vw teilemarkt

Federbein Ausbau

86cler
  • Themenstarter

Hallo, wollte gerade meine Federbeine ausbauen um die Radlager zu wechseln. Zur Info Federbeine hätte ich in die Werkstatt gebracht. Bin aber irgendwie nicht fähig diese komplett auszubauen. Mutter der Antriebswelle lösen, dann aufbocken, Reifen ab, Bremssattel ab, Bremsscheibe ab. Dann bekomme ich den Spurstangenkopf nicht rausgedrückt. Ist da ein Abzieher umbedingt notwenidig, oder geht das auch anders. Ja und dann ist noch ein Querlenker da und die Stabistange. Wie bekomme ich die ab. Muss ich da wirklich die komplette Stabistange lösen und dann vom Radlagergehäuse abdrücken?

Schonmal vielen Dank



wenn du kein abzieher hast, mutter auf das gewinde ansetzten und mit dem hammer drauf.. ein kurzer knackiger schlag macht mehr als viel rumgepinker!

dann under dem radlagergehäuse die durchgangsschraube lösen und rausschlagen, dann ist nur noch der "pinöppel" vom querlenker drin.
wenn das alles ein wenig festgegammelt ist wd 40 drauf und evtl vorne in die kerbe ein meißel einschlagen damit die sich spreizen können..

dann am besten ein stahlrohr, lange brachstange oder eine ganz große wapu
schräg über den stabi hinweg stecken und hinten unter die querlenker aufnahme gehen. dann mit viel kraft runtertreten und dann bekommst den da raus!

dann oben das federbein lösen und schon ist es draußen!


86cler
  • Themenstarter

Super vielen vielen Dank!

Der ganze rotz muss spätestens bis Mittwoch über die Bühne sein, muss dann wieder zur Arbeit. Sehe schon das es knapp wird.
Trotzdem vielen Dank



Ich habe es mir immer einfach gemacht.

Wenn sich der Spurstangenkopf nicht lösen wollte, ne Abschleppstange drunter und auf dem Hallenboden verkeilen lassen.
Dann mit dem Wagenheber langsam runter gehen das da Spannung auf den Spurstangenkopf geht.

Bissel WD40 einwirken und in der Zeit eine rauchen...
Schrauben lassen sich wunderbar lösen.

Querlenker an der Karosse abschrauben auf beiden Seiten.

Zentralmutter der Stoßdämpfer im Dom lösen.

Stabi lösen und alles auf einmal raus.

Zeitangabe ca. 30min.


das einzige wirklich was echt von arsch ist,ist das du ein original fahrwerk drin hast. desswegen musst du mit dem stabi sooooo weit runter das der "pinöppel" überhaupt raus kommt..

wenn das nicht reichen sollte. steck ein reifen rauf und schraub den wagenheber ein wenig runter so das das federbein schon eintaucht du aber noch drankommst..

ich sage jetzt mal ganz frech das das bei originalen, nicht mehr ganz so schönen autos geht.. denn ab und an rutscht man da schon mal ab und evtl auch mal eine kleine delle im radlauf.

..also kurzfassung..

umso weiter das federbein eingefedert ist, umso leichter bekommst du den querlenker ab...


@ der dicke...

ganz schlecht!

A- alles ausbauen ist unnötig, macht beim einbau nur arbeit!

B- wd 40 am spurstangenkopf ? auch schlecht.. denn wenn du ihn wieder fest drehen will klemmt er nicht mehr und dreht innen mit!

C- zentralmutter wird zum schluß gelöst!

...aber jeder macht es anders...


es gibt auch noch nen trick feder bein komplett lose machen
dh stabi raus querlenker raus dann oben losmachen( bitte halten sonst ist deine spurstange krum) dann so weit ablassen bis ein schlagschrauber draufpasst.

wenn du den drauf hast und sie lässt sich nciht öffnen federbein immer weiter ablassen irgendwann ist sie so verkeilt, dass sie aufgeht und wenn du eh alles offen hast kannst auch dann neue spurstangen drauf machen dann freut sich der tüv und jeder der die kiste fährt


Zitat:

@ der dicke...

ganz schlecht!

A- alles ausbauen ist unnötig, macht beim einbau nur arbeit!

B- wd 40 am spurstangenkopf ? auch schlecht.. denn wenn du ihn wieder fest drehen will klemmt er nicht mehr und dreht innen mit!

C- zentralmutter wird zum schluß gelöst!

...aber jeder macht es anders...


Das letzte mal wo ich die Federbeine ausbauen musste war wo ich meinen G40 geschlachtet habe und die Karosse eh weg ging.
Da war mir das relativ egal.

Ich fand nicht das es großartig Arbeit macht.
Beim einbau muss man doch nur theoretisch die Federbeine im dom ansetzen, Zentralmutter drauf nen paar Gewindegänge, Stabi ist ja schon vorher wieder im Federbein und wird unten mit Hilfe von nem Wagenheber hochgepumpt und dann kannst die Sechskantschrauben mit SW 10 (oder 13?) schon festschrauben.
Querlenker rein, Spurstangen rein, alles fest ziehen und gut.

Jeder macht das anders, stimmt.


86cler
  • Themenstarter

Sagt mal, kann ich da großartig was zerstören. Oder ist das ganz narrensicher, kanns mir nich leisten noch ein neues federbein zu kaufen. Geschweige denn irgendwas anderes. Wie gestalltet sich der einbau. Eher schwerer als das ausbauen oder hält es sich die wage. Vielen dank an alle, die hier posten!



des ist schon machbar wenn du nicht 2 linke hände hast und die muttern nicht vertausch (spurstangenkopf vs. alle anderren muttern!)

und du solltest dir überlegen ob du es irgendwo machst wo du evt nen schlagschaurber hast

dann müsste es klappen

ach ja du kannst generrell beim auseinanderbauen immer was kaput machen denk mal wie lange die teile da shcon drin sind oder?


also federbein ausbauen dauert 15mins wenn man inner übung is pro seite.
abzieher für den spurstangenkopf hab ich mir gegönnt, das ding bei ebay< für 13€ ist klasse und für mich hat sich das echt gelohnt, da is nämlich der hauptpunkt der kaputt gehen kann, wenn du den spurstangenkopf raushauen willst, hauste dir gerne ma die gewinde kaputt.ansonsten kann da eig nichts kaputt gehen, der rest is ja nur rohe eisenware


86cler
  • Themenstarter

Super, vielen Dank nochmal.

Werde mich morgen früh direkt dran machen, werde dann auch gleich berichten wie es gelaufen ist! wünsche allen noch einen schönen abend


oder wenn du den spurstangenkopf nicht raus bekommst, so wie es bei mir war dann mach ihn heiß,aber passe auf das du den gummi nicht mit heiß machst ,dann gibst du ihn ein leichten schlag und er geht raus.

Aber sonst dauert der ganze ausbau eigenlich nur 20min ca für eine seite


lg


polotreff.de
#14 - 06.07.2009cache:xvhxd13yv54j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=federbein+ausbau stabilisatorstange bekomme ich nicht ab
Antworten erstellen

Ähnliche Themen