vw teilemarkt

3f Motorproblem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo habe folgendes problem mit meinem 3f motor.wenn er kalt ist läuft er meiner meinung nach zu niedrig wenn ich auskuppel geht er fast ,bis ganz aus. und er schwankt dann auch so komisch von der drehzahl er läuft zuerst uter 900 und pendelt sich dann wieder auf 1000 ein woran könnte es liegen?
hat er überhaupt ein kaltsart programm weil normal müsste er doch wenn er kalt ist auch höher drehen oder?

motor wurde komplett neu abgedichtet und neu eingestellt.

wenn er warm ist läuft er wie ein uhrwerk.

danke für eure hilfe.

gruss



Schonmal den Blauen Temperatursensor gewechselt?

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja der wurde beim motorumbau mit gewechselt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat sonst keiner einer idee?


Hast du den Drosselklappen Poti geprüft? Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil es ja Temperatur abhängig ist!

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie kann ich das prüfen?


poti vom lmm kanns auch sein wars bei mir am besten lässte den mal auslesen wenn er den stecker schon hat dann hasste dein prob. vll. schon rausgefunden

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich glaube auslesen ist nicht da er von nz auf 3f umgebaut worden ist.


hasst du denn nen diagnosestecker im innenraum? wenn ja dann versuchs^^ wenn nit hats sich erledigt dann musste messen^^

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie kann ich das messen? sorry bin kein mechaniker.


ohmmeter zwichen kontakt 2und3 klemmen, die stauklappe des lmm bewegen, der wiederstand muss sich verändern nen wert hab ich da jetzt nich im kopf^^

und danach das ohmmeter an kontakt 3und4 anklemmen, da muss der wiederstand zwichen 0,5 und 1 kohm liegen

wenn die messwerte nicht stimmen erneuer das teil

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar werde ich morgen gleich mal versuchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

problem ist immer noch da wird immer schlimmer.wenn ich ihn anmache geht er sofort wieder aus wenn ich kein gas gebe.
2. wenn er dann läuft und ich gas gebe geht er mit der drehzahl in den keller bis er warm ist dann läuft er wie ein uhrwerk woran kann das liegen?

gruss wobs


zusatzluftschieber mal gecheckt? ob der nicht öffnet oder ob der dicht ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe ich auch schon gedacht werde denn und das drosselklappen poti mal wechseln.
kann es den sonst noch was sein?


Für´s poti gibt es extra werte zum messen..(ohm), wenn ich sie finde schreibe ich sie dir.....

Glaub jetzt eher weniger das es aber daran liegt.

Kann mir da eig,nur den temperratur....(blau) vorstellen.....läst sich aber alles durchmessen.....

Lambada!?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der blaue temperaturfühler wurde erst erneuert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so habe gestern endlich mal den zusatzluftschieber und das poti getauscht hat aber nichts gebracht.
hat noch jemand eine idee?
werde am samstag mal die lamda sonde tauschen aber dann bin ich mit meinen ideen auch am ende.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat keiner mehr eine idee?

gruss


ja sonst hat der ja nicht viel der 3f. Lambda oder LMM würd ich mal sagen..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar am samstag werde ich zuerst mal die lamda tauschen.


Ich sag es liegt am LMM.

Hatte genau das selbe Problem. Les mal Fehlerspeicher aus und ich wette es liegt nen Fehler am LMM vor.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    @wobs
    hast Du, wie erwähnt, die Lambdasonde ausgetauscht? Wenn ja, hat es was gebracht?
    Ich frage deswegen da ich das gleiche Problem mit meinem Polo habe.

    PS.: da ich kein Technik-Freak bin, habe ich mal ne weitere Frage: derbymichi erwähnt, daß es am LMM liege. Was ist LMM?

    gruß
    TheRedOne


    Luft MengenMesser

    MfG Florian


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      kurze Meldung: ich hatte das gleiche Problem wie "wobs" es im ersten Post beschrieben hatte. Hatte einige Teile des Motors ausgetauscht (Polo GT, Bj. 91, 55kw, weiss nicht welche Kennbuchstaben der hat): u.a. beide Motortemperaturfühler, Unterdruckschläuche etc. Nichts hatte geholfen. Bin dann in eine VW-Fachwerkstatt gefahren und hab gesagt: "Mach mal fertig!" Zusätzlich gesagt, was schon gewechselt wurde. Auto abends hingestellt, nächsten Tag wieder abgeholt. Fertig.

      Die durchgeführten Arbeiten laut Rechnung:
      1. Grundeinstellung für Motor durchgeführt
      2. CO2-Wert eingestellt
      3. Leerlauf eingestellt

      Kostenpunkt hierfür ca. 150 €.

      Das war anfang letzter Woche. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

      Wollte nur mal bescheid geben falls jemand dieses Problem auch hat und diese Arbeiten noch nicht selber gemacht hat, oder machen lassen hat.

      Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
      Über Rückmeldung jeglicher Art würde ich mich freuen.

      MfG
      TheRedOne


      Hey ich hab seid paar tagen das selbe Problem, wenn ich anne ne kreuzung ranrolle geht er sogut wie jedesmal aus

      hab schon LMM gewehselt, wars auch nich und drosselklappe wars auch nich, n paar kumpels von mir haben auch die gleichen probleme bei der kälte jetzt

      Kann dieses einstellen der CO-Werte hier einer im treff, wenn ja bitte melden meine VW Werkstatt nehmen bestimmt das doppelte diese Abzocker^^


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir war das Problem allerdings nicht nur an den kalten Tagen. Auch im Sommer (wenn man den diesjährigen so nennen kann) trat das Problem auf.
        Konnte mit etwas Gasgeben die Drehzahl so um die 1000 halten. Sonst wäre der mir bestimmt auch jedesmal an der Ampel ausgegangen.

        @ PM-VW333
        Der Preis von ca. 150 € ist für alles zusammen was ich aufgelistet habe.
        Hol Dir doch aus verschiedenen VW-Werkstätten in deiner Umgebung Angebote. Zusätzlich würde ich mal in freien Werkstätten, ATU (oder ähnliche) nachfragen. Vielleicht ist ja einer dabei der günstig und gut ist.

        MfG
        TheRedOne


        meiner hat das jetzt nur wo es kalt wurde...

        nja also von atu halt ich garnich viel wa, die habn doch bestimmt nich n buch oder so wo die wärte drin stehn

        als ich grad runter bin zum auto hab ich angemacht und siehe da er hält es wieder bloß wenn ich nachher wieder irgendwo hinfahr..blub blub blub


        gelöschtes Mitglied

          Wie gesagt, daß sind meine Erfahrungen mit dem Problem. Und das was die Werkstatt bei mir gemacht hat, hat geholfen. Ich habe mich schon das ganze Jahr damit rumgeschlagen. Dann wurde es mir zu bunt und ich musste in den sauren Apfel beissen und etwas Knete investieren. Bei mir hat es sich gelohnt.
          Ich hatte es so mit der Werkstatt vereinbart: Die sollten sich den Wagen angucken, eine Probefahrt im kalten Zustand machen (über Nacht dort stehen gelassen) und dann eine Diagnose stellen. Bevor die überhaupt irgendwelche Teile austauschen oder rumbasteln, sollten die mich telefonisch informieren über die zu erwartenden Kosten damit ich mich entscheiden konnte ob "machen" oder "lassen".

          Nochmals: Bei mir hat sich die Investition gelohnt.

          MfG
          TheRedOne


          polotreff.de
          #30 - 18.12.2009motorproblem polo 2009
          Antworten erstellen