vw teilemarkt

Lackieren

Saguardo
  • Themenstarter

Hey leute .. hätte ne kleine frage und zwar gehts bei mir darum , das miene moterhaube ( der vordere Rand ) komplett verostet ist und ich es mitlerweile nciht mehr anschauen kann ..

so die haube zum lackieren bringnen ,, dazu fehlt mir gerade leider das geld..

also dachte ich mir ich machs selber abschleifen spachteln etc etc .. und dann mit spraydose ... was meint ihr dazu .. kommt ein anschauliches ergebniss raus ?

eine nebenüberlegung war .. also meine farbe ist blau .. da dacht ich mri das es nicht so auffällt mach ich es einfach schwarz also nicht die komplette motorhaube sondern nur das profil wo raussteht schwarz matt .. sieht bestimmt nicht shclecht aus .. was mient ihr ?

zudem ist miene stoßstange nur grundiert soltle also auch ran.. also das profil ovn der motorhaube übernehmen bis runter zur stoßstange .. das dann schwarz matt und rest in wagenfarbe blau ...

wird das anschaulich klappen wenn ichs mit der spraydose mache ? ..

danke für die antworten =)

Mfg saguard



mit einem bild wäre es viel besser zu antworten,aber selber lackieren ist eig. nie gut,auser an den stellen wo es nicht so auffällt, ein farbunterschied auf deiner haube erkennt man sofort,


Saguardo
  • Themenstarter

ja eben das dacht ich mir ja auch das mit dem farbunterschied ..

drum der gedanke gleich mit schwarz .. wenn es scih schon abträgt kann ich auch gleich was komplett anderes machen das es nciht so auffällt

moment ich mach gleich mal paar bilder 5 mins ^^



Also das Ergebnis wird sicher nicht optimal sein, aber ich würds so machen:

- Rostige Stelle bis zur optischen Kante (Knick in der Motorhaube) bis aufs blanke Blech abschleifen
- Rostumwandler drauf und einige Stunden (laut Verpackung) einwirken lassen
- Rostumwandler runterwischen und Zinkspray auf die gesamte Fläche
- Grundierung (für Metall) drauf, wenn Zinkspray trocken
- Dann die Farbe, ich würde auch schwarz nehmen oder du holst dir anhand deines Farbcodes den Originalfarbton bei VW/ATU, 2 versch. Blau sieht scheiße aus
- Schön mit der Farbe lackieren bis zur optischen Kante (lieber 2-3 dünne Schichten als 1 dicke)
- Anschließend mit hochglänzendem Klarlack versiegeln, allerdings etwas über die optische Kante hinaus auf den Originallack, dann wird der Übergang weicher


hey, da du mattschwarz sagst, ich selber hab mit matschwarz nen ganzen roller aus der dose gelackt, das sieht aus wi ebeim lacker weil man damit kaum was falsch machen kann, sehr sehr verarbeitungsfreundlicher lack

problem wird sein, das du den übergang zum normalen lack nicht polieren kannst, um eventuelle "kanten" vom abkleben zu beseitigen... mattschwarz polieren is nämlich nicht


Saguardo
  • Themenstarter

ah das hört sich schon mal gut an ... so habe ich es mir in etwa auch gedacht gehabt =)

wieviele dosen jeweils werde ich denn benötigen von der schwarzen (matt ) farbe ? und klarlack etc ?

hier noch paar bilder


04072009067.jpg
04072009067.jpg
04072009068.jpg
04072009068.jpg
04072009069.jpg
04072009069.jpg
04072009070.jpg
04072009070.jpg

also das sieht mir nicht danach aus, als wärs mal eben auszubessern^^

was man machen könnte, ist nen spitz zulaufendes dreieck über die motorhaube, das dann in matt schwarz. sieht maybe gut aus und wäre zumindest ne idee...

musste mal schauen wie die kannte aussieht wenns abgeschliffen ist..



oder schrottplatz neue holen, die farbe ist sau oft


Saguardo
  • Themenstarter

hm neue ... will irgendwie scho so rumexperimentieren mit dem schwarz .. sieht bestimmt nicht übel aus ..

wie meinst du das mti dem dreieck .. ich dachte halt genau das profil schwarz .. und dnan halt noch verlängern bis zur motorhaube .. und der rost der nicht im profil liegt also ganz rechts und links mit wagenfarbe

hm dann dacht ich mir noch ..wenn ich dann das profil vonre drin habe.. und an der seite ist alle standart sieht das dann ncith blöd aus ?

vllt noch die b säule also die schmale linie unter der tür auch nich bis nach hinten ( rien optisch )


Zitat:


wieviele dosen jeweils werde ich denn benötigen von der schwarzen (matt ) farbe ? und klarlack etc ?


1 Dose Zinkspray
1 Dose Rostumwandler
1 Dose Grundierung
1 Dose Farbe
1 Dose Klarlack


...wenn du den Balken schwarz machst, würd ich mir nen plastik BB von eBay kaufen und den dran machen, dann verschwimmt der Balken inner Gesamtoptik mehr und fällt weniger auf.



also mit etwas glück könntest du dir glei ne neue haube holen vom schrotti,wenn du eine passende findest ist ja au net teuer so ca 30€
wenn schon dann denn schon


Saguardo
  • Themenstarter

hmmmm

mit ner neuen haube hab ich aber immer noch das langwielige blau :P


jop, lackarbeiten sind immer extrem auffällig und lacker wissen warum sie so teuer sind... das ist halt ne sache die beim laien meistens schlechter aussieht bis hin zu billig wirken...kleine teile ok, aber ne haube^^

was noch ne idee wäre: mach den rost weg, lackier es irgendwie, krumm und schief von mir aus, geh zu nem foliermenschen und lass die nen schickes muster folieren

aber denn greifst du definitiv mal mit schmackes in den geldbeutel


weg damit neue holen oder die behalten direckt nen bösen blick anschweißen und lackieren den lackieren musst du sie sowieso oder ne also würde sich das auch lohnen mit dem blick


Hab dir mal en bissl was gefaked, damit du dir deine Möglichkeiten besser vorstellen kannst.

Bild1: Dein Wagen wie er mal war, bzw wie er wieder wird, wenn dus richtig machst in Wagenfarbe

Bild2: Schwarzkeil mit Böserblick (Plastik)

Bild3: Nur Schwarzkeil


rost.jpg
rost.jpg
rost2.jpg
rost2.jpg
rost3.jpg
rost3.jpg

Saguardo
  • Themenstarter

okey ... ihr habt mich überedet .. ich wills jetzt au auch nciht vermurxen

also werd ich mir vom wohl vom schrottplatz eine holen in langweiliger wagenfarbe ^^

danke für die antworten =)


warum langweiliger farbe,die haben fast alle farben und schwarz aufjeden fall,wie du vielleicht weist wurden LEIDER sehr viele polos zum opfer von der abwrackprämie :'( :'(


Saguardo
  • Themenstarter

Zitat:

Bild2: Schwarzkeil mit Böserblick (Plastik)


hmmm das wär mal ne möglichkeit .. was anderes und mien rostproblem wäre gelöst ..

aber es gibt ja viele arten von "bösen blicken" und ich bin daa seeehr wählerisch .. meiner meinung nach wenn man einen macht sollte das komplett zur gesamtoptik passen .. sonst sieht das imemr irgendwie möchtegernmäßig aus ...


Saguardo
  • Themenstarter

Zitat:

warum langweiliger farbe,die haben fast alle farben und schwarz aufjeden fall,wie du vielleicht weist wurden LEIDER sehr viele polos zum opfer von der abwrackprämie


jaa das weiß ich shcon das es gerade ien poloüberfluss gibt auf den schrottplätzen ...

aber wenn ich da eine finde dann is sie ja komplett schwarz .. und das sieht dann auch ncith grad toll aus wenn nur die motorhaube komplett eine andere farbe hat


dann machste denn wagen auch schwarz mach du mal wirst es schon hin bekommen bist ja nicht auf den kopf gefallen ne ? viel spaß dabei


Saguardo
  • Themenstarter

Zitat:

nd lackierst den Streifen auf der Haube und den BB in der gleichen schwarz Matten Farbe. Dann könnte der Balken auffer Haube fast schon als kontrast-styling Balken durchgehen und nicht als Ausbesserung.


hm ja genau wär ne option =)

und dann einfach wie beschrieben motorhaube abschleifen etc etc und spitz zulaufendes dreieck drauflacken ..


Antworten erstellen