vw teilemarkt

3f Zündung einstellen

Crosser79
  • Themenstarter

Moin...
Wann stellt man beim 3f Motor die Zündung ein?
Bei Leerlaufdrehzahl oder muß man denn irgendwie in Grundeinstellung bringen?



du stellst die drehzahl bei 2000-2500 RPM ein. fahr am besten zu bosch car service. bei mir haben die das kostenlos gemacht.
die haben ein abblitzgerät, welches du auch für die einstellung brauchst.

mfg


Blauen Temp Fühler abziehen und 3 mal über 3000 Upm drehen, dann ist er im Einstellmodus, wenn ich mich recht entsinne.



Laut Rep.Faden soll der ZZP ohne den Einstellmodus eingestellt werden.
Nur CO Gehalt wird mit 3x über 3000 u/min eingestellt

Gruß MIchi


Crosser79
  • Themenstarter

Hmm, das sind jetzt 3 Unterschiedliche Antworten

Zu Bosch fahren fällt weg. Handelt sich um nen StockCar
Und ne verstellbare ZündzeitpunktPistole zum Zündung einstellen hab ich
auch...
Weiß es keiner ganz genau oder kann mal nachgucken? Arbeite leider nicht mehr in ner VW Bude...


Motor auf Betreiebstemperatur bringen, Stecker vom blauen Temp. Fühler abziehen, Drehzahl auf 2000-2500Upm Anheben und Halten, dann die Riemenscheibe Abblitzen (5° v. OT "+ - 1°"), Kerbe vom KW-Riemenrad muß dann genau mit der rechten Kante (linke Nase) von den beiden Nasen über dem KW-Rad stehen (siehe Bild im Anhang)!

Danach sollte der Fehlerspeicher ausgelesen und evtl. gelöscht werden...das war's!

Gruß


Der Sisko


ZZP.jpg
ZZP.jpg

Sisko bist du dir da sicher?

Laut ELSA wird der ZZP ohne den Einstellmodus eingestellt.

Hab aber auch schon öfter gelesen dass es so gemacht wird.

Hätte nochmal jemand eine Meinung dazu?
Dann kann ich meinen ZZP heut abend eventuell auch gleich nochmal einstellen^^

Gruß Michi


Zitat:

Sisko bist du dir da sicher?



Jupp...bin mir da sicher, habe so auch schon etliche 3F's eingestellt und es passte danach immer!

Gruß


Der Sisko


mal ne ähnliche frage

probier grad bei meinem nz die zündung einzustellen

hab ne 3f nockenwelle verbaut

wenn ich ihn auf 7° vor OT stell läuft er aber recht bescheiden und geht manchmal auch manchmal aus

wenn ich ihn früher stell, also so ca 15° vor OT dann läuft er besser (aufjedenfall im standgas un ruckelt dann auch nicht mehr)

unterdruckschlauch am verteiler muss doch ab um zündung beim NZ einzustellen oder?

und im jetz mach ichs mir selbst buch steht ich soll an den temperaturgeber einen 1,8 k Ohm widerstand machen

hab ich auch dran (ist doch der weiße neben der drosselklappe oder? )

hoff ihr könnt mir kurz helfen

muss die stroboskop lampe nacher wieder zum kumpel zurückbring

mfg Fabian



Also beim NZ ab 7/89 sollte die Einstell-Drehzahl bei 950-1000Upm bei abgezogener Unterdruckleitung liegen und dann bei einer 3F Nocke schon mal so um 6-7° v. OT, kannst mit 5° anfangen und dann weiter Probieren!

Aber sonst wird nix mit irgendwelchen widerständen überbrückt, oder sonstige Stecker abgezogen!

Gruß


Der Sisko


hm komisch
das steht so im buch

wenn ich ihn auf 5 vor OT stell läuft er total scheiße ruckelt wie d sau und geht nach n paar sek manchmal aus

läuft erst ohne zu ruckeln wenn ich ca bei 15 vor OT bin


ich probiers jetz aber nochmal schnell ohne den widerstand

du hast das ja shcon öfter gemacht


aber warum schreiben dies dann ins buch rein?


könnte ich sonst irngdwas falsch gemacht haben dass er erst ab ca 15 vor OT normal läuft?

vielleciht beim nockenwellen einbau?

wenn ich den zahnriehmen falsch aufgelegt hab hätt ich ihn ja nciht von hand durchdrehen können oder geht das wenns nur ein bis zwei zähne sind?

gruß Fabian


Zitat:

und im jetz mach ichs mir selbst buch steht ich soll an den temperaturgeber einen 1,8 k Ohm widerstand machen

hab ich auch dran (ist doch der weiße neben der drosselklappe oder? )


Ich denke mal das wird der Fehler sein oder?
Das neben der Drosselklappe kann ja gar net der Temperaturgeber sein... weiß jetz net ob NZ auch nen Poti hat aber sollte ja gleich sein wie beim 3F.
Temperaturgeber ist der Blaue der vorne im Thermostatgehäuse sitzt! Zieh den ab und stell dann wie Sisko bereits sagte bei 1000 u/min ein.

Gruß Michi


Der NZ hat einen Drosselklappen-Schalter, gegenüber den Drosselklappen-Potentiometer vom 3F!

Das mit dem Zahnriemen kann schon sein, 1 Zahn verstellt und er läuft nicht wirklich gut und man bekommt ihn auch kaum eingestellt, das beste wäre da, mal ein schönes Foto vom OT zu machen, also das NoWe-Rad genau mit dem Körnungspunkt auf den Plastikpfeil von der hinteren Zahnriemenabdeckung stellen und dann unten die Stellung vom KW-Riemenrad Fotografieren, dann kann ich Dir etwas mehr dazu sagen!

Gruß


Der Sisko


ok werd ich mal kurz machen


also auf dem ersten is der weiße stecker an den ich den widerstand angeschlossen hab, war ja aber wohl der falsche

auf m 2ten is das nockenwellenrad und die körnung auf markierung

dritte un vierte is das kurbelwellenrad

und auf m letzen is n abgeklebter cayenne den ich vor ner woche gesehn hab



seh aber grad, dass man auf dne fotos kaum was erkennt

mach schnell nomal welche mit der digi cam


DSC00360.JPG
DSC00360.JPG
DSC00363.JPG
DSC00363.JPG
DSC00364.JPG
DSC00364.JPG
DSC00361.JPG
DSC00361.JPG
DSC00355.JPG
DSC00355.JPG

Schade, etwas unscharf geworden, bei dem ersten KW Bild sehe ich garkeine Kerbe auf dem KW-Rad und beim NoWe Bild auch kein Körnungspunkt, evtl. mal mit Stativ und Selbstauslöser!

Gruß


Der Sisko


so hoff auf den erkennt mans besser


sind aber auch noch nich richtig scharf

aber ne bessere digi cam hab ich nich

wenn mans immer no ned erkennt geh cih kurz zum nachber der hat ne feine cam


PICT0957.JPG
PICT0957.JPG
PICT0958.JPG
PICT0958.JPG
PICT0959.JPG
PICT0959.JPG

also
hab n zahnriehmen nochmal runter gemacht und steuerzeiten richtig eingestellt

markierung am NW rad auf den pfeil und markierung am KW rad auf s "O" , also wenn man vom rechten kotflügel aus drauf kuckt das rechte kleine blech
is doch richtig so oder?


passt aber leider immernoch nicht

müss die zündung immernoch auf zu früh stellen damit er läuft


is jetz ungefähr hier

woran kanns noch liegen, dass er nur so läuft?


99791.jpg
99791.jpg

Also wie es auf den bildern zu sehen ist, "könnten" die Steuerzeiten ein Zahn falsch sein, denn da steht die Kerbe im KW-Rad immer genau an der inneren Kante der linken Nase, das ist aber die Einstellung des ZZP und nicht OT, OT ist die innere Kante der rechten Nase (siehe Bild im Anhang)!

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen!


Gruß


Der Sisko


Steuerzeiten!.jpg
Steuerzeiten!.jpg

ja ihc hatte den zahnriehmen ja vorher runter und hab ihn so drauf gemacht, dass oben des NW rad auf markierung steht und unten die markierung an der KW scheibe an der rechten kante ist

also so wie auf deinem bild



ich glaub davor warn die steuerzeiten auch wirklich verstellt

aber des problem is ja leider immernoch da

und dachte schon, dass cih die steuerzeiten jetz richtig eingestellt hab

gäbs sonst noch irngdeine sache woran das liegen könnte

wenn nicht muss ihc den zahnriehmen halt morgen nochmal abmachen


keiner mehr ne idee


hat keiner ne idee zu meinem problem?

weiß echt nicht worans liegen kann


hm schade

ne andere frage

ist es schon schlimm wenn die zündung so früh steht wie ichs auf dem bild markiert hab?

fängt er da schon an zu klopfen oder is das noch vertretbar

hab bis jetz zwar nix klingeln gehört, aber das hört ja vielleicht nicht immer oder?


Zum Thema 3F: Der hat ne Motronic... dh Zündung im Motorsteuergerät integriert- also in Einstellmodus bringen, damit der ZZP von dynamisch auf statisch geht.
NZ: Überprüf erstmal, ob Markierungen stimmen! Die Sportnocken sind oft ungenau. Dazu mit Meßuhr im Kerzenloch Kolben 1. Zyl auf OT (Markierung sollte stimmen, da original) dann mit Meßschieber prüfen, ob Ventile im Überschneidungs OT gleich weit offen. (Hydros abtasten).
Im übrigen stelle ich die Zündung meiner Motoren meist nach Gehör ein. Bis er giftig am Gas hängt früh drehen, dann Probefahrt, ob er unter Last klingelt und im Zweifel noch n Stückchen wieder Richtung spät. Hat bisher immer gepasst.


ok werd ma schaun ob ich vom kumpel ne messuhr auftreiben kann und dann mal schaun

Zitat:

Die Sportnocken sind oft ungenau.


is ja nich wirklich ne sportnocke, is ja nur die vom 3F




werd das aber mal versuchen sobald ich so ne messuhr bekomm

vielen dank

naja werd dann mal raus gehn
wünsch euch allen noch nen schönen abend

gruß Fabian


Also im Endeffekt, bekommst Du eine etwas bessere Einstellung nur noch mit einem einstellbarem NoWe-Rad hin!

Ich habe mir selber auch damals günstig ein einstellbares geschossen und mit meiner §F zusammen verbaut, der lief zwar auch ohne dem einstellbaren gut, aber da bekommt man noch das letzte Quentchen raus, da ich mir eh überlegt habe, meinen süßen AAU mal mit einer 268'er auszustatten, habe ich schon zum Feintuning ein einstellbares!

Um Deine Ungenauigkeit zu korregieren, empfhielt es sich schon eher so ein Rad zu besorgen, damit kannst Du die Steuerzeiten dann auch leicht Korrigieren, evtl. klappt es dann auch mit einem genaueren ZZP!

Ich frag nochmal lieber *blöd* nach, bist Du Dir sicher eine 3F Welle eingebaut zu haben, denn für mich hört sich das fast an, als hätte Dir einer eine G40 Nocke angedreht, dann würde mich allerdings auch nicht wundern, das der Motor so bescheiden läuft!

Gruß


Der Sisko


ja bin mir ganz sicher

weiß jetzt zwar nicht merh ganz genau was drauf stand aber war auf jeden fall n AE davor

un hab damals wo ich se gekauft hab auch hier im forum in der suche was gefunden
und da stand, dass die zahlen bzw buchstaben nur auf der 3f sind

aber trotzdem danke
hätt ja gut sein könn, dass es daran liegt



also bin ma raus schön abend euch allen noch


Mir kam auch noch beim Roller fahren gerade eine kleine Eingebung, hast Du mal die Unterdruckleitung die zum Verteiler geht "war ja nen NZ?" kontrolliert, ob die überhaupt noch was nachregelt?

Der NZ bekommt ja noch eine Verstellung durch den Unterdruck, vieleicht hat die Dose einen weg, oder in der Leitung wird garkein Unterdruck mehr erzeugt, wäre beides auch schlecht!

Gruß


Der Sisko


so hat alles n bischen gedauert, ahtte keine zeit weil cih die letzten drei wochenenden arbeiten musste

also das mit der messuhr hat nich geklappt, kumpel hatte keine

hab aber heute ne neue verteilerdose und finger gekauft und bin der meinung, dass es damit schon besser geworden ist

vielleicht brauch ich auch mal neue zündkerzen


wegen dem unterdruck schlauch:

also da is schon n leichter unterdruck vorhanden

wenn ich n finger dran hab merkt mans n bischen

is normal so oder?

also muss nich so sein, dass es den finger total fest saugt oder?


wie könnt ich testen ob die unterdruckdose im arsch ist?

mfg Fabian


polotreff.de
#31 - 03.08.2009polo 3f zündanlage zündung 5° oder 6° polo 3f lampe zündung einstellen zzp einstellen polo 3f polotreff 3f zündung zündung einstellen nach nockenwelleneinbau polo zündung einstellen polo 86c 3f unterdruckleitungen 3f zündung bei 3f nockenwelle einstellen zündung mit messuhr einstellen polo 86c zündung einstellen polo 3f abblitzgerät nz temperaturfühler widerstand einstell modus polo stroboskoplampe verstellbar zündung temperaturgeber 3f bosch zündung einstellen lampe zündung an dann stockt bosch zündung einstellen polo co gehalt vw nz 1,8 kohm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen