vw teilemarkt

SPI oder MPI

summ3rt1me
  • Themenstarter
summ3rt1me's Polo 6N

Hey leute fahre einen
VW Polo 6n
Baujahr 1995
33 kw / 45 ps 1043 ccm²
MKB: AEV

Habe ich SPI oder MPI und wenn SPI der AEE hat ja MPI und wie baue ich das dann um?
Mit der ZE ist es ja egal ob neu oder alt passt alles plug & play



gelöschtes Mitglied

    du hast einen SPI (single point injection).
    SPIs haben ne 1 bar und MPIs ne 3 bar kraftstoffpumpe.

    abgesehen davon unterscheiden sich die kabelbäume, sodass du ab zentralelektrik den passenden motor- und motorraumkabelbaum beim umbau benötigst. zzgl. der anderen 1.6er spezifischen teile wie abgasanlage und ggf. größere (innenbelüftete) bremse vorn.


    summ3rt1me
    • Themenstarter
    summ3rt1me's Polo 6N

    wie änder ich das von SPI auf MPI

    hmm habe mal folgendes iwo hier im forum gelesen

    "
    Nein, die Motoren sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich in zwei Punkten:

    - Der Geber für Öldruck hat andere Schaltwerte
    - Die Ölpumpe ist anders (Kettenzahnradpumpe/Duocentricpumpe).

    Beide Sachen interessieren aber technisch nicht bei einem Umbau. Der Motor-Kabelbaum von einem alte ZE Motor passt Plug&Play auf einen neue ZE Motor, Öldruckgeber austauschen und fertig. Die Ölpumpe sitzt im Motor und läuft, da gucken hier wohl 99,5% Prozent der User und Umbauer nicht rein. "



    gelöschtes Mitglied



      Warum möchtest du dir diesen "Umbau" antun?


      summ3rt1me
      • Themenstarter
      summ3rt1me's Polo 6N

      weil ich nur 45 ps habe aber 75 will xD


      gelöschtes Mitglied

        Na alter Motor raus, neuer Motor rein komplett mit Steuergerät..

        Da brauchst du auch nicht an der Einspritzung rum machen...


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        aber sind die kabel von der einsritzung also SPI und MPI nicht verschieden..

        oder habe ich da was falsch verstanden?




        hab den umbau auch hinter mir (danke nomma maik ) aber von 50ps mpi auf 75ps mpi

        biste dir denn sicher,dass du SPI hast?


        ja darum brauchste ja auch den MOTORKABELBAUM,der am motor entlang dran hängt und an den anspritzdüsen etc angeklemmt is!

        du brauchst also,wenn du spi hast:

        stärkere benzinpumpe
        innenbelüftete bremsscheiben vorne
        motorsteuergerät
        wegfahrsperrensteuergerät+transponder ausm schlüssel (sonst musste zu vw und anlernen lassen!)
        motor mit gleicher ZE
        motorkabelbaum
        getriebe (darauf achten,dass du die gleiche schaltung kriegst,gibt seilzugschaltung und gestänge)
        krümmer
        kat



        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        ist der umbau sehr schwer? was muss ich denn alles ändern wenn ich ein AEE mit neuer ZE bekommen kann?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        ist der umbau sehr schwer?


        nach deiner fragerei....für dich...JA!


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        löl ich meine sind die halterungen gleich oder muss man die umschweißen und sowas halt...

        habe schon Kupplung gewechselt und nach nem Zahnriem riss den Zylinderkopf gewechselt und geplant :P


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        schweißen musste net an den haltern, aber es gibt von 95 auf 96er baujahr unterschiedliche motorlager, die sich an der schraubenanzahl und der form unterscheiden....


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        aber polobeaste22

        hast ja n echt geilen Polo muss man ja mal sagen ne


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        @ DerPoloFahrer88

        wohnst ja nur 1 1/2 stunden von mir wills mir dann beim Umbau net helfen wenns mal soweit ist


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        @summ3rt1me

        hab meinen von 1.0 AEV auf 1.6 AEE umgebaut


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        aber du wohnst so weit weg xD
        hast du auf neue ZE umgebaut?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        nee alte....96er motor in 95er karosse....


        gelöschtes Mitglied

          was du brauchst, ist´n komplettes technikpaket mit motor/getriebe, steuergerät und kabelbaum von vorn bis zum sicherungskasten.
          dann ist das thema mit dem öldruckdingsbums vom tisch und ölpumpe ist irrelevant.

          und motorhalter kann man sich zurechtschrauben. da gibt´s genug passendes aus der baureihe.


          summ3rt1me
          • Themenstarter
          summ3rt1me's Polo 6N

          maik hast du von alte auf neue ZE umgebaut?


          gelöschtes Mitglied

            mittlerweile schon.
            mein erster umbau war vom adx auf aee. beides alte ze.


            polotreff.de
            #22 - 18.07.2009mpi spi volkswagen polo mpi ölpumpe spi vw motor avy ölpumpe polo 6n spi motor avy kabelbaum alte ze vw polo mpi motor polo 6n2 öldruckschalter 1.4 mpi motor vw polo 3 mpi motoren spi motor spi und mpi ölpumpe 1,6 mpi polo 6n bj.95 wegfahrsprerre schaltung motorkabelbaum 1.6 mpi polo 6n1 1043 bremse hinten vw motor mpi polo 6n bj.99 mpi oder spi? polo mpi pumpe polo 6n aev motor singel point injektion wann zahnrim bei vw polo n tauschen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen