vw teilemarkt

blauer fühler

killerrolle
  • Themenstarter

hi leute

kann es sein das der blaue tempfühler nach 5 monaten wieder kaputt geht.

weil mein polo hat ob kalt oder warm nur 500umdrehungen standgas un geht manchmal aus.manchmal geht er garnicht erst an ohne gas zu geben




Is vllt deine Drosselklappe zu Dreckig?

Guck da mal nach, und wenn nötig säubern

MfG Ali


killerrolle
  • Themenstarter

nee die ist sauber, kein dreck am rand zu sehen, oder is die von unten dreckig?



KANN auch von unten dreckig sein...aber hört sich meienr meinung nach eh nicht nach DK an


killerrolle
  • Themenstarter

was könnte es denn sonnst sein, hab kein ideen mehr


Zitat:

kann es sein das der blaue tempfühler nach 5 monaten wieder kaputt geht.


Jep, kann der Fall sein. War bei mir vor zwei Wochen auch so.

Gewechselt, läuft wieder rund. Kostet ja auch nicht die Welt.


DK würd ich auch mal checken............und is deine Zündung richtig eingestellt?


Gruß


killerrolle
  • Themenstarter

naja das war schonmal so, hatte dann den blauen fühler ab un wieder dran gemacht un dann ging es wieder.


drosselklappe ist sauber


was macht der fühler genau und woran merkt man das er defekt iss
ausser beim starten



Der blaue Temperaturfühler misst die Temperatur des Kühlwassers und teilt die Temperatur dem Motorsteuergerät mit. Das Steuergerät passt darauf hin das Gemisch dem Betriebszustand an. Bei kaltem Zustand wird das Gemisch angefettet, ebenso wie beim Kaltstart. Je wärmer der Motor wird, desto "weniger" wird eingespritzt.
Der Temperatursensor hat einen Innenwiederstand, der bei steigender Temperatur abnimmt. Das Steuergerät sendet eine Spannung an den Sensor, und je kleiner der Widerstand, also je wärmer der Motor ist, desto höher ist die Spannung die am Steuergerät wieder ankommt.

Hoffe das ist recht simpel erklärt

Man kann den blauen ganz einfach prüfen. Dazu muss man den blauen Temperaturstecker am Fühler abziehen und mit Ohm den Widerstand messen, also direkt an den zwei Pins des Fühlers. Der Fühler hat bei jeder Temperatur einen bestimmten Wert:

0° - 5000-6500 Ohm
10° - 3300-4100 Ohm
20° - 2100-2900 Ohm
30° - 1500-2500 Ohm
40° - 1000-1500 Ohm
50° - 700-900 Ohm
60° - 520-650 Ohm
70° - 390-490 Ohm
80° - 290-380 Ohm
90° - 210-290 Ohm
100° - 180-210 Ohm


killerrolle
  • Themenstarter

kann man das mit so nen normalen stommessgerät für 10euro aus dem baumarkt messen?hab da so nen elektrisches.


meine drehzahl geht auch wieder. hab an der einspritzelektronik an der halterung vom gaszug gewackelt un dann ging es auf einen schlag wieder. wiss nicht ob da immermal was hängt oder so


Zitat:

kann man das mit so nen normalen stommessgerät für 10euro aus dem baumarkt messen?hab da so nen elektrisches.


JA


killerrolle
  • Themenstarter

glaube hatte das schonmal auf ohm eingestellt da wo ich die batterie getestet hatte die kabel voll heiß geworden waren^^


Kannst den blauen Fühler auch testen, indem du den Stecker vom schwarzen Fühler auf den blauen steckst.
Und den blauen Stecker auf den Schwarzen dann müste er vernünftig laufen
wenn das nicht der Fall ist dann liegt das problem höchstwarscheinlich an der Drosselklappe ( Drosselklappensteller)!
Gruß tobi


Zitat:

Kannst den blauen Fühler auch testen, indem du den Stecker vom schwarzen Fühler auf den blauen steckst.


das ist mir auch neu, sind die denn von den Werten her identisch?


Kann es auch sein dass der Fühler wegen nem Defekt immer des signal abgibt dass der Motor warm is ?
Also dass die Einspritzmenge immer gleichbleibt egal ob warm oder kalt?
Weil bei mir isses genau andersrum..... wenn Kalt dann stottert er nd geht auch aus und wenn er Warm is läuft er gut?


Zitat:

Kann es auch sein dass der Fühler wegen nem Defekt immer des signal abgibt dass der Motor warm is ?
Also dass die Einspritzmenge immer gleichbleibt egal ob warm oder kalt?
Weil bei mir isses genau andersrum..... wenn Kalt dann stottert er nd geht auch aus und wenn er Warm is läuft er gut?


Ist bei mir genauso, hab am laufenden Motor den Stecker vom blauen Tempfühler gezogen und dann lief der schlagartig normal.


polotreff.de
#18 - 23.03.2011blauer fühler+polo blauer temperaturfühler vw defekt blauer temperaturfühler defekt folgen woran merkt man temperaturfühler defekt blauer wassertemperaturfühler am polo vw temperaturfühler durchmessen vw polo temperaturfühler blau messen temperaturfühler ohm messen widerstand temperaturfühler vw temperatursensor 390 ohm blauer temoeraturfühler vw polo wenig leistung blauer temperaturfühler polo 86c blauer fühler ohm blauer temperatursensor polo 86c blauen temparatur fühler durchmessen was genau macht der temperaturfühler blauer fühler messen polo blauer temp fühler blauen temperatur prüfen widerstand am blauen temperatursensor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen