vw teilemarkt

Allgemeine interessens Frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

nach den neuen Umweltbestimmungen ist es ja nun schwerer einfach zu sagen ich nehme den Motor und baller den da rein. Für mich als eher unwissender Polotuner der Motortechnik ist zwa Innen sowie ausenumbauten kein Problem jedoch ist für mich immer das problem Motor ...

Was ich gerne hätte wäre ein gutes mittel Maß.
Also von jedem etwas aber naja der kick sollte da sein ...

Habe als Basis nen AEA 1.6l mit scharfernockewelle ( 275 ) ..

Meine 2 KFZ Spezis haben unterschiedliche Meinungen über Motoren, der eine sagt kauf dir einen anderen Wagen. Der andere sagt mir ich soll auf G60 oder G40 wechseln.

Ich würd jedoch gerne den Wagen behalten und würde auch gerne 5000,- für das Leistungsoptimieren nutzen da ich einfach schon zu viel Zeit / Geld und natürlich in den 2 Jahren einiges an der Karroserie sowie Innen umgebaut habe.

Mein gedanke war jetzt einen Golf 3 2l ( Unfallwagen ) zu erwerben und den eventuell dann schlachten, da ich auf den Schrottplätzen in meiner nähe keinen 1.4 16v / 1.6 16v / 1.6 GTI finde sei es nur motor oder halt Unfallwagen.Bei ebay gibts auch nur Verkäufer die denken weil Sie ne Lippe verbaut haben einen Wagen der 187 000 gelaufen ab 2000,- zu verkaufen und da muss ich erlich sagen den als Basis zu kaufen und dann noch optimieren fände ich nicht gerade so prickelnt.

Nach den neuen Umweltbestimmungen meine ich auchdas ich garnicht auf G40 oder G60 wechseln kann, da ich doch dann schlechtere Werte bekomme als wie ich atm habe...

Ich bitte euch mir richtige und wenns geht auch etwas genauere Infos zu geben. Ich bin auch sehr über andere Ideen dank bar

Vielen dank für euer Statemant.



gelöschtes Mitglied

    Also wenn Du 5000 ausgeben möchtest würde ich mir an deiner stelle den 1,6 16V aus dem GTI einbauen und den Motor fit machen.

    Natürlich musste dafür deine Bremsen umbauen - dürfte aber bei dem Budget kein Problem sein.

    Da hast du am "wenigsten" Arbeit mit.

    G40/60 fällt ja weg wenn der Abgasnorm.
    Golf 3 Motoren passen von den Aufnahmen nicht PnP.

    Grüße
    Tristan


    für nen 1.8T dürften 5000 nicht reichen ... wenn man an die bremsen denkt tacho etc würde auch für den GTI stimmen oder noch etwas sparen.



    gelöschtes Mitglied

      Wieso würde ein G60 wegfallen? Der bekommt mit minikat auch D3 glaube ich.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @malevivi

      glauben bringt mir leider nicht viel .. habe in den 2Jahren einiges an Lehrgeld bezahlt wenn ich dann mit dem G60 fertig seien sollte und steh dann vor dem TÜV ( Da DEKRA sowie KÜS kein Motor eintragen dürfen =P ) und die sagen NEIN... hab ich zu viel Geld für nichts ausgegeben das möchte ich doch gerne vermeiden xD


      wäre ein GTI motor den nicht intressant für dich ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @Tec9 haste da was in der Garage ?






      ne hehe wollte mich nur mal intressieren was du so vor hast ob ein GTI nicht reichen würde ist mit den 120 PS immerhin intressant und eintragen kein problem da es ein orginal 6N motor ist mit euro 3 sogar


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das ist das Problem ^^ war in meiner Umgebung schon auf allen Schrottis aber da nen 1.6er AEE, AEA oder GTI zu finden ist wie Lotto zu gewinnen xD

      Hab jetzt schon in Zeitungen mal ne Anzeige geschaltet das ich 6N 1.6er ankaufe =P .. mal schaun bis jetzt haben sich 2 Leute gemeldet aber ich zahl mit sicherheit für nen 6N mit 160 000 km runter und naja nicht im besten zu stand keine 3000,- xD ...



      ich hab nen 1.4 16v ausm 6n2 wenn dir das was bringt...


      Zitat:

      Wieso würde ein G60 wegfallen? Der bekommt mit minikat auch D3 glaube ich.


      ne, max auf Euro2. mehr is beim G60 net drin - auch mit Kat.


      Also wenn du schon 2 KFZ-Spezis hast und die dir beim Einbau helfen können, würde ich nen 1,8T einbauen. Des wird wahrscheinlich dann noch nen kleinwenig teurer, aber du hast nen sehr guten Motor und musst dir auch keine Gedanken um dein Getriebe machen.
      Der GTI ist an sich nicht schlecht, hab ja selbst einen, nur das Getriebe ist die größte Schwachstelle...


      gelöschtes Mitglied

        wenn er spezies hat, können die sicherlich auch ´n getriebe wieder fit machen, wenn´s mal anfängt zu heulen.

        GTi motoren und technikpakete sind doch so teuer auch nicht mehr.
        mich hat der spaß vor 2 jahren ungefähr 2500 euro mit sämtlichen kleinteilen und krimskrams gekostet.
        und wenn´s mehr power sein muss, ist in deinem budget auch noch platz für scharfe nocken.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Naja das alte 1.6er getriebe war nicht mehr zu retten

        1.8er ist sau teuer und passt mir persönlich gerade nicht in die Geldbörse ...

        der Umbau würde laut meiner berechnung round a bout 15 000,- kosten den wenn dann will ich auch ALLES rausholen .. und das schaffst schon nicht mit dem Geld .. somit wären G60 / G40 / VR6 sowie nen 1.8er T nicht möglich...

        @maik hast komplett Auto gekauft ?

        Den daran arbeite ich nämlich suche gerad nen kompletten 1.6er GTI um dann alles da einzubauen ...

        Dachte dann noch an Fächerkrümmer / Nochenwellen / KOlben bearbeiten


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen