vw teilemarkt

schweissen, techniken und tips

aruss
  • Themenstarter

hi, kann einer aus unseren community schweissen? also karosserie schweissen?

ich habe einen kumpel der ist gelehrter schweisser, aber für baustellen der kann aber auch sehr gut dünnes blech schweissen, hab ihn mal gefragt ob er an meinem auto was schweissen könte z.bsp heckklappe cleanen oder andere türgriffe. würde er mir machen, doch er hat das noch nie gemacht daher will ich mal fragen ob jemand sich damit auskennt und da extra tips oder technicken hat

dass man einen WIG-Inverter dafür braucht hat er mir erzählt. werde mir auf dem schrottplatz einen kotflügel oder so besorgen, zum antesten und lernen bevor ich an meinem auto anfange

gruss
aruss



gelöschtes Mitglied

    hab auch nen schweisskurs in der ausbildung gemacht! genau hol dir nen teil zum üben! dann probierste einfach nen bisschen! wenn du bleche an die karosserie anschweisst, musst du die eh nur anpunkten....


    aruss
    • Themenstarter

    heist also wenn ich z.Bsp kennzeichen vertiefung cleanen will muss ich mir so ein passendes blech ausschneiden und nur gepunktet anschweissen und den rest zu spachteln ?

    wird das nicht komplet drum herum verschweist ?



    gelöschtes Mitglied

      genau das blech wird dann angepunktet und der rest verzinnt! mit spachtel nur ne ganz feine schicht...


      aruss
      • Themenstarter

      gibts einen grund dafür warum das nicht komplet richtig verschweist wird.

      und wie wird es gepunktet an ecken oder in bestimmten absnitten?


      hey
      also ich hab in dr ausbildung auch nen schweißkurs gemacht und wenn du viel wärme aufs material bekommst verzieht sich das. bei nem blech is es noch krasser allerdings wird das nicht nur mit ein paar punkten gemacht sondern mit relativ vielen weil ich nem profi schon ein paar mal über die schulter geschaut hab.


      Hi!

      Wenn du ne Naht durchziehst wird das Blech durch die Hitze wellig wie die Oberschenkel meiner Oma !
      Deshalb bei sowas: Punktschweißen

      MfG
      Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • aruss
      • Themenstarter

      ok, und wenn ich punktschweise dann abkühle dann weider bisle schweisen und wieder abkühlen

      hat man dann doch komplett drum herum verschweisst, dann ordentlich abschleifen, fein spachtel drauf und gut ist, oder

      weil ich finde es irgendwie komisch nicht verschwiessene stellen einfach mit spachtel zu zumachen,


      gelöschtes Mitglied

        dann teste es doch mit komplett schweissen wirst sehen was du davon hast



        dieses blech festpunkten ist schon richtig, (würd ich übrigens alu nehmen, rostet nich?!)
        die kleinen schlitze die du dann noch hast die nicht zugeschweißt sind, werden verzinnt... weil zinn beweglicher ist als das geschweißte wird da auch nix rausbrechen können da die heckklappe auch bei bodenwellen o.ä. etwas unter spannung stehen KANN...
        Wenn du das alles spachteln willst bröselt dir der spachtel spätestens auf der autobahn bei einem schlagloch wieder raus


        gelöschtes Mitglied

          LOOOOL
          oh man @ n0tty hey du bekommst 100 € wenn du mir vormachst wie man alu mit st 32 karossenstahl verschweißt!
          nimm dir ein max 5mm dickes blech mache eine phase dranne mit der flex also ne schräge damit du mehr fläche hast zum schweißen das org. karossenblech wird sich nicht verziehen
          ehr das 5 mm VA edelstahl blech aber dann ist zuviel ampere druff!aber auch nicht zu wenig ansonsten haste nicht genug nahteinbrand richte den draht zu 70 bis 80% aufs dicke material sonst brennst du durch und das ist doof!
          nimm ein mag schweißgerät mit 0,8mm draht schön einstellen und an allen ecken heften dann ziehste 6 oder max 8 20 mm- 25mm-nähte und kühlst sofort mit kühlwasser (bohrwasser) nach jeder naht das wird gehen! 99,9%
          glaube mir!bei fragen melde dich einfach!


          aruss
          • Themenstarter

          5mm ist das nicht bisschen häftig? dann auch für tür griff und den VW zeichen auch?

          und das mit verzinnen, ist das eine paste wie spachtel oder wie sieht das aus?


          gelöschtes Mitglied

            dickes material = wenig verzug!


            gelöschtes Mitglied

              2mm reichen auch! hab mal ne genaue bebilderte anleitung zum heck cleanen beim 6n gehabt! ich schau mal ob ich die noch finde..


              gelöschtes Mitglied

                Hallo,
                Chrom-Nickel-Blech brauchste nicht unbedingt nehmen, reicht normaler Wald- und Wiesenstahl. St 37. Führt auch besser Wärme ab, also besseres Schweißergebnis. Dann brauchste auch nicht so ein dickes Blech nehmen. Und lackieren mußte ja sowieso, also damit dann Korrosionsschutz. Kühlen aber auf jeden Fall, am besten mit Kühlmittel wie beim Drehen, Fräsen, ist so ein milchiges Zeug. Ansonsten siehe Tigerimtank.

                Gruß


                am besten puntest du das blech erstmal und fängst dann in der mitte an zu braten und gehst zu beiden seiten ums bleich also links rechts links und so weiter und mit wasser nicht kühlen da bekommste materialspannungen kannst eher langsam abkühlen lassen und wenn sich was verzieht das was drüber schat wozu hat man nen hammer


                gelöschtes Mitglied

                  Langsam Abkühlen ist allgemein schon besser beim Schweißen wegen der Schweißnahtfestigkeit, aber da wir ja hier keine wechselbelasteten tragenden Teile für nen Schienenfahrzeugbau schweißen wollen, ist das schon ok mit dem Abkühlen
                  Trotzdem lieber mit Kühlmittel statt Wasser.


                  Wieso immer so kompliziert bei euch?

                  Man trenne das Blech wo zB. der Griff drinne ist raus, forme mit nem Hammer oder Winkel oder was auch immer eine kleine Absatzkante und punkte da ein ganz einfaches Blech mit der selben Stärke wie Polobleche nunmal sind, schweiß das mit Punkten so alle 2-3cm Fest, verspachtel oder (besser) verzinne dies sauber und lass es vernünftig lackieren. Dann hält das auch alles, da Platzt nichts ab und es sieht zudem gut aus.

                  MfG
                  Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • aruss
                  • Themenstarter

                  ok, und wie sieht das mit verzinnen aus ist das so ne art spachtel? wie geht das genau,

                  mfg
                  aruss


                  gelöschtes Mitglied

                    das sind metallstäbe die werden erhitzt und dann in die stellen getropft...


                    Hallo!

                    Naja,
                    zuerst muss man das Blech natürlich reinigen (früher hat man das mit einer Säure gemacht), dann nimmst du einen Zinnstab der eine andere Mischung hat als die anderen. Dieser dient als eine Art "Grundierung". Dieser Zinnstab wird dann ganz dünn aufgetragen und verteilt, sodass die Stelle wie verchromt aussieht und dann kann man erst vorsichtig mit anderen Zinnmischungen die Fläche glätten. Dazu braucht man allerdings einen Schweißbrenner, damit man das bei kleiner Flamme schmelzen kann.

                    MfG
                    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • aruss
                    • Themenstarter

                    den brenner habe ich, aber halt keinen schweissgerät, muss schauen wo ich ein leihene kann, ich werde erstmal meine garage entmüllen weil da nicht mal mehr ein fahrrad rein passt

                    wo besorgt man sich so sachen wie Zinn und das mittel zu sauber machen?


                    gelöschtes Mitglied

                      ich würds nicht selber machen wenn du das noch nicht gemacht hasst...


                      ja abe rwie soll man´s denn sonst lernen, wenn man es nicht selber macht?
                      Heist doch "learning bei doing"
                      Und das ist immernoch billiger als das machen zu lassen, wenn halt nicht soviel Geld hat.
                      Will das im Sommer bei meinem auch selber machen....


                      aruss
                      • Themenstarter

                      ich werde das mal einfach ausprobieren, dachte mir holle eine normale heckklappe vom schrotplatz, fummle an ihr rum, bis ich kann, wenn es dann noch nach was ausschaut werde ich die einbauen

                      wo kriegt man das ganze zubehör den her, im Baumarkt einfach fragen?


                      genau so hatte ich das auch vor...
                      Vom schrotti eine holen daran üben und dann wenn die schon gut ist gleich einbauen....
                      Will bei mir auch erst nur das vw-zeichen wegmachen eventuell wischer und dann noch die griffleiste schloß entfernen


                      gelöschtes Mitglied

                        ja dann macht mal! ist natürlich besser an ner schrotten zu üben! ich hab das auch noch nicht selber gemacht! aber wenn dann würde ich mir das von einem der ahnung hat erstmal zeigen lassen und dann selber machen...


                        aruss
                        • Themenstarter

                        freund von mir kann das, doch leider arbeitet er am ar*** der welt in lüxemburg oder so und wenn er nach hause kommt hat er meist kein bock mehr, werde mal schauen wenn er die zeit hat dass er mir die basics bei bringt, und dann schau ich selber weiter.


                        Yo zusammen!

                        @aruss:
                        Zitat:"...den brenner habe ich, aber halt keinen schweissgerät..."

                        Also, wenn man ganz geschickt mit einem Brenner umgeht, dann kann man so zwei Bleche wunderbar zusammenschweißen und braucht sogut wie kein Draht dazu und die Oberfläche ist nach dem Schweißen ziemlich glatt, sodass nur ganz wenig gespachtelt werden muss!

                        MfG
                        Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • aruss
                        • Themenstarter

                        naja dieser brenner ist etwas grösser als die üblichen, mein vater hat ein abruchgewerbe und da kommt auf die richtige und saubere schweisnaat nicht an einfach durch säbeln und gut ist daher eignet er sich nicht besonders dafür.

                        ich fahr jetzt am freitag wenn ich zeit habe zum schrottplatz und da schau ich mich um nach ner vergammelnen heckklappe.


                        polotreff.de
                        #31 - 22.01.2014schweissen von blech wie schweisst man bleche ein? schweissen+blech tipps zum schweißen von karosserieteile schweißen dünnes dickes blech karoserie richtig schweissen schweißen tehniken wie schweißt man bleche ein karosserie wie schweißen? tipp fur schweisser auto schweissen anpunkten brauche tipps fürs schweißen dünnem blech schweißen schweißer techniken liste mit was blech schweißen tips karosse schweißen kann man edelstahlblech mit schwarzblech verschweissen? schweißnaht schräges blech richtig blech schweißen schweisen techniken
                        Antworten erstellen