vw teilemarkt

Pinbelegung vom Lüftersteuergerät für Klima

Mitch
  • Themenstarter

Hallo!

Manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich in meinem Polo ne Klima nachrüsten möchte... (Ich würds nieeee wieder tun, nu bin ich aber angefangen, und werds auch durchziehen).

Jedoch habe ich da wegen der Kabel ein paar Probleme, da sich die neue/alte ZE doch etwas zu unterscheiden zu scheinen, bzw. ich kann nicht ganz nachvollziehen, wofür welche Kabel genau da sind.

Jedenfalls wäre mir sehr geholfen, wenn ich erst einmal die Pinbelegung des Lüftersteuergerätes bekommen könnte... Hat da jemand Quellen?
Was ich in einem anderen Forum gefunden habe:
T10/1 --> Zusatz-Kühlmittelpumpe (n.conn.)
T10/2 --> 2. Lüfterstufe AN (über F129)
T10/3 --> 1. Lüfterstufe AN (z.B. wenn Klima angefordert wird)
T10/4 --> 1. Lüfterstufe (Nachlauf) AN (über Temperaturschalter in (metallischem) Saugrohr)
T10/5 --> 3. Lüftersufe AN (über F165)
T10/6 --> Gnd
T10/7 --> 2. Lüfterstufe AN (über F18)
T10/8 --> Steuersignal Kompressor AN
T10/9 --> Klemme X
T10/10 --> Treiber-Ausgang zur Magnetkupplung am Kompressor
(oder auch im Bildanhang).


Allerdings stellen sich mir mehrere Fragen:
T10/5--> Lüfterstufe 3?! Ich dachte, es gäbe nur 2!? Jedenfalls ist das Kabel mit dem Klimakasten und dem 119°C Thermoschalter im Kühler verbunden. (ist das vielleicht sowas wie ein Not-Aus, falls die Temperatur zu hoch steigt läuft der Lüfter auf Stufe 2 und der Kompressor wird abgeschaltet? Quasi als dritte stufe?

Und noch viel kurioser: T10/4:
Wofür ist dieser Anschluss? Da kann ich gar keine Zuordnung machen. Meine erklärung, wie ich es bis jetzt nachvollziehen konnte, liegt dieser Pin dauerhaft auf 12V+, was gleichbedeutend ist mit : Es gibt keinen Nachlauf, da irgendein Thermoschalter, oder etwas anderes den Anschluss auf Masse ziehen müsste, damit der Nachlauf aktiviert wird. Ist das so richtig?

Habt ihr sonst noch vorschläge, wie man die Pinbelegungs-Beschreibung weiter präzisieren kann?


Und eine Kleinigkeit noch wegen dem 4-poligen Stecker, der in die Lüftersteuerung geht--> Wie ist da die Belegung, wo muss was anliegen?

danke!



37f2_1.jpg
37f2_1.jpg

Zitat:

danke!


xd jetz haste alle überfordert, würde bei mir aber auch gern klima nachrüsten habe alles komplett aus nem aex mit alter ze, meiner is aber akv neue ze, was is zu beachten, kannst da mal nen tut machen? das wäre einfach hammer


Mitch
  • Themenstarter

hab ein bisschen auf meiner internetseite geschrieben...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn du mir deine mailadresse schickst, kann ich dir noch stromlaufpläne und die original-einbauanleitung zukommen lassen...



  • hab da vielleicht was für dich ich hab die auch vor kurzem eingebaut
    ist aber für alte ze aber ich hab die Pinbelegung vom Lüfter Steuergerät
    wenn Interesse ist ich habe noch die komplette Einbauanleitung

    T10/1 --> Zusatz-Kühlmittelpumpe
    T10/2 --> 2. Lüfterstufe AN (über F129)
    T10/3 --> 1. Lüfterstufe AN (wenn Klima angefordert wird)
    T10/4 --> 1. Lüfterstufe (Nachlauf) AN (über Temperaturschalter in (metallischem) Saugrohr)
    T10/5 --> 3. Lüftersufe AN (über F165)
    T10/6 --> Gnd
    T10/7 --> 2. Lüfterstufe AN (über F18)
    T10/8 --> Steuersignal Kompressor AN
    T10/9 --> Klemme X
    T10/10 --> Treiber-Ausgang zur Magnetkupplung am Kompressor

    MFG Andre


    polotreff.de
    #5 - 17.05.2011polo 6n klima thermoschalter "t10/3" "t10/8" clima polo 6n2 pinbelegung motorsteuer* kabelbruch lüftersteuergerät lüftersteuergerät polo 9n lüfter lage lüftersteuergerät polo 04 polo 9n lüftersteuergerät lüfter pinbelegung 4 polig polo 6n klima ventilator polo 6n klimaanlage steuergerät lüfter geht nicht 1.stufe polo 6n klima steuergerät polo 86c kühler belegung polo lüfter nur bei klima 6n2 lüftersteuergerät lüftersteuergerät vw pinbelegung lüftersteuergerät lüftersteuergerät vw polo 1,2 9n lüfter klimaanlage polo klima 2 ventilator wo sitzt der temperaturfühler 2 polig klima polo 2003
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen