vw teilemarkt

Schicksal: Halle mit Derby brennt ab!

da er 17 ist udn somit jugendtäter wird der kaum für 3-5 jahr in knast kommen

ansonsten ist ja gut das der vater euch da unterstützt etc.



Lima
  • Themenstarter

Oh wei... am montag werden die Autos geholt. sie kommen auf den schrott...

Ich weiß nicht was ich machen soll: hinfahren und ihm "die letzte ehre erweisen" oder doch besser daheim bleiben und mir das Elend nicht anschauen? Weil ich glaub ich brech da noch mal zusammen, aber die leztzt Ehre hat er doch verdient...!


einfach anschauen, nachher ist er weg und dann siehste ihn nie wieder also das sollte dann noch hinhauen auch wenns kacke ist.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da er 17 ist udn somit jugendtäter wird der kaum für 3-5 jahr in knast kommen

    ansonsten ist ja gut das der vater euch da unterstütz


    Knast vllt. nicht, jedoch wird ihn einiges erwarten, da die grobe Handlungsweise (er wusste ja anscheinend von dem Benzin ) schon als Vorsatz ausgelegt werden kann, da nun die Staatsanwaltschaft ermittelt, kommt er auch nicht mehr aus der Sache heraus..
    also ich denke man wird sich locker schon im 6-Stelligen Kostenbereich bewegen, wenn man alles zusammenrechnet, was an Forderungen auf ihn zukommen. Und wenn das grob Fahrlässige nachweisbar ist, entwendet sich die Versicherung je nach dem ebenfalls.. vergleichbar mit einem Unfall mit uneingetragenem Auspuff und Felgen zu verursachen, da man hier mit einem Vorsatz handelt ("Ich weiss das es nicht Eingetragen ist..") haftet man ebenfalls für den Schaden selbst..




    daher sollte man vllt klären inwieweit er auch gegen grob fahrlässigkeit versichert ist, den bei manchen versicherungen ist sowas mit abgedeckt. wenn nich, wird am ende alles darauf hianuslaufen, das der schaden der entstanden ist zum größten teil von ihm bzw seinen eltern bezhatl werde muss...


    gelöschtes Mitglied

      Naja ich gehe davon aus, das wohl eine Gebäuderbrandversicherung abgeschloßen wurde... würde in einer Schrauberhalle Sinn machen.. aber das mit Grob fahrlässig muss man eventuell zusatzversichern..


      Zitat:

      Ich weiß nicht was ich machen soll: hinfahren und ihm "die letzte ehre erweisen" oder doch besser daheim bleiben und mir das Elend nicht anschauen? Weil ich glaub ich brech da noch mal zusammen, aber die leztzt Ehre hat er doch verdient...!


      Nun, wenn Du nicht hingehst, wirst Dich vielleicht irgendwann fragen, warum Du es nicht getan hast.
      Es ist wohl das letzte Mal, dass Du deinen Polo siehst, bzw. was davon übrig blieb.
      Schmerz zu zeigen ist menschlich, und ich denke, es tut Dir echt richtig weh in der Seele und im Herz.
      Und wenn Du weinst, das ist doch keine Schande. Es tut Dir eben verdammt weh.

      Vielleicht ein nicht ganz so passendes Beispiel, aber ich konnte mit 14 meinem Vater nicht "Mach´s gut" sagen, und es blieben und sind noch jede Menge Fragen offen, was mich bis heute, über 11 Jahre danach, noch nicht loslässt...




      Du soltest hin gehen. Ist ja doch schon was besonderes so ein langer aufbau.
      Und dann einfach so weg! , ne.
      Nimm dein freund und deine Kumpels mit,und verabschiedet euch.
      Die können dich dann auch gleich stützen.

      Mfg Roland


      Zitat:

      Vielleicht ein nicht ganz so passendes Beispiel, aber ich konnte mit 14 meinem Vater nicht "Mach´s gut" sagen, und es blieben und sind noch jede Menge Fragen offen, was mich bis heute, über 11 Jahre danach, noch nicht loslässt...


      Sorry Jungs, aber es handelt sich immernoch um einen Gegenstand und nicht um ein menschliches Wesen.

      Oder glaubst du das der Polo ihr Fragen beantwortet?

      Schade ist es sicher, und ich würde auf jedenfall nochmal hingehen und evt. nen paar Fotos machen.
      Weil erinnerungen sind mehr Wert als 1000 Worte.
      Und irgendwann fängst von vorne an.

      Kannst du nicht den Block immerhin behalten?
      Oder ist der auch komplett von der Wärme verzogen?

      Weil DEN würde ich auf jedenfall behalten wenn es geht und gleich ins neue Auto verpflanzen, dann kannst du sagen das das Herz weiterlebt.



      Zitat:

      Kannst du nicht den Block immerhin behalten?
      Oder ist der auch komplett von der Wärme verzogen?

      Weil DEN würde ich auf jedenfall behalten wenn es geht und gleich ins neue Auto verpflanzen, dann kannst du sagen das das Herz weiterlebt




      Den Block kannst nichtmehr nehmen,das is doch alles verbrannt und verzogen evtl. noch verschmolzen


      Hmm Scheiße...


      Zitat:

      Sorry Jungs, aber es handelt sich immernoch um einen Gegenstand und nicht um ein menschliches Wesen. Oder glaubst du das der Polo ihr Fragen beantwortet?


      Nun, ich glaub nicht, dass der Polo ihr Fragen beantwortet.

      Ich hab aber auch geschrieben, dass es nicht ganz so passend ist.
      Mensch und Gegenstand sind nicht vergleichbar, aber eventuell das
      Gefühl beim Verlust


      gelöschtes Mitglied

        Hab das alles eben gelesen und mein Beileid haste auch zu den Verlusten.
        Is schon heftig sowas...
        Aber net zu viel Alk in dich rein schütten ja ^^ das is auch net gut


        Lima
        • Themenstarter

        Muss heute die Rechnungen usw fertig machen. zudem will der Anwalt noch eine liste haben, wie Werkzeug etc draufstehen.

        der Wertgutachter macht nur ein Gutachten über das Auto, der Anwalt über die sonitigen sachen, die in der Halle von mir gelagert wurden.

        Der Anwalt will jetzt die einsicht in die ermittlungsakten bekommen, ird aber wohl eine Zeit lang dauern: denn deutsche rechtsmühlen mahlen langsam...

        Es kommt jetzt drauf an, ob die versicherung des "schadensverursachers" bei fahrlässigkeit zahlt... das weiß leider keiner. das sagte mir auch der anwalt...

        Werde morgen auch noch mal zum polo fahren. am montag, wenn er abgeholt wird, will mein schatz noch den Auspuff abschrauben (war edelstahl). der kommt bei uns in den Garten.

        Ich muss gleich den Wertgutachter überhaupt erst mal anrufen, ob das auto überhaupt auf den schrott darf. nicht das anchher beweise fehlen.

        Der lader sieht im Auto noch ganz gut aus, ist aber wohl mit dem Motorblock verschmolzen. Laut einem Feuerwehrmann war die Kerntemperatur des Brandes 2000 Grad heiß. Beim Ascona ist das Getriebe geschmolzen... das wird man auch keinen Block mehr retten können. Aber wenn, der Block wäre wohl sehr drehzahlfest werde ihn aber im Auto lassen... wollte da keine Organe mehr entnehmen!

        Wenn ich evt morgen noch mal hochfahre mach ich mal bilder und fahr reneé besuchen. Mal schauen ob er uns überhaupt sehen will. er meinte am telefon, er könnte uns nur nicht in die Augen sehen, diese Schuld wäre einfach zu stark und das Leiden dann noch anzusehen...

        meld mich wieder! Eure Katha


        Scheiße...passiert ist passiert.

        Hoffe das ihr ihm keine vorwürfe macht... Das ist schon erfahrenen schweißern passiert.

        Es ist zwar ärgerlich und kostet auch nen arsch voll geld aber es war halt ein UNFALL....Unfälle passieren...Auch oder gerade weil man alles richtig macht sonst wäre es ja auch kein unfall.

        Sende dann trotzdem nochmnal die besten genesungswünsche obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht gern in seiner haut stecken möchte...

        Lg




        Von mir auch die besten genesungs grüße.


        Zitat:

        Scheiße...passiert ist passiert.

        Hoffe das ihr ihm keine vorwürfe macht... Das ist schon erfahrenen schweißern passiert.

        Es ist zwar ärgerlich und kostet auch nen arsch voll geld aber es war halt ein UNFALL....Unfälle passieren...Auch oder gerade weil man alles richtig macht sonst wäre es ja auch kein unfall.

        Sende dann trotzdem nochmnal die besten genesungswünsche obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht gern in seiner haut stecken möchte...

        Lg



        Zitat:

        Scheiße...passiert ist passiert.

        Hoffe das ihr ihm keine vorwürfe macht... Das ist schon erfahrenen schweißern passiert.

        Es ist zwar ärgerlich und kostet auch nen arsch voll geld aber es war halt ein UNFALL....Unfälle passieren...Auch oder gerade weil man alles richtig macht sonst wäre es ja auch kein unfall.

        Sende dann trotzdem nochmnal die besten genesungswünsche obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht gern in seiner haut stecken möchte...

        Lg




        Besucht ihn einfach, und sagt das es n Unfall war und das es nun Geschichte sei.

        Er kanns net rückgangig machen aber ihm tut es leid.

