vw teilemarkt

Feuchtigkeit/96er Open Air

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI!

Ich bin noch neu im Forum, habe aber direkt ein Problem:

bei meinem Open Air ist Wasser in den Fahrgastraum eingedrunden (C-Säule); der freundliche VW-Mann meint, dass die Ablaufschläuche des Daches warhscheinlich verstopft sind und gereinigt werden müssen.
Kostenpunkt: EUR 200-300!

Kann man sowas auch selber machen? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Muss man dabei irgendwas beachten?

Danke für eure Hilfe!

Anne-Cathrin



hi eine neue polofahrerin im forum, klasse

ok, aber zu deinem prob: 200-300€ sind abzocke...

selbermachen geht, ist aber nicht ganz so einfach:
die ablaufschläuche laufen in der c säule und enden unten, hinter der stossfänger abdeckung (gantz hinten, ungefähr 7 cm unter den rücklichtern)
zu reinigen: stossfänger abdeckung wegmontieren. dann sieht man die beiden schläuche mit ventil. das ventil ist mit einer schraube besfestig, diese lösen und das ventil abziehen.
optimal wäre jetzt eine alte tachowelle, die man von unten einfüht und nach oben hin "durchkurbelt"
da man (oder hier frau) meist so etwas nicht zur hand hat, ist ein feiner sehr biegsamer draht hilfreich. man erleichtert sich das leben, wenn man sich ein gut 5m langes drahtstück abschneidetund dieses dann in der mitte faltet, damit ein möglichst glatter und kantenfreier stosskopf entsteht. diesen doppeldraht führt man jetzt von unten her ein und mit etwas geschick erscheint er dann oben am dach des polo's wieder (unter den schwarzen gummistreifen).
ich habe mal sehr dünnen gartendraht aus dem baumarkt genommen.
diesen dann wie gesagt gefaltet und dann noch etwas "gezwirbelt" damit ein pseudogewinde entstand, das sich leichter nach oben "bohren" liess
so, nun bleibt dir nur noch das basteln


gelöschtes Mitglied

    das gleiche prob hab ich auch das der innenraum komplett nass wird,inkl. fahrersitz,innenraumleuchte etc.
    neue dichtung am open air kostet 66,- zzgl märchensteuer.
    nie wieder ein wagen mit faltdach,geschweigedenn ein cabrio.
    stand kurz davor das dach zubraten zu lassen,nur bekommst da keine fläche rein



    gelöschtes Mitglied

      Ich hba bei mir mal geguckt, hab aber nix von einem Schlauch gefunden. Sieht man das Ventil, wenn man die Heckstoßstange wegmacht sofort? Oder was meinst du mit Stoßfängerabdeckung?


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hatte dasselbe Problem, aber das bekommt man hin, wenn man sich damit auskennt (mein Onkel hat das freundlicherweise übernommen *gg*). War zwar bestimmt 3 mal zu dem und haben das Problem net gefunden aber es lag wirklich nur an der Dichtun. Hab neue gekauft, die alte wurde abgenommen und die neue drumgemacht. Allerdings musste dafür das komplette Dach ausbauen bis man an die Dichtung kommt. Ist zwar bißl knifflig aber man bekommts auch ohne Werkstatt hin. Allerdings die 60€ für die Dichtung mussten sein. Und die Wasserfelecke die bei mir noch im Dach waren habe ich mit som Oxi-Schaum-Spray von meiner Mutter wegbekommen. Viel Glück


        HI,

        das lästige Thema Open Air beim Polo. Da kann ich stundenlang von erzählen. Erstmal: Nie damit in die VW Werkstatt fahren, weil die haben davon Null Ahnung ( wie bei vielen Dingen ) und wollen einem am liebsten direkt ein komplett neues Dach verkaufen.

