vw teilemarkt

Seltsames Temperaturproblem

ElbeElster
  • Themenstarter

Hallo, folgendes Problem:

Mein Polo wird ziemlich schnell sehr warm bis irgendwann die rote Warnlampe angeht.
Der Lüfter ist auch nicht angegangen da hab ich den Thermoschalter durch nen Kippschalter ersetzt, so dass ich den Lüfter manuell zuschalten kann.
Also der Lüfter läuft wieder. Selbst wenn ich den Lüfter bei kaltem Motor zuschalte und die Heizung maximal aufdrehe wird er nach spätestens 10 KM so warm das wieder die rote Lampe blinkt.

Heut hab ich das Kühlwasser abgelassen, war sehr braun. Hab Kühler und schläuche durchgespült, wieder zusammengebaut und natürlich neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Wasserpumpe ist auch neu.

Der Ventildeckel wird so heiß das man ihn kaum anfassen kann, kurioser weise kann ich ins Wasser im Ausgleichsbehälter ohne Probleme mein Finger reinhalten nachdem die rote Lamp angeht, ist heiß aber halt nich übermäßig.

Kühler wird auch heiß, also großer Kreislauf funktioniert auch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Andy



Hört sich ganz danach an das der Kühlmittelregler nicht öffnet!
Guck mal ob am Kühler am seitlichen Wasserkasten es warm wird, wenn nicht dann ist dein Kühlmittelregler kaput.

Der Kühlmittelregler befindet sich kurz nach dem Temperaturgeber.


Kühlmittelregler wird auch Thermostat genannt...

trotzdem komisch das man dann den finger noch rein halten kann...

Das Thermostat bewirkt ja das dass Kühlmittel sich erst auf ca 80°-90° im kleinen Kreislauf erhitzt und öffnet dann den weg zum Kühler...

Und ein normaler Motor ist nicht nach 10km schon kochend heiß...

Vll sind deine Temp.Fühler einfach ein wenig zu alt und geben deinem Tacho en falsches Signal...

Würd aber doch lieber beides untersuchen...



Ich würde auch mal auf den schwarzen temp. fühler tippen.


Zitat:

Vll sind deine Temp.Fühler einfach ein wenig zu alt und geben deinem Tacho en falsches Signal...


Ne das wird nicht sein! Ventieldeckel wird ja nach kurzer Zeit so heiss, das er ihn nicht mehr berühren kann!


Also braunes Kühlwasser heisst Rost...muss nicht unbedingt was schlimmes bedeuten! Das Kühlwasser hat ja mehrere Aufgaben wie: Kühlung des Motors, schmieren der Wasserpumpe, Rostschutz und soll den Siedepunkt hoch setzen.

Wird der untere Schlauch am Kühler denn auch richtig heiss?
Wird der Kühler selbst heiss, oder hat der "kalte Stellen" wenn du ihn vorsichtig abtastest?

Als du den Kühler gespühlt hast, lief das Wasser unten so raus, wie du oben rein gefüllt hast, also ohne Widerstand/Gegendruck etc?

Läuft der Motor denn sonst ruhig, oder hast du Fehlzündungen, unrunden Lauf, stottern etc...?


polotreff.de
#7 - 08.07.2009polo 6n2 temperaturfühler wasserkasten polo g40 temperaturproblem
Antworten erstellen