vw teilemarkt

Rennsportkat und Lamdasonde?

ad0r
  • Themenstarter

Hallo,
wollt mirn 200 Zeller unter mein G40 bauen.
Wie funktioniert das mit der Lamdasonde? Baut/bohrt man sich die selbst ein?

mfg
ad0r



hi was willst den machen mit dem 200 zeller und hast du schon einen kat und eine lambda sonde drin? das mal als erstes! klar kannst die sonde selbst irgend wo hin bauen! am besten kurz vorm kat wo alle rohre vom krümmer schon zusammen sind! aber willst da einen lambda tester dran machen oder einen freiprogrammierbaren computer? beschreib mal was du machen willst dann kann ich dir weitere infos geben wie und was du genau tun kannst!
grüssle oli


ad0r
  • Themenstarter

Hi,
also ich hab jetzt nen ganz normalen Kat, der leer ist
Da ich den Sound scheisse find, dachte ich, ich versuch mal nen 200 Zeller.
Ich dachte, ich muss die Lamdasonde wieder einsetzten, oder kann ich sie einfach weglassen?
Möchte also die normale Lamdasonde benutzen, so wie es beim g40 ist.

mfg



ok! du kannst einfach eine bei unifit kaufen! da gibt es auch nur die einsatze die du zum beispiel in deinen leeren kat rein machen kannst! gibt auch 100 zeller bei denen! und dann einfach rein machen! geht auch mit der originalen lambda sonde ohne probleme! die sonde arbeitet eh egal ob du einen kat hast oder nicht!
grüssle oli


ad0r
  • Themenstarter

ok danke!
Kannst du oder wer anders mir noch das Gewinde der original Lamdasonde sagen?
Ist das Gewinde der Lamdasonde z.b. beim NZ gleich dem G40? meiner ist nämlich nen Umbau.

mfg


ja lambdasonden haben alle das gleiche gewinde ist glaub m 19 oder so!
grüssle


ad0r
  • Themenstarter

hey, danke!
Wenn das noch einer sicher weiß, dass Gewinde, Bitte schreiben. Nicht das ich mir doch das falsche reinschneid


Zitat:

m 19 oder so!


M19 ist doch viel zu groß...

Ist M14X1,5


Die G40 Lamdasonde hat M18x 1,5 kann ich dir 100% sagen hab jetzt erst eine verbaut

Hab mirn 200 zeller geholt und mirn Einschweißgewinde reingeschweißt, kann dir son Stufenbohrer empfehlen, dann haste nicht son Grat, und beim einschweißen MAG nehmen, da es sich bei WIg zu sehr verzieht,

Ach und wer mir das mit der Sonde un dem Gewinde nicht glaubt hiern Link:

Zubehör - VA 001 - Einschweiß-Gewinde M18 x 1,5
2,31 Euro, inkl. gesetzl. MwSt.

Von www.uni-fit.de oder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • OK, ich nehme es zurück... War bzw. bin der Meinung, ich habe damals vor 3 Jahren bei mir ein M14x1,5 eingeschweisst in den 100 Zeller... Sorry, weiss auch net, wie darauf gekommen bin - will kein Scheiß verzapfen...
    M18X1,5 stimmt dann wohl?!

    Schüüüß


    Zitat:

    will kein Scheiß verzapfen


    Quatsch gibt keine dummen Antoworten nur dumme Fragen

    Und für solche Fragen ist so ein forum ja schließlich da

    Wenn ich richtig informiert bin gibt es auch M14x 1,5 diese sind dann beheizt, was das heißt kann ich dir auch nicht erklären die sind dann aus Titan aber M18x1,5 sind dann die normalen wie gesagt in meinem vorigen Post verweise ich auf den Katalog wo eine Lamdasonde drin ist, diese hab ich auch das M18x1,5 obwohl 128 Euro auch happig ist


    ad0r
    • Themenstarter

    Mal ne Frage: ich hab jetzt hier nen 100, 200, 400 Zeller kat. Welcher ist denn für den g40 am besten?
    der 400Zeller filtert am meisten oder? Heißt das auch, dass er den "schlechtesten" Sound hat?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also ich hab jetzt nen ganz normalen Kat, der leer ist


      Du weisst schon das Steuerhinterziehung kein Kavalirsdelikt ist sondern eine Strafverfolgung ansteht oder?


      Zitat:

      Wenn ich richtig informiert bin gibt es auch M14x 1,5 diese sind dann beheizt


      Aber die vom G40 ist doch auch beheitzt?! 3F, NZ AAU haben auch die selbe drin soviel ich weiss.... Also ich weiss es jetzt echt nimmer... Irgendwie geht mir das M14X1,5 nicht aus dem Kopf

      Aber Du hast es ja erst gemacht und ist presenter, als bei mir... Also würde ich eher Dir glauben als mir


      M14 hat zum Beispiel der Golf 4 an Radschraubendurchmesser

      Lambdasonde ist M18x1,5 Habs auch erst grad hinter mir.

      Beim Polo kann man ohne probleme nen 100Zeller einbauen. Mein Turbo hat auch vor kurzem erst mit nem 100er die AU ohne Probs bestanden. Sollte vorher nur warm gefahren sein

      Je mehr "CPSI" ein Kat hat desto weniger Klang/Sound hat man nachher. Mein Golf hat zur Zeit noch nen 400er Serienkat verbaut. Da kommt aber bald nen 200er rein. 200er weil ich damit noch Euro 4 schaffen muss...

      Beim Polo macht man mit 100CPSI nichts falsch.


      Zitat:

      Lambdasonde ist M18x1,8 Habs auch erst grad hinter mir.


      Du meinst wohl M18X1,5 nicht X1,8
      Hast dich vertippt, denk mal...


      Zitat:

      Du meinst wohl M18X1,5 nicht X1,8
      Hast dich vertippt, denk mal...
      onyx04




      1,5... Steht doch da

      Danke für den Hinweiß


      ad0r
      • Themenstarter

      Ist das mit der Lamdasonde einbauen schwierig?
      Muss man das zwingend schweißen?

      mfg


      Jap, dafür MUSS ma schweißen. Ist aber nicht schwer, allerdings sollte man das Teil wo der Fitting rein soll ausgebaut haben.

      Ich hab nen Schweißgerät und biete da mal hilfe an wenn du aus der Nähe von Siegen kommst.


      ad0r
      • Themenstarter

      Ja danke, komme aus Berlin, ist nicht wirklich um die Ecke
      Ich hab ja auchn Schweißgerät, aber hab noch nie Edelstahl geschweißt und ich hab son Schweißgerät, dass über Stromläuft, ohne Gaß und alles. Kann man eigentlich nur Punktschweißen mit, dass wird wohl nicht reichen oder?


      Elektrode? Wohl eher schwer Schutzgas geht da ganz einfach.

      Prinzipiell geht es auch mit Elektrode, aber dafür muss man schon ziemlich was können und Geduld mitbringen


      Mit Elektrode brauchste da nicht anfangen. Schutzgas oder WIG.


      ad0r
      • Themenstarter

      v e r d a m m t !


      Von wo aus Berlin bist Du denn? Wir können Dir das auch einbauen wenn Du deinen Kat hast.


      ad0r
      • Themenstarter

      Berlin reinickendorf, Wittenau.
      "Wir" ist eine Werkstatt?

      mfg


      Wittenau ist ja gleich bei mir um die Ecke. Rest per PM falls Interesse.


      Zitat:

      Mal ne Frage: ich hab jetzt hier nen 100, 200, 400 Zeller kat. Welcher ist denn für den g40 am besten?
      der 400Zeller filtert am meisten oder? Heißt das auch, dass er den "schlechtesten" Sound hat?

      mfg


      Ich persönlich würde den 100 nehmen, dann schaffst du auch noch grad so die AU hast aber noch nen geilen Sound .
      grundsätzlich ist es so das ein Kat mit mehr zellen auch mehr filtert. dann kommt es aber auch noch darauf an aus welchen hochwertigen Materialien er zusammengesetzt ist! Der sound ist immer empfindungssache, musst du selber rausfinden was dir besser gefällt!

      mfg


      Zitat:

      Beim Polo kann man ohne probleme nen 100Zeller einbauen. Mein Turbo hat auch vor kurzem erst mit nem 100er die AU ohne Probs bestanden. Sollte vorher nur warm gefahren sein


      Sevus,

      hab mal ne frage, wenn ich in meinem g40 ein 100 zeller einbau wie läuft das den mit der STVO? muss ich da nur meine AU schaffen oder muss man das ding auch noch eintragen lassen?

      mfg


      Darüber wird viel gestritten.

      Meiner Ansicht nach MUSS sowas eingetragen werden, da die AU ja nur den CO2 Ausstoß unter Teillast berücksichtigt, man aber nicht weiß wie sich der CO2 Ausstoß bei Volllast verhält!

      Beim Tüv wird generell sowas wahrscheinlich nicht beachtet. War bei mir so. Dennnoch sollte sowas eingetragen werden, da es sich um eine technische Veränderung am Fahrzeug handelt!


      hat dir den ein TÜV ing. den Sportkat eingetragen, weil normalerweise sind die ja nicht STVO zugelassen.

      Gruß


      polotreff.de
      #31 - 04.08.2009100zeller rensportkat f?r polo einschweißgewinde titan lambdasonde lerrer kat titan m14x1.5
      Antworten erstellen