vw teilemarkt

Lackpflege

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will meinen polo mal schön polieren doch welche politur und/oder nehme ich den hab ihr tipp´s welche gut ist und worauf man noch achten muss?
(Baujahr 2008 fals das hilft)

danke im vorraus



ich benutze sonax politur und zwar die farbpolitur mit farbpicmenten drin gibt es für eigendlich jede farbe aber mein auto ist schon etwas älter du hast ja dann noch relativ neuen lack den willste echt schon polieren ?


son sonax kram ist doch nicht wirklich anständiges polieren^^

polieren heißt bei mir mit schleifpaste bearbeiten und danach versiegeln,
was bei deinem neuen wagen denk ich mal noch nicht nötig ist da würd ich eher den lack reinigen und danach neu versiegeln und immer schön hand wäsche mit schwam



oha bj 2008? da solltest du schon politur nehmen die erst ab ende 2008 oder am besten erst 2009 auf den markt gekommen ist da du dir sonst den ganzen lack kaputt machst und dieser dann abblättert...









gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja den hat warscheinlich schon mal jemand "versucht" zu polieren die haube is nen bisschen streifig


Da nimmst du einen Lackreiniger.
Und gehst danach mit Wachs versiegeln.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja oda versiegeln ich hab vom lack nich so die ahnung


aber nun mal ernsthaft:

du müsstest klären willste dne lack aufbereiten oder einfach nru etwas "polieren"....

das erste solltest du falls du keine erfahrung hast mit solchen dingen lieber fachleuten überlassen. aber ich denke dir geht es eher um das andere...

also kauf dir mal im baumakrt so ne polier maschine, kosten so 15-25 euro. kaufst dir eine politur von, von mir aus auch sonax, und trägst die dünn auf und fängst mit der maschine an. vorher den wagen aber bitte waschen und grobe vermuschtzungen die nachdem waschen noch da sind mim schwamm enfernen. sobald das getan ist, muss der wagen trocken sein. am besten machste das ganze in ner garage, falls das nich vorhanden ist dann abends, den in direkter sonne ist das nich so schön. dann trägste das wachs bzw die politur auf verteilst die mim lappen ganz dünn und fängst mit der maschine an. dabei nicht drücken sondern die maschine nur mit der hand "f+hren". und am ende freuste dich übers ergebnis.

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und was könnt ihr mir empfelen marken usw.



Naja bei einem 1 jahre alten lack gleich polieren?

Setz doch mal bitte ein foto deiner Motorhaube rein,
dann können wir dich besser Beraten.

Ich würde das nehmen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • zur poliermaschien kannste eig auch eine für 15 euro nehmen, für deinen zweck allemal ausreichend und auch wirste dir damit den lack nich kaputt machen können. nur wie gesagt beim auftragen der politur nicht zuviel da du sonst diese nich verarbeitet bekommst udn per hand nachpolieren musst.

    politur? mh ich hab so eine aus ner blechdose sieht aus wie en flachmann

    probier einfach mal eine aus, ich hab scho viele durch und jede is mal besser mal schlechter etc. probiers mal einfach aus

    grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich will den lack ja eig. nur versiegeln aber hört sich schon gut an ich brauch dan nur noch nen tipp was ich denn nehme weil ich mein lack ja nich versauen möchte


    versaut bekommste den sos chnell nich mit so ner poliermaschine^^

    also um zu versiegeln musste ja erstmal die verschmutzungen beseitigen.

    ich würde dann wie gesgat so vorgehen wie ich es geschrieben habe.

    oder erstmal alles mit lackreiniger bearbeiten und dann mit wachs drüber udn polieren udn fertig

    grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aso ja stimmt probieren geht über studieren


    Da der Lack ja recht neu ist, würde ich keinen Lackreiniger verwenden, da wären mir zu viele Schleifpartikel drin.

    Meguiars hat eigentlich für jedes Vorhaben etwas im Programm.
    Würde einfach nur zum Shampoo welches den Lack nen bissel auffrischt wie z.B. das "NXT CAR WASH" und anschließend mit dem NXT Wax versiegeln.

    Jedenfalls würde ich so vorgehen.

    mfg


    Gut dan etwas mit weniger schleifwirkung.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und danach wachsen.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja den hat warscheinlich schon mal jemand "versucht" zu polieren die haube is nen bisschen streifi


      Das kommt entweder von einer Waschstrasse oder von dreckigen Lappen..


      Ich würde bei einem relativ neuwertigen wagen lediglich Wachs empfehlen, da Polieren wie schon erwähnt die Oberfläche angreift..

      Polieren == Aufbereiten

      Wachsen == Versiegeln / Schützen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hab mein auto versiegelt sieht top aus was würdet ihr sagen wie oft muss ich da wiederholen ca. auf der flasche dteht 4 mal jährlich müsste ja eigentlich reichen oda (hab sonax genommen ging ganz gut)


      gelöschtes Mitglied

        Du kannst auch bei neu lacke Sprüpolitur von Sonax nehmen HIGHSPEED WAX ist auch gut


        gelöschtes Mitglied

          Also da ich gelernter Kraftfahrzeugpfleger bin möchte ich meinen senf auch dazu geben

          ich Poliere mit den teuren Meguairs produkten oder wie das zeug heißt, sie sind zwar teuer aber helfen auch sehr viel.

          Als anfang würde ich das so machen:

          1. Auto gründlich von HAND waschen um auch jedes kleine stück dreck zu erwischen, die biester sind manchmal echt hartnäckig

          2. das auto ableder mit einem Schweineledertuch, nicht sowas billigem für 5€.

          3. Wenn der lack verwittert ist, was ich bei Bj.08 net glaube würde ich es mit einer Normalen Autopolitur von Sonax probieren, das zeug is gut für den Jungen lack. Je nach beschaffenheit mehrmals oder nur einmal polieren und mit einer watte nachpolieren.

          4. Den lack mit hartwachs oder sonstigem versiegeln, es gibt etliche wachse und lotuseffekt sachen auf dem markt. Ich habe da gute erfahrungen mit Arexons Speed Polish gemacht, den genauen namen kann ich gerne posten.
          Es gibt auch ein produkt das nennt sich Plast 2000, das gabs mal auf nem hobbymarkt in kaunitz. das zeug is megaaffengeil.

          Ansonsten hartwachs von Sonax und Arexons hinterher. Dann sieht dein Polo wieder aus wie neu

          Hoffe geholfen zu haben. lg Chris.


          Zitat:

          1. Auto gründlich von HAND waschen um auch jedes kleine stück dreck zu erwischen, die biester sind manchmal echt hartnäckig

          hmm genau
          Zitat:
          2. das auto ableder mit einem Schweineledertuch, nicht sowas billigem für 5€.


          ich würde eher auf microfaser zurückgreifen (ProfiPolish™ Wasser Magnet) da die noch verbliebenen kleinen sandpartikel von dieser aufgenommen werden. autoleder schleift diese eher übern lack...
          mit dem microfasertuch schaff ich das ganze auto ohne einmal auszuwringen...
          jetzt fehlt ein zwischengang: und zwar den lack abkneten, sonst hat man beim polieren diese kleinen fiesen punkte, wo die politur hängenbleibt beim abpolieren...

          zu 3. ich würde die 3m hochglanz handpolitur empfehlen, da du keine poliermaschine hast. die ist sanft genug und schafft bis zu einem gewissen maße waschstraßenkratzer wechzupolieren. und wie der name schon sagt, bringt sie hochglanz in den klarlack

          Zitat:
          4. Den lack mit hartwachs oder sonstigem versiegeln,

          versiegeln und wachsen sind zwei paar verschiedene schuhe...
          ich würde versiegeln (z.b. eins z hartglanz). das hält länger, weil wachs nach ein zwei wäschen wieder ab ist....

          @sky

          hättest du deine tipps in einem gewissen anderen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • wirklich ernst gemeint kund getan, die hätten dich "gesteinigt" ...

          ciao


          hier noch ein guter shop [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • gelöschtes Mitglied

            Also diese ''waschstraßenkratzer'' bekomme ich auch mit guter Sonaxpolitur weg, man muss nur wissen wie. das alles

            meine wenigkeit achtet mehr aufs gesamtkonzept.

            Wenn der lack stark verwittert ist, wie bei rot und gelb und anderen hellen farben, dann mach ich mir meistens immer die mühe vorher noch 1-2x mit Lackreiniger drüber zu gehen.

            Das mit der knete habe ich auch schon gehört, aber selbst da können noch feinstpartikel zurückbleiben.

            lg Chris


            Zitat:

            Also diese ''waschstraßenkratzer'' bekomme ich auch mit guter Sonaxpolitur weg, man muss nur wissen wie. das alles


            klar da gibt es tausende von mittelchen. ich halte nur nix von kombi produkte "polish + wax", da sie ein gutes ergebnis vorgaukeln, in dem sie die haarlinienkratzer mit wachs zukleistern... das hält bis zur nächsten wäsche
            ich kann halt 3m aus eigener erfahrung empfehlen. sonax mag auch ok sein

            Zitat:
            meine wenigkeit achtet mehr aufs gesamtkonzept.


            wenns professionell sein soll, hätte ich noch viel, viel weiter ausgeholt, aber darum geht es hier ja nich'

            Zitat:
            Das mit der knete habe ich auch schon gehört, aber selbst da können noch feinstpartikel zurückbleiben.


            das bezweifle ich... außerdem folgt ja danach ein oder mehr poliergänge, auf jedenfall deutlich besser, als ohne abkneten...

            ciao


            gelöschtes Mitglied

              also mir wurde es so gelehrt wie ich es eben gesagt habe

              ich denke wir brauchen uns da auch nicht drüber streiten oder

              Es gibt immer wen der es besser weiß


              am bessten geh liber zum fach man


              @ gelernter Kraftfahrzeugpfleger



              Zitat:

              Bildung ist etwas Wunderbares.
              Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern,
              daß wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.




              ciao


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ich danke euch für die tipps werde mich daran errinnern denke einfach probieren geht über studieren klappt schon bis jetzt hab ich doch noch alles hinbekommen


              polotreff.de
              #28 - 10.12.2009tipps+lackpflege vw polo lackpflege lackpflege tipps welche lackpflege nehme ich für mein auto lackpflege tricks garantie+polo 9n3+lack
              Antworten erstellen