vw teilemarkt

3f und g40

gelöschtes Mitglied

zu dem video, es gab von vw wirklich einen g40 diesel, aber nur nen paar, original vw mit automatik und galaub ich

Und mit 2 Zylinder Diesel!

Zitat:

Der 3F hat auch keine Stahlkurbelwelle.

Dann versuch ich mal mein Glück...

Wie siehts denn aus?
    Ist die 3F und G40 Kurbelwelle vom Hub her gleich?
    Also, könnte ich theoretisch die G40 KW auch im 3F Block fahren?

Mein Wissensstand war bisher: Alle 1300er Polos haben eine Stahlgusskurbelwelle und die vom G40 ist aus geschmiedetem Stahl.

Von den Maßen her sind die aber alle gleich, da die Blöcke, sowie auch die Pleul bei allen gleich sind (bis auf Gewinde für Klopfsensor und so vierlefans...).

G40 Welle im 3F bin ich zu 100% sicher dass es passt. Umgekehrt ist es ein Spiel auf Zeit

Mal was zum Thema 3F mit G-Lader: Ich für meinen Teil hab damals auf G umgebaut weil das Tuning da deutlich mehr bringt wie beim Sauger und zu gleich auch weniger Arbeit bedeutet. Nen 3F mit G mag vielleicht bei 113PS noch mitspielen, aber Tuning kann man da so wie bei nem PY mal total vergessen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nen 3F mit 150PS Dauervollgasfest ist. Vorrausgesetzt in beiden Fällen ist die Kühlung anständig dürfte das für nen G absolut kein Problem sein. Selbst mein PY Turbo mit 1,2bar Ladedruck war ohne Abstimmung vom Tuner Vollgasfest bei deutlich zu wenig Öldruck! Ich verstehe nicht warum bei solchen Sachen immer am falschen Ende gespart wird? So zum experimentieren ist das ja ganz gut und schön, aber wenn ich nen Auto mit Leistung will spare ich definitiv nicht an 250-300 Euro für nen G40 Motor wenn ich allein für das drum rum schon locker 1000 Euro investiert habe...

90.000km mit nem 3F und G40 Lader glaube ich im übrigen auch erst wenn ich es gesehen habe. Schreiben kann man immer viel... ich wäre jedenfalls nicht so stolz darauf einen 08/15 Motor zu fahren wo man nie weiß wie lange er es noch macht. Andere kriegen schon nen "Anfall" wenn man denen erzählt man fährt bei über 140PS noch mit 45PS Antriebswellen durch die Gegend (falls sich da jemand angesprochen fühlt, ist nicht böse gemeint!)

Antworten erstellen