        Ich hatte damals die typischen Risse im Dach. Begründung VW: " Das kommt vom Auf und Zu machen!" Aha, wofür hab ich das dann überhaupt ? Mit Kulanz war nix, im Gegenteil übern Tisch ziehen wollten die mich auch noch. Dann hab ich das Dach beim Sattler mit Sonnenland Verdeckstoff beziehen lassen ( wie Mercedes, BMW, Porsche ). Aber dicht war es immer noch nicht.
        Also ran an die Dichtung. Kostet momentan bei uns 62,00 + Mwst. Und siehe da, dicht !

        Tipp: Baut den Himmel aus, dann mehrere Eimer mit Wasser und Spüli ( weiches Wasser ) drüber und dann seht ihr innen wo es durchkommt. Aber wie gesagt die Dichtung muss neu und dann habt ihr Ruhe.

        Der Open Air hat keine Ablaufschläuche, weder nach vorne noch nach hinten. Das wissen die bei VW auch nicht !

        Das mit der Dichtung kann man mit 2 Mann an einem Nachmittag schaffen.

        mfg
        Dennis


        gelöschtes Mitglied

          Besonders an poloafh

          Die große Frage die nach dem Posting von poloafh entstanden ist:
          Wie bekomme ich im Polo 6N Open Air den Dachhimmel ab?
          Im Forum finden sich Hinweise für den Himmel des "normalen" Polos aber eben nicht zum OA.

          Die Nebenfragen:
          - Ist die Dichtung (für 62 &euro umlaufend und muss dazu das Dach raus?
          - Gibt es nun Abläufe oder nicht (siehe unterschiedliche Meinungen im Thread oben)

          Viele Grüße
          jazzmann

          Bin für Hilfe dankbar.


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe das gleiche Problem mit Undichtigkeit, obwohl das Dach vom Vorbesitzer erst im August neu bezogen lassen wurde.

            Aber wo genau befinden sich die Ablaufröhrchen, wenn es sie überhaupt gibt. Nächste Frage : wo genau befindet sich die Dichtung des Faltdaches ? Vielleicht hat jemand Foto´s davon.
            Danke für Eure Hilfe


            Das mit dem Beziehen hat nichts damit zu tun. Ich hatte auch nen neuen Verdeckstoff Stoff drauf und trotzdem ein nasses Auto.

            Es liegt ganz klar an der Dichtung. Guck mal an deinem Auto. Du hebst den Verdeckstoff leicht an, da siehst du das rundum auf dem Dach eine Gummilippe aufliegt. Das ist die Dichtung die neu muss. Dafür muss aber das Dach raus, da die über den Rahmen gezogen wird.

            Ablaufschläuche hat der Open Air nicht, nur Polos mit normalen Schiebedach haben Ablaufschläuche. Deswegen wenn ein Meister son Mist erzählt, zeugt das von seiner Unwissenheit bezüglich Faltdach.

            mfg
            Dennis



            Hier das ist das besagte Stück. Ich hab die bei mir noch rumliegen aber ich bin noch nicht dazu gekommen die Dichtung einzubauen.

            Teilenummer Open Air Faltdachdichtung

            6N0-875-241


            IMG_2331.JPG
            IMG_2331.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Danke für den Tipp,
              werde am Wochenende dabei sehen. Wir abends immer so schnell dunkel )

              werde dann posten, was es gegeben hat.


              polotreff.de
              #12 - 24.11.2006o.a.m?nzner dichter vw polo 6n open air feuchtigkeit dichter o. a. münzner polo 6n open air pflege dach vw polo 6n feuchtigkeit im himmel vw polo 6n nässe c säule polo 6n open air dach ausbauen polo open air pflege polo verdeck beziehen wie teuer ist eine neue dichtung für ein open air dach von vw tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/5000/5977_1.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/5000/5977_1.jpg open air ventil o.a.münzner polo forum naesse riss stoff schiebedach polo vw polo open air neues dach wasser im polo open air vw polo open air dachhimmel gebraucht dichter münzner
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen