vw teilemarkt

hydrostöße

aiko
  • Themenstarter

hat einer von euch ne ahnung was das kostet dir neu zu machen ?
ich bräuchte mal den preis was so nen dingen kostet .



Hydro bzw. Tassenstößel heißen die.
Die teile selbst kosten fast nix.
N Satz ist für unter 100€ zu bekommen.
Man sollte, wenn man den motor aber so auf hat, gleich die ventilschaftdichtungen usw. wechseln.


aiko
  • Themenstarter

100€ ist ja noch nen humaner preis ^^
ja das ist schon klar als ob ich da das alte dingen wieder reinkloppe
aber diess klacker geht mir richtig auf die nerven -.-
wie sieht das denn vom aufwand aus ?
ich weiß das die unterm ventildeckel sitzen aber wie langeman braucht die dinger aus und ein zubauen?



Zahnriemen runter; Nockenwelle raus; alte Tassenstößel entnehmen; neue Tassenstößel mit einer Spritze leicht mit Öl füllen und Einsetzen; Nockenwelle wieder Einbauen; Zahnrimen mit den richtigen Steuerzeiten wieder Auflegen; kontrollieren ob OT auch wirklich stimmt; Ventildeckel wieder drauf schrauben; 1 St. danach nicht's machen (kein Motor Drehen, oder Starten); dann Ratsche Ansetzen und den Motor im "Auszustand" 3x Durchdrehen; dann wieder 1/2 St. nix machen, danach wenn alle Einstellungen stimmen das erste mal Starten!

Gruß


Der Sisko


Zitat:

Ventildeckel wieder drauf schrauben; 1 St. danach nicht's machen (kein Motor Drehen, oder Starten); dann Ratsche Ansetzen und den Motor im "Auszustand" 3x Durchdrehen; dann wieder 1/2 St. nix machen, danach wenn alle Einstellungen stimmen das erste mal Starten!


und du stellst dich allen ernstes 1,5st neben das auto und tust nichts....wer soll das denn bezahlen und wofür soll das gut sein?


Zitat:

und du stellst dich allen ernstes 1,5st neben das auto und tust nichts....wer soll das denn bezahlen und wofür soll das gut sein?


Ahhh...Du hast nicht verstanden wie das gemeint ist...verstehe!

Du kannst natürlich auch 1 1/2 St. neben dem Auto stehen und einen Eiskaffee nach dem anderen Schlürfen, oder auch 1 1/2 St. etwas ganz anderes machen!

Was das soll?...das nennt man "Ruhen lassen", es gibt so einige schnelle "Schrauber Schlauköpfe" die sich schön ihre neuen Hydros/Tassenstößel gleich nach dem Einbau wieder zerstört haben, indem sie gleich nach zusammenbau den Motor gestartet haben, da sich die Hydros noch nicht mit Öl gefüllt haben (trocken sind) und sich auch noch nicht gelegt (auf die neue Umgebung angepasst) haben, dann kann man nämlich die ganze Prozedur gleich nochmal von vorne angehen, daher finde ich 1 1/2 nicht's tuen ...schon i.O., oder man ist dann erst mal wieder "Fussgänger"!


Gruß


Der Sisko


Irgendwoher kenn ich das. Hab auch nur 45Minuten gewartet und schon war Einlass vom 4 Zylinder krum. Aber dann schnell(4 Stunden) kopf runter und einen anderen drauf geschraubt. Läuft wieder wie vorher. Ich weis nur noch nichjt ob besser oder schlechter.

Also Hydros kosten zwichen 25€ und 160€.

Ein bekannter hat mit den Ebay Hydros keine schlechte erfahrung gemacht. Ich hab über einen anderen bekannten welche für 80€ bekommen und bei VW kosten sie 160€. VDD würd ich noch mit machen und denn Symering an der nocke auch.


DSC00500.JPG
DSC00500.JPG

Ich hatte mir welche von Mahle gekauft, die auch z.B. die Schmiedekolben herstellen, habe da mal bei ebay für alle ca. 65€ bezahlt und die Dinger laufen nun schon seit 40.000Km ohne Probleme, erstklassige Ware!

Gruß


Der Sisko


ina ist nun mal ina egal ob ebay oder vw!

Zitat:

Was das soll?...das nennt man "Ruhen lassen", es gibt so einige schnelle "Schrauber Schlauköpfe" die sich schön ihre neuen Hydros/Tassenstößel gleich nach dem Einbau wieder zerstört haben, indem sie gleich nach zusammenbau den Motor gestartet haben, da sich die Hydros noch nicht mit Öl gefüllt haben (trocken sind) und sich auch noch nicht gelegt (auf die neue Umgebung angepasst) haben, dann kann man nämlich die ganze Prozedur gleich nochmal von vorne angehen, daher finde ich 1 1/2 nicht's tuen ...schon i.O., oder man ist dann erst mal wieder "Fussgänger"!



naja als it fuzzi und nen hinterhofkfz´t haste wohl noch nicht viel geschraubt, wie mir dein profil gerade verraten hat, aber was soll da passieren wenn man die mit öl einsetzt und danach den schlüssel dreht? okay wenn ich sie einbaue und dann weiterbaue, bis meine arbeit beendet ist könnte wohl ne halbe std im lande sein, das könnte man dann im übertragenden sinne auch als ruhezeit betrachten ! hydros werden vom motoröldruck gefüllt, das wird deine angegben wartezeit auch nicht ändern!
ich könnte da mal im handbuch nachschlagen und richtig scheißenfucking klugscheißen, aber ich meine da stecht was von bei betriebswarmen motor 3 min den motor bei 3000u/min halten!

in dem sinne munterbleiben




Zitat:

ich könnte da mal im handbuch nachschlagen


Und wenn du dann noch drei sätze weiter liest steht da drin das man die nocke 30 Minuten setzt lassen soll, und dann mit der Hand durch drehen soll.


Zitat:

okay wenn ich sie einbaue und dann weiterbaue, bis meine arbeit beendet ist könnte wohl ne halbe std im lande sein, das könnte man dann im übertragenden sinne auch als ruhezeit betrachten !


@ Coupe_86c_2F
....lesen und verstehen.....


Braust du eine halbe stunde um einen Ventildeckel drauf zu machen? Oder was für weitere Arbeiten meinst du? Reifen wechseln, Bremsen erneuern, Auspuff wechseln?


"Coupe"..lass es, es gibt immer mal jemanden, der Spaß dran hat die Krümel zu Sortieren und Erfahrungen anderer nicht zu zu lassen...muß man immer mit Leben!

Der eine macht es so, der andere so, ich bin immer für den sichersten Weg, mit dem ich meine Erfahrungen gemacht habe und diese gebe ich dann auch gerne weiter, ohne andere Meinungen und Erfahrungen zu Zerpflücken...jeder wie er mag und es kann nicht jeder ein "Meister" sein!

"I take it with humor"

Gruß


Der Sisko


Kann ich bestätigen, es steht so in Rep. Leitfaden das man mind. 30 Minuten nach einbau den Motor weder Starten noch sonstwie bewegen sollte!


Zitat:

Kann ich bestätigen, es steht so in Rep. Leitfaden das man mind. 30 Minuten nach einbau den Motor weder Starten noch sonstwie bewegen sollte!


Ja, ist ja auch so, vorallem das vorher schon ein wenig mit Öl füllen, z.B. mit einer Spritze, da die neuen Hydros ja trocken sind, also das Kugel/Rückschlagventil; Druckfeder und die Membrane noch nicht mit Öl in Berührung gekommen sind und der Vorratsraum im Stößel auch noch leer wäre, ist in sofern schon recht wichtig, da der Öldruck ein paar Sekunden braucht um die leeren Hydros zu füllen!

Aber in der Zeit die das Öl bräuchte um die leeren Stößel zu füllen hat die Nockenwelle schon ein paar Umdrehungen hinter sich und hat in der Zeit schon ein paar mal auf die trockenen/leeren Hydrostößel gehämmert, was schon gleich wieder zu einem Schaden führen "kann"!

Ich würde sowas auch nicht schreiben, wenn ich es nicht schon selber erlebt hätte und um den leuten hier so etwas zu ersparen, teile ich gerne mein Wissen und 1-2 Arbeitschritte mehr zur Sicherheit, nimt dann bestimmt jeder gern in kauf!

Gruß


Der Sisko


aiko
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würde sowas auch nicht schreiben, wenn ich es nicht schon selber erlebt hätte und um den leuten hier so etwas zu ersparen, teile ich gerne mein Wissen und 1-2 Arbeitschritte mehr zur Sicherheit, nimt dann bestimmt jeder gern in kauf!


jo danke dir
ich finds lustig das die anderen immer am meckern sind und dabei noch nicht mal erklären wie die es machen würden
aber sonst für die beschreibung.
ich habe mir heute mal dieses [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gekauft bin mal gespannt ob es sich besser wenn nicht kommen neue rein
    den das geräusch ist echt nervig


  • Also ich hätte mir das an deinerstelle gespart und hät mir für die 10€ lieber neue Hydros gekauft. Weil soweit ich weis deine Hydros ja defekt sind. Und wie soll ein Mechanischer defekt durch ein bißchen mehr öl(schmierung) wieder behoben sein? Kaput ist kaput


    aiko
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also ich hätte mir das an deinerstelle gespart und hät mir für die 10€ lieber neue Hydros gekauft


    um nach 10km wieder neue reinzuballlern ?
    ne so wat billiges kommt nicht rein^^
    ich denke eher an die von sisko für 65€


    Okay hab das bißchen falsch geschrieben, meinte einfach das du die 10 euro lieber in eine spar dose hättest stecken sollen. Anstatt dir das zu kaufen.


    Additive bringen aber wirklich keine Besserung bei einem Defekt!

    Zu einer Motorspühlung bei einem Motor der schon lange gestanden hat in Verbindung mit billigem Öl sind solche Zusätze schon mal zu empfehlen, aber sonst, wie so ein Ventilreinigungs-Zusatz u.s.w. bringen echt nicht's!

    Gruß


    Der Sisko


    Antworten erstellen