vw teilemarkt

3f und g40

G40Moers
  • Themenstarter

hi leute es ist so weit, ein freund von mir hat seinen 3f auf g40 umgebaut und ist jetzt schon 90.000 km damit gefahren. Ihr sagt immer nee 3f auf g40 geht nicht und es geht doch und ich werde meinen 3f jetzt auch auf g40 umbauen natürlich auch mit dem natriumgefüllten ventilen...




gelöschtes Mitglied

    un was willst uns damit sagen?



    G40Moers
    • Themenstarter

    ja das es doch geht, ihr sagt doch immer es geht nicht. Warum soll ich mir denn einen kompletten g40 Motor kaufen? Wenn der Block und die kolben genau die gleichen sind wie beim 3F
    Gruß Andy


    Zitat:

    un was willst uns damit sagen?


    Dass er einen 10:1 verdichteten Motor aufladen will

    Viel Spaß...

    MfG
    Stufe2

    EDIT: die Kolben und Blöcke von 3F und PY sind definitiv NICHT gleich! Der 3F hat auch keine Stahlkurbelwelle.


    gelöschtes Mitglied



      Alles nur deppen hier... ihr habt doch alle keine Ahnung! Ich fahr meinen AAU ohne Drehzahlbegrenzer mit über 300PS bei 20.000Upm schon seit 200.000km

      Oh sorry, bin eingeschlafen und war am Träumen

      Man sollte sich bevor man solch einen Thread öffnet erstmal bissl mit der Materie auseinandersetzen. G40 hat andere Kolben (autothermal, sprich Stahleinlage) mit geringerer Verdichtung bzw. größerer Mulde. Kurbelwelle ist ebenfalls wie schon erwähnt keine Stahlkurbelwelle (aus was denn dann? dachte immer die vom g40 wäre geschmiedeter Stahl?! Halbwissen )

      Wo hat er denn den Klopfsensor? Handschuhfach? Wo wird das Öl zurückgeführt?

      Sorry, aber muss mich grad doch ein wenig drüber lustig machen Wenn ich mir das so durchlese muss ich immer an die Tussen aus der Berufsschule denken: "Ätsch, siehste, das geht doch, püh"


      Die ganzen Anbauteile brauchste ja sowieo wie Steuergerät, Kabelbaum, Einspritzdüsen Ventile, G-Lader...
      Dann hau doch gleich den G40 Block auch noch mit rein , ist ja eh alles offen...Nur um sagen zu können, ich fahr nen 3F Block mit Lader?
      Der G hält auf jedenfall Länger.

      Und die Kolben sind nicht gleich, kannst deinem Kumpel sagen... Fährt der mit der hohemn 3F Verdichtung, oder hat der eine Zwischenplatte zwischen Kopf und Block?

      Und Quasi, wenn man den 3F auf G40 Umbaut, brauchst Du ja quasi den Kompletten Motor, ok, Block und Zündverteiler lässt Du gleich, aber sonst? Die reinen Blöcke sind net teuer...
      MFG


      Also ich bin kein KFZti, aber das ein 3F Motor mit G fährt... Das hab ich noch nie gehört bzw gesehen...
      Meines Wissens funzt der G-Lader nur auf dem PY-Motor, wegen dem Sensor, Kabelbaum, Einspritzdüsen usw...
      Ist bei dem PY nicht auch eine andere Kurbelwelle drin, also das die i-wie anders geölt wird?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Meines Wissens funzt der G-Lader nur auf dem PY-Motor


        guck mal grad gefunden


        JA klar wird ein 3F mit G40 fahren!


        Aber ich frag mich warum die Leute da hier einen Thread aufmachen und schreiben das sie das machen wenn sie hier eigentlich nur ausgelacht werden!

        Kann eh jeder machen was er will aber fakt ist die günstigste und sinnvollste Lösung ist einen PY Block nehmen!

        Wie auch schonim 3F Turbo Thread!

        Warum einfach wenn´s kompliziert auch geht!


        Meine Ausage "funzen" bezog sich eig. darauf, das der Motor rund läuft, der Polo auch fährt, nicht nach drei meter kaputt ist...
        Also das der auch lauffähig ist...
        Es sollte auch noch in irgendeiner Realtion sein, also nicht das der Umbau mehr kostet als ein neuer Phaeton -.-



        Und ich kann einen G-Lader auch an mein Motorrad bauen, hab ich nur nichts von


        gelöschtes Mitglied

          zu dem video, es gab von vw wirklich einen g40 diesel, aber nur nen paar, original vw mit automatik und galaub ich


          Und mit 2 Zylinder Diesel!


          Zitat:

          Der 3F hat auch keine Stahlkurbelwelle.


          Dann versuch ich mal mein Glück...

          Wie siehts denn aus?
          Ist die 3F und G40 Kurbelwelle vom Hub her gleich?
          Also, könnte ich theoretisch die G40 KW auch im 3F Block fahren?


          Mein Wissensstand war bisher: Alle 1300er Polos haben eine Stahlgusskurbelwelle und die vom G40 ist aus geschmiedetem Stahl.

          Von den Maßen her sind die aber alle gleich, da die Blöcke, sowie auch die Pleul bei allen gleich sind (bis auf Gewinde für Klopfsensor und so vierlefans...).

          G40 Welle im 3F bin ich zu 100% sicher dass es passt. Umgekehrt ist es ein Spiel auf Zeit

          Mal was zum Thema 3F mit G-Lader: Ich für meinen Teil hab damals auf G umgebaut weil das Tuning da deutlich mehr bringt wie beim Sauger und zu gleich auch weniger Arbeit bedeutet. Nen 3F mit G mag vielleicht bei 113PS noch mitspielen, aber Tuning kann man da so wie bei nem PY mal total vergessen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nen 3F mit 150PS Dauervollgasfest ist. Vorrausgesetzt in beiden Fällen ist die Kühlung anständig dürfte das für nen G absolut kein Problem sein. Selbst mein PY Turbo mit 1,2bar Ladedruck war ohne Abstimmung vom Tuner Vollgasfest bei deutlich zu wenig Öldruck! Ich verstehe nicht warum bei solchen Sachen immer am falschen Ende gespart wird? So zum experimentieren ist das ja ganz gut und schön, aber wenn ich nen Auto mit Leistung will spare ich definitiv nicht an 250-300 Euro für nen G40 Motor wenn ich allein für das drum rum schon locker 1000 Euro investiert habe...

          90.000km mit nem 3F und G40 Lader glaube ich im übrigen auch erst wenn ich es gesehen habe. Schreiben kann man immer viel... ich wäre jedenfalls nicht so stolz darauf einen 08/15 Motor zu fahren wo man nie weiß wie lange er es noch macht. Andere kriegen schon nen "Anfall" wenn man denen erzählt man fährt bei über 140PS noch mit 45PS Antriebswellen durch die Gegend (falls sich da jemand angesprochen fühlt, ist nicht böse gemeint!)


          Antworten erstellen