kunstoffkasten hinten am Motorblock)...haben die eh Probleme mit...gefrieren sogar gerne im Winter mal zu dann haut der Druck den Ölmeßstab raus und drück dann das ganze Öl raus...


                      Also nach meinem Wissen geht das Rohr vom AGR auf die Adapterplatte die direkt unter der DK sitzt und nicht durch den Luffi. Und zum Thema AGR dicht machen, es kommt dann sehr wohl eine Fehlermeldung im MSG an nämlich "Abgasrückführsystem Durchsatz zu klein", da ja keine Abgase mehr durch das Rohr gehen das Ergebnis ist der Notlauf des MSG mit Festsollwerten.
                      mfG


                      genau!... und die ölkohleablagerung an der Drosselklappe kommt daher das das Rohr vom AGR Ventil genau von unten die Abgase gegen die Drosselklappe führt..


                      polotreff.de
                      #31 - 05.07.2009kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch polo 6n2 kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch öhlkohlebalagerung rohor zwischen luftfilter und drossselklappe drossselklappe im auto ölkohleablagerung
                      Antworten erstellen