vw teilemarkt

[Umfrage]Wie lange fhrt ihr schon Tieferlegungsfed

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Ich wollte mal ne kleine Umfrage starten...

Wie lange fahrt Ihr schon Tieferlegungsfedern auf orig. Dämpfern...
Oder wie lange seit ihr sie gefahren, bis die Dämpfer hin waren?!

Wollte das nu endlich mal im Vergleich haben...

Grüße vom Vinz



gelöschtes Mitglied

    Ich hatte von der Vorbesitzerin Abt-Tieferlegungsfedern drin.. und was soll ich sagen.. es hat nicht lange gedauert da hab ich den Schund rausgerissen da alle Dämpfer platt waren..

    Das ist alles einfach nur Pfusch.
    Wer kein Geld hat um sein Fahrzeug mit einem komplettfahrwerk tieferzulegen, der solls einfach lassen.

    KM-Angaben kann ich nicht geben, jedoch sahen die Federn noch nich zu alt aus... (Rost etc)

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      überhaupt nicht schlechter feder dämpfer verhältnis



      also bei mir sind die schon seit 8 Jahren drunter wurden vom ersten Besitzer gleich bei dem Kauf des Wagens drunter gebaut. Ich bin mit den Federn zufrieden ist ziemlich hart eingestellt ist zwar nicht jedes man Sache aber mir gefällst


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      ähm...bei Federn kann man doch nix einstellen, oder?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ähm...bei Federn kann man doch nix einstellen, oder?


        Bin eben auch stutzig geworden... Zumal er ja angibt im Profil n komplettfahrwerk zu fahren ^^


        na ich mein das die Federn hart sind die kann mal nicht umstellen "es seiden andere Federn rein" Fahrwerk ist bei mir original VW die federn halt von Weitec


        gelöschtes Mitglied

          Komisch, ich dachte immer die Dämpfer machen die Härte aus ^^

          Vll. ist deins ja so Hart aufgrund defekter Dämpfer ^^ So nach 8 Jahren dauertieferlegung kann das wohl sein ^^


          ne ich hab vor paar moanten die Dämpfer beim Tüv testen lassen alles ist OK



          Zitat:

          Komisch, ich dachte immer die Dämpfer machen die Härte aus ^^


          Federn machen auch ne Kleinigkeit an Härte aus. Zum Beispiel, kürzere Federn, müssen zwangsweise härter sein, sonst schlägt man ja jedes mal beim Einfedern auf bei Originaldämpfern...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:



            Federn machen auch ne Kleinigkeit an Härte aus.


            Aber nicht so maßgeblich wie die Dämpfer, oder?

            Ich nehme an das die Härte auch daher kommt, da das Öl oder der Gas bei sinkendem Volumen innerhalb des Kolbens (sprich wenn eingefedert wird) stärker komprimiert wird. Je geringer das Volumen wird, desto stärker wird Kompromiert und mehr Kraft muss aufgewendet werden. Durch kürzere Federn ruft man diesen Zustand dauerhaft hervor - was einem diese "Härte" gibt - aber auf dauer ist das tötlich für die Dämpfer..

            Genug zu meiner Off Topic Theorie.


            gelöschtes Mitglied

              150.000 km.
              dämpfer waren bei ausbau kernschrott.


              Zitat:

              Aber nicht so maßgeblich wie die Dämpfer, oder?


              federn machen einen sehr erheblichen anteil der Härte eines fahrwerks aus, kommt natürlich ganz auf die materialstärke und stauchung der Feder an , wer schonmal ein Fahrwerk hat stauchen lassen (natürlich nicht zugelasse in der Stvo) der merkt sofort einen erheblichen unterschied.

              Aber trotzdem ist es eigentlich nicht ratsam original Dämpfer mit Tieferlegungsfedern zu fahren, da lieber länger sparen und was ordentliches kaufen.

              gruß carsten


              @ Tristan:
              Genau wie du sagst, maßgeblich sind normal die Dämpfer von der Härte her. Deine Theorie hört sich für mich auch richtig an (bin ja auch kein KFZ'ler von Beruf )

              Also Resultat aus der ganzen Sache: Federn mit Originaldämpfern ist nur eine kurzfristige Lösung.


              Wo ich das schon lese hier.
              Um wieviel sollten meine Dämpfer gekürzt sein damit ich 35iger Federn rundrum fahren kann ohne nach 3Monaten neue Dämpfer zu kaufen?


              moin, hab meine 40er federn von gt schon seit märz 2008 drinne und die dämpfer sind immer noch i.o. (hab sie auch gleich mit neu gemacht!)

              p.s. tieferlegungsfedern sind kein stück schädlich für die dämpfer! weil wenn sowas schädlich währ, dann dürften gut gebaute leute keine autos fahren! schädlich für die dämpfer ist wenn sie bis anschlag rausgerissen werden, oder bis anschlag reingedrück werden...

              ansonsten fürs fahrverhalten kommt ein kommt ein komplettfahrwerk besser, weil bei denen die federwindungen nicht stellenweise aufliegen.

              gruß paddy


              gelöschtes Mitglied

                Bei meinem alten 86C hat es fast genau ein Jahr gedauert, bis die Originalen Dämpfer defekt waren, aber ich weiss auch nicht genau wie alt die Dämpfer schon waren, denn das spielt bestimmt auch eine Rolle..


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  p.s. tieferlegungsfedern sind kein stück schädlich für die dämpfer! weil wenn sowas schädlich währ, dann dürften gut gebaute leute keine autos fahren! schädlich für die dämpfer ist wenn sie bis anschlag rausgerissen werden, oder bis anschlag reingedrück werden...


                  "gut gebaute Leute" haben jedoch auch einen höheren Verschleiß bei den Dämpfern - wenn du es so willst kann man sowas auch als Überladung auslegen..
                  Ich bleibe bei meiner Meinung, Tieferlegungsfedern auf originalen Dämpfern sind schmu.


                  naja vieleicht gehen meine dämpfer ja auch irgendwann schrott... also bislang sind sie noch dicht, und dämpfen auch noch gut.... und kann mich nicht beklagen....

                  zurnot muss man sich halt nissan dämpfer kaufen..... die gehen komischerweise kaum kaputt auch wenn die kiste mit federn tiefergelegt ist.....

                  mfg paddy


                  der_Vinz
                  • Themenstarter
                  der_Vinz's Polo 6N

                  Wie Nissan- Dämpfer? Von welchem? Koste mehr/ weniger? Darf man sowas, von anderen Marken?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Wie Nissan- Dämpfer? Von welchem? Koste mehr/ weniger? Darf man sowas, von anderen Marken?


                    Nicht alles so ernst nehmen

                    Er arbeitet in einer Nissan werkstatt und hat beobachtet, dass die Dämpfer, die dort verbaut werden scheinbar mit Tieferlegungsfedern keine Probs haben.

                    PS.: Nissan baut keine Dämpfer, die bauen Autos die kriegen sowas auch zugeliefert ^^

                    Grüße
                    Tristan


                    der_Vinz
                    • Themenstarter
                    der_Vinz's Polo 6N

                    hab mich schon gewundert^^
                    ...möglich is ja angeblich alles


                    In 3 Jahren sind nur die Vorderen Dämpfer Platt gegangen ! Aber im August kommt endlich ein Gewinde rein, und der schund kommt raus : )


                    naja mein ja auch nur die orignal dämpfer von den nissan kisten..... aber komischwerweise haben wir mit dämpfern und buchsen keine probleme..... zumindest bei den richtigen japanern.....

                    alles nich so wild

                    mit bisschen anpassen passt alles..
                    >wenns klemmt, so wende gewalt an, wenns kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen<
                    (geselle fährt autocross und baut sich oft was zurecht z.B. im corsa nissan dämpfer, aber vectra tiefelegungsfedern drinne ordenlich vorspannung macht alles, oder starr aufgehängte motoren, damit die ganze kraft nich in der motorhalterung verschwindet sondern dierekt auf den boden gebracht wird.)
                    gruß paddy


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen