vw teilemarkt

Quietschen und "Nichtmehranspringen"

Birnchen01
  • Themenstarter

Hallo an alle,
bin ganz neu hier im Forum nachdem ich jetzt wieder stolze Besitzerin eines Polos 86c Steilheck geworden bin.
Gerade eben haben wir den kleinen angeholt, bei der Fahrt auf der Autobahn fing er recht laut an zu quietschen (Keilriemen ist neu und straff), nachdem wir auf dem Rastplatz waren und wieder losfahren wollten, sprang er gar nicht mehr an...... Erst nach 45- minütiger Pause gings wieder.... Habe zwischendurch an der Belüftung "gespielt" und irgendwie scheint es so zu sein, das wenn die Lüftung komplett aus ist, weder quietschen noch andere Geräusche sind, er läuft quasi "normal"...
Da ich so gar keine Ahnung von Autos habe, hoffe ich auf Eure Hilfe, vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit?
LG, Linda



hallo...
was hast du den für ein motor drin?
also an der lüftung kann es eigentlich nicht her kommen.....würd ich sagen....könnte einfach zu fall gewesen sein...
aber das der ausging bzw nicht mehr an springen wollte kann an der zündspule liegen bzw an den hall geber vom verteiler liegen...schätz ich mal....
ist immer schwierig eine fern diagnose zu machen
lg andreas


Birnchen01
  • Themenstarter

hi,
erstmal danke für deine antwort
also ist nen 1,3l mit 54PS.....
meinst du, ich kann da selber mal genauer gucken?



also wenn du da eh keine ahnung von hast dann kannst das auch sein lassen!

also ihr seid auf dem rastplatz gefahren und habt ihn aus gemacht..
danch sprang er nicht mehr an richtig?


also es gibt da verschiedene dinge die man dann prüfen sollte.

A läuft die spitpumpe/vorförderpumpe.. da müsst ihm mal ganz leise sein und dann die zündung einschalten normal hört man dann von hinten im innenraum ein kanz kurzes summen .. wenn er das macht ist schon mal gut.

B zündkabel abziehen (das in der mitte vom verteiler sitzt das kommt von der zündspule)
das zieht ihr raus und steckt das so knapp drauf das es gerade mal hällt.
einer dreht dann den schlüssel rum und der andere schaut/hört ob ein funke kommt.
wenn da keiner kommt ist es zu 99% der hallgeber (scharzer stecker auf dem zündverteiler)
da hilft nur austauschen. kostt gebraucht 50 euro neu 165 euro


wenn das alles vorhanden ist und der wagen nicht mal orgeln sollte sondern nur ein mageres durchdrehen des motors bewirkt dann nimmt mal ein überbrückungskabel an minus der bat. un einem motorhalter/getriebehalter.. kann sein das er dann zuwenig masse bekommt und den motor nicht durchdreht..

das müsst ihr erstmal testen und dann sieht man weiter..


(mit dem zündfunken das müsst ihm machen wenn er nicht anspringen will! vorher macht es ja keinen sinn! )



gruß rene


Birnchen01
  • Themenstarter

danke erstmal für die schnelle antwort, werde nachher mit meinem Freund mal in der garage verschwinden und testen und tüfteln.....


Antworten erstellen