        Beste Genesungswünsche auch von mir

        MfG Ali


        Schieß Spiel,
        aber wie schon gesagt verzeih ihm er ist schon genug bestraft
        mit seinem Gewissen und den Rechtlichenfolgen.
        Da können jetzt nur noch Freunde Halt geben.

        Genesungswünsche auch von mir.

        LG


        Zitat:

        er ist schon genug bestraft
        mit seinem Gewissen und den Rechtlichenfolgen.


        geschweige von den verbrennungen wenn ich das richtig gelesen habe :(


        gelöschtes Mitglied

          mein beleid so was tut richtig weh so was zu lesen. Wünsche allen eine gute besserung


          ich kann mich den anderen nur anschließen. gibts denn schon was neues?


          Lima
          • Themenstarter

          Hallo Leute. so, das Gutachten ist da. der arme gutachter hat gesagt, das er noch nie so ein rießiges Gutachten gemacht hat. und es ist echt verfreulich! Ich mach da jetzt kein geheimnis draus... 16.860 euro und der wiederbeschaffungswert ist gleich null.

          Renee geht es sehr gut. die Verbrennungen am arm heilen wohl auch sehr gut. Andere Schäden bleiben nicht zurück.

          Der Kontakt zu Renee und seinem vater ist leider abgebrochen, da sie sauer sind, das wir zum Anwalt gegangen sind. Aber hallo? das ist eine ganze stange geld, da geh ich doch lieber zum anwalt...

          Was gibt es sonst noch neues? Achso, bin unter die Golf gebitzer gewechselt: Golf II G60. Als wir ihn uns angeschaut haben, konnte ich ihn leider nicht Probe fahren, wir haben von keinem Rote Nummern bekommen. haben ihn dann auch am Dienstag mit Hänger geholt.
          Am Freitag haben wir dann endlich rote nummern bekommen. das Ding ist echt böse. Nur bei 120 Grad ging der Lüfter nicht an. Also anschaugsystem abgebaut und dann was seh ich da? silbere Späne mit Öl! Also sofort noch einen bekannten ins auto geladen und dann zu dem Vorbesitzer gefahren. Der hat sich von dem Geld ein Rennkart gekauft... er ist arbeitslos und kann mir das geld nicht wiedergeben. Er gibt mir jetzt einen kompletten Käfig für das Auto + ein G60 getriebe mit... Bin leider nicht rechtschutzversichert (der polo läuft über meinen freund seine Rechtschutz). werde den lader heute zu Theibach schicken die sollen mal schauen ob da noch was zu retten ist....

          Aber igendwie bin ich momentan mit echt viel sch.....e behaftet!

          Lieben Gruß Katha


          hi, naja ein auto ohne probefahrt zu kaufen ist wie eine katze im sack kaufen! eig macht man sowas nicht, außer man hat s großees vertrauen zuum gegenüber und kennt de wagen etc.

          zur sache:
          Zitat:

          Der Kontakt zu Renee und seinem vater ist leider abgebrochen, da sie sauer sind, das wir zum Anwalt gegangen sind. Aber hallo? das ist eine ganze stange geld, da geh ich doch lieber zum anwalt...


          naja irgendwie verständlich von denen, weil ihr ja alle irgendwo im bott sitzt, ihr habt als freunde geschraubt und ihn für euch schweißen lassen, obwohl ihr wusstet das er keinen schein dazu hat etc und ihr habt ihn trotzdem schweißen lassen. also auch wenns doof klingt, aber ihr seid da etwas mit dran schuld. es ist halt auch von euch etwas doof. außerdem belangt ihr nun ihn und seinen vater um fast 17.000 euro, und wenn die da nich versichert sind und ihr alle an einer versicherung der halle anscheinend gesparrt habt, fällt das als privat kosten auf ihn und vor allem seinen dad zurück. und ich weiß ja nich wie deren finanzielle situation ist, aber nich viele können sich mal eben 17.000 euro aus der tasche ziehen.

          naja da sieht man wieder: bei geld hört die freundschaft auf...was wirklich schade ist!


          Hey Katha,
          das ist so hart, das mir grade soviele Gedanken durch den Kopf schiessen, ich diese aber nicht geordnet kriege...
          Ist echt hart, ich glaub ich hätte mir das auto nicht angucken können... Oder wär mit in die Presse gegangen...
          Wenn ich/wir dir iwie helfen können, melde dich ruhig!
          Fühl dich mal ganz liueb von mir in den Arm genommen, und Kopf hoch


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            naja da sieht man wieder: bei geld hört die freundschaft auf...was wirklich schade ist!



            Zitat:


            naja irgendwie verständlich von denen, weil ihr ja alle irgendwo im bott sitzt, ihr habt als freunde geschraubt und ihn für euch schweißen lassen, obwohl ihr wusstet das er keinen schein dazu hat etc und ihr habt ihn trotzdem schweißen lassen. also auch wenns doof klingt, aber ihr seid da etwas mit dran schuld. es ist halt auch von euch etwas doof. außerdem belangt ihr nun ihn und seinen vater um fast 17.000 euro, und wenn die da nich versichert sind und ihr alle an einer versicherung der halle anscheinend gesparrt habt, fällt das als privat kosten auf ihn und vor allem seinen dad zurück. und ich weiß ja nich wie deren finanzielle situation ist, aber nich viele können sich mal eben 17.000 euro aus der tasche ziehen.

            naja da sieht man wieder: bei geld hört die freundschaft auf...was wirklich schade ist!



            ...hoffe nur, dass die eine Versicherung haben. Sind ja nicht nur die 17.000€ vom Derby - die Halle, die anderen Fahrzeuge, der Polizei- und Feuerwehreinsatz, Gerichtskosten und Schießmichtot was da noch alles kommt.

            Für so eine Kacke hat schon manch einer sein Eigenheim verkaufen können...


            Lima
            • Themenstarter

            also renee hat einen schweißschein vor kurzen gemacht. der ist in der Ausbildung zum Indusrieschweißer und hat da wohl einen schein gemacht... Aber genaues weiß ich da auch net.

            Hab auch kurz mit der kripo gesprochen, die wissen es selber net, warum es angefangen hat zu brennen. es können sich Benzindämpfe gebildet haben, sprit kann ausgelaufen sein oder der Lack auf dem Boden hat sich entzündet. Die halle war vorher eine Fensterlackiererei...


            also nicht das du mich jetzt falsch verstehst katharina, dein/euer schaden ist mir bewusst und ich weiß auch wie schmerzhaft sowas ist. Aber einen ich sag mal nun ehemaligen Freund wegen einer Sache an der weit gefasst auch ihr mit dran schuld seid nun um 17 000 euro wenn nich mehr privat zu belangen finde ich krass. sorry is aber wirklich so.

            Ihr solltet mal das ganze in relation sehen und euch ggf. als Freunde! die ihr seid/wart so einigen das beide zwar mti verlust aber auch gewinn davon gehen. ich meine ich könnte wenn ich einen freund um hilfe bitte oder dieser mir hilft udn was kaputt macht nicht darum belangen mir den ganzen schaden zu ersetzen, wenn dies für ihn den bankrot bedeuten würde. er ist 17, ich denke noch schüler? oder azubi? hat somit nicht viel geld. da du ganze zeit davon sprichst er udn sein vater gehe ich davon aus das seine eltern geschieden oder seine mutter verstoren ist d.h. der vater ist alleinerziehend und ich weiß nich als was er arbeitet, aber um mal eben als alleinerziehender 17 000 euro aufn tisch zu hauen müsste er doch schon echt nen gutes gehalt haben...
            ich würde nur echt aufpassen wie ihr da vor geht, weil wenn ihr jetz im streit auseinander geht und raus kommt, das ihr auch wolltet das er für euch schweißt udn ihr damti einverstanden wart, dann kann das auch böse für euch enden, sodass ihr anteilig selbst auf den kosten sitzen bleibt, wenn ihr davon wisst das jmd keinen schein dafür hat etc und er trotzdem für euch/unter eurer aufsicht schweißt. auch habt ihr ja, da er minderjährig ist in irgendeiner form ne art aufsichtspflicht.

            also es ist zwar krass was passiert ist da alles, aber das ihr dem rene noch all sowas mit den kosten etc antun wollt und zwar ihn somit PRIVAT zu bealsten find ich ein stück krasser. Wenn natürlich die Versicherung zahlt dann ist alles gut, falls nich dann würd ich sagen das er und sein vater kurz vor der privatinsolvenz + vollstreckung etc stehen werden in absehbarer zeit, den falls die versicherng das nicht übernimmt + keine rechtschutz + gerichtsbeschluß das es eigen verschulden ist würd alles in allem locker 30.000 euro wenn nich mehr auf ihn zukommen. und das find ich krass, vor allem sowas einem guten freund! und schrauberkollegen anzutun.

            sei mir net böse wenn das alles etwas hart klingt, und es soll auch net heißen das euer schaden unwichtig ist, aber ich find es trotzdem wirklcih schade das es so kommt alles...


            @ Sky

            Auf der 2. Seite steht er hat sein Auto gerade geschweißt


            Und dass der Vater jetz Sauer is is ja logisch,aber das is auch eine richtig beschissene Situation die man keinem wünscht.
            Und wer weiss wie wir uns verhalten würden wenn uns sowas passieren würde


            Das Thema wurde geschlossen.

            Ähnliche Themen