Zum Thema 3F: Der hat ne Motronic... dh Zündung im Motorsteuergerät integriert- also in Einstellmodus bringen, damit der ZZP von dynamisch auf statisch geht.
NZ: Überprüf erstmal, ob Markierungen stimmen! Die Sportnocken sind oft ungenau. Dazu mit Meßuhr im Kerzenloch Kolben 1. Zyl auf OT (Markierung sollte stimmen, da original) dann mit Meßschieber prüfen, ob Ventile im Überschneidungs OT gleich weit offen. (Hydros abtasten).
Im übrigen stelle ich die Zündung meiner Motoren meist nach Gehör ein. Bis er giftig am Gas hängt früh drehen, dann Probefahrt, ob er unter Last klingelt und im Zweifel noch n Stückchen wieder Richtung spät. Hat bisher immer gepasst.
ok werd ma schaun ob ich vom kumpel ne messuhr auftreiben kann und dann mal schaun
Zitat:
Die Sportnocken sind oft ungenau.
Also im Endeffekt, bekommst Du eine etwas bessere Einstellung nur noch mit einem einstellbarem NoWe-Rad hin!
Ich habe mir selber auch damals günstig ein einstellbares geschossen und mit meiner §F zusammen verbaut, der lief zwar auch ohne dem einstellbaren gut, aber da bekommt man noch das letzte Quentchen raus, da ich mir eh überlegt habe, meinen süßen AAU mal mit einer 268'er auszustatten, habe ich schon zum Feintuning ein einstellbares!
Um Deine Ungenauigkeit zu korregieren, empfhielt es sich schon eher so ein Rad zu besorgen, damit kannst Du die Steuerzeiten dann auch leicht Korrigieren, evtl. klappt es dann auch mit einem genaueren ZZP! ![]()
Ich frag nochmal lieber *blöd* nach, bist Du Dir sicher eine 3F Welle eingebaut zu haben, denn für mich hört sich das fast an, als hätte Dir einer eine G40 Nocke angedreht, dann würde mich allerdings auch nicht wundern, das der Motor so bescheiden läuft! ![]()
Gruß
Der Sisko
ja bin mir ganz sicher ![]()
weiß jetzt zwar nicht merh ganz genau was drauf stand aber war auf jeden fall n AE davor
un hab damals wo ich se gekauft hab auch hier im forum in der suche was gefunden
und da stand, dass die zahlen bzw buchstaben nur auf der 3f sind ![]()
aber trotzdem danke
hätt ja gut sein könn, dass es daran liegt
also bin ma raus schön abend euch allen noch ![]()
Mir kam auch noch beim Roller fahren gerade eine kleine Eingebung, hast Du mal die Unterdruckleitung die zum Verteiler geht "war ja nen NZ?" kontrolliert, ob die überhaupt noch was nachregelt?
Der NZ bekommt ja noch eine Verstellung durch den Unterdruck, vieleicht hat die Dose einen weg, oder in der Leitung wird garkein Unterdruck mehr erzeugt, wäre beides auch schlecht! ![]()
Gruß
Der Sisko
so hat alles n bischen gedauert, ahtte keine zeit weil cih die letzten drei wochenenden arbeiten musste
also das mit der messuhr hat nich geklappt, kumpel hatte keine
hab aber heute ne neue verteilerdose und finger gekauft und bin der meinung, dass es damit schon besser geworden ist
vielleicht brauch ich auch mal neue zündkerzen
wegen dem unterdruck schlauch:
also da is schon n leichter unterdruck vorhanden
wenn ich n finger dran hab merkt mans n bischen
is normal so oder?
also muss nich so sein, dass es den finger total fest saugt oder?
wie könnt ich testen ob die unterdruckdose im arsch ist?
mfg Fabian ![]()