vw teilemarkt

Ich könnte ausrasten, Anlasser... wer macht sowas?

Der Dicke
  • Themenstarter

Moin.

Es geht echt garnicht mehr klar.
Ich habe ja vor ein paar Tagen meinen Anlasser gewechselt.
Und ich habe ihn auch wieder so angeschlossen mit + und - wie ich es vorher abgeguckt habe.

So, gestern hat mich der Cassius besucht.
Als wir dann noch einige Minuten gequatscht haben kam halt auch das mit dem Anlasser ins Gespräch.

Jetzt kommts...
ICH habe wie gesagt das + und - Kabel wieder so angeschlossen wie es vorher auch war.
Könnt ihr euch vorstellen wie das angeschlossen war?
Beide Pole auf EINE Schraube!

Wer macht sowas?
Mir hätte die Karre abfackeln können wegen Kabelbrand etc.
Abgesehen davon das ich sooolange nach einem Massefehler gesucht habe...

Ich habe eben noch mit nem gutem Freund von mir telefoniert der als Servicetechniker bei VW arbeitet, er meinte "Das kann einfach nicht gehen ohne das du nen riesigen Funkenflug erlebst", hatte ich aber nicht....

Jetzt meine eigt. Frage:
Ist die kürzere Schraube am Anlasser - oder +?
Damit ich das gleich mal richtig machen kann...
Man erkennt es leider nicht mehr auf dem Mistding.


MfG



die dicke schraube ist +

- ist gehäuse denke ich mal


Der Dicke
  • Themenstarter

Hi.

Sind ja leider 2 gleich "dicke" Schrauben.
Eine ist nur länger und eine kürzer.

MfG



An die ober muss das Dauer+Kabel dran und Masse holt er sich wie gesagt übers gehäuse.


Der Dicke
  • Themenstarter

Hä?

Ich habe ein rotes und ein schwarzes Kabel und dann noch den Stecker...

Beide Kabel gehen bei mir auf eine Schraube und dann halt noch der Stecker...

Ich versteh jetzt garnichts mehr...


edit: Das dicke Kabel meine ich nicht, hab noch nen 2tes schwarzes Kabel unter der Ansaugbrücke was auf dem Anlasser mit drauf war. Es sind gerade + und - auf der rechten langen Schraube.


060720091404.jpg
060720091404.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

anlasser hat kein masse kabel-anschluss! masse holt er sich übers gehäuse!

ein kabel ist dauerplus von der batterie und das 2. geht dann weiter vom anlasser zur lichtmaschine. das 3. kleine kabel ist der klemme 50 kontakt fürn magnetschalter zum starten.


Wie gesagt, Masse übers Gehäuse, Rest siehe Bild


anlasser.jpg
anlasser.jpg

anders kenne ich es auch nicht.zumindest von europäischen autos.


Der Dicke
  • Themenstarter

Es ist trotzdem bei mir auf der langen Schraube ein + und ein anderes Kabel...



anlasser.jpg
anlasser.jpg

Der Dicke
  • Themenstarter

Problem gelöst.

Kann geschlossen werden.


gelöschtes Mitglied

    Das muss schon so sein..Keine Angst..Hat mích beim Anlasser wechseln auch gewundert, aber anders funktioniert es auch garnich.


    MfG


    polotreff.de
    #12 - 06.07.2009anlasser nimmt masse über gehäuse tricks zum ausrasten welche kabel gehen zum anlasser kabelanschluss masse polo 1,2 anlasser tauschen anlasser.jpg anlasser kabelanschluß anlasser schraube anlasser anschluss polo 86c 2 kabel an dauerplus anlasser anschliessen polo ich könnte ausrasten polo 1 bild anlasser polo 2f anlasser wechseln welch kabel gehen zum anlasser http://www.polotreff.de/forum/t/168907 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/99226.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/99227.jpg
    